ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was ist der Servicestempel von MB wert ?

Was ist der Servicestempel von MB wert ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:51

Hallo ins Forum,

man hat , wenn der Service eines SL 55 AMG ansteht, die Wahl, diesen in einer freien oder in einer MB-Vertragswerkstatt ausführen zu lassen. Beim Freien spart man , je nach Service-Art und zusätzlich anfallenden Arbeiten, wie Zündkerzen und Flüssigkeiten, ca. 1000,- €. Eine fiktive Zahl, die ich mal für meine Betrachtung einfach so gewählt habe, da sie für meinen konkreten Fall in etwa zutrifft.

Bei einem Verkauf des Fahrzeuges in x Jahren könnte sich eventuell negativ auswirken oder auch nicht.

Wie seht ihr das ? Was würdet ihr tun, zähneknirschend 1000 ,- mehr ausgeben oder zum Freien gehen, fachliche Kompetenz vorausgesetzt. ?

Gruß Zwiebelring

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo hatte das gleiche" Problem" mit meinem X3.

Bei Verkauf sind alle Kundendienste bei der freien Werkstatt eingespeichert gewesen bzw. online hinterlegt gewesen.

Somit kein Problem bei der freien Werkstätte.

Lass alle Kundendienste für meinen SL dort durch führen.

Schöne Weihnachtsgrüße und ein gesundes neues Jahr an alle in diesem Forum ??

Sofern der Wagen nicht irgendwelchen Garantie- oder Leasingregeln unterliegt ist eine freie Werkstatt mit Herstellerprotokoll genauso gut. MB Stempel ist dann vielleicht optisch noch das Zuckerl.

Wenns zu Garantiefällen kommt blödelt MB gern mal rum, vorallem bei Kulanz. . Aber wenn man eh schon aus den 2 Jahren raus ist dann gibts sicher keinen Grund unbedingt bei MB zu bleiben. Bedingung die Werkstatt kennt sich mit AMG Technik aus.

Hallo,

Naja, kommt auf den sonstigen Zustand vom Fahrzeug an würde ich sagen. Ist er aus erster oder zweiter Hand und hat erst 50.000 gelaufen würde ich das Mercedes-Benz Scheckheft weiter führen. Hat er schon 150.000 km runter , fünfte Hand oder sogar ein Import Fahrzeug würde ich persönlich zur freien Werkstatt gehen.

Grüße und schöne Feiertage

Definitiv die freie Werkstatt. Und oft sind viele an das Mercedes System angehängt und können dort die Eintragung im digitalen Service Buch durchführen..man spart viel Geld und meist ist .... zumindest bei einigen freien Werkstätten.... mehr Leidenschaft bei der Arbeit drin.

... ich lasse den Service bei Mercedes machen, bringe aber Öl und Kerzen, Benzinfilter, Luftfilter (wenn fällig) selber mit,

dann ist der Unterschied zum "freien" auch niemals 1.000,- Euro. Der große Unterschied liegt meist in den überteuerten Ersatzteilpreisen und den Vorgaben der Arbeitszeiteinheiten bei Mercedes - da kann man aber versuchen mit der jeweiligen Mercedes Werkstatt zu verhandeln.

Ob der Wagen nun bei MB oder in einer freien Werkstatt gewartet wurde macht beim Verkauf aus meiner Sicht keinen Unterschied - der Zustand des Fahrzeuges, Farbe, Kilometer, Ausstattung und Anzahl der Vorbesitzer sind später der Deal Changer.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:16

Bis die Garantie und ggfs noch Kulanz läuft in jedem Fall Service beim Daimler.

Und wenn man aus diesem Bereich raus ist, ist man beim Freien meist besser bedient , finanziell jedenfalls.

Wenn man danach aber immer zum Freien geht, wie sieht es dann mit dem Wiederverkaufswertwert nach einigen Jahren aus ?

Scheckheftgepflegt bei MB kommt immer gut an. Damit werben die Verkäufer doch immer.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:19

Hi Mat, dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. .

Du siehst da also kein Problem drin.

In erster Linie sind der Pflegezustand und das Einhalten der Services entscheidend. Wenn sich das zusätzlich mit Rechnungen belegen lässt, umso besser.

Manche Arbeiten koennen nur bei MB erledigt werden (online Anbindung zum Mutterschiff, etc.).

Ich bevorzuge immer ein Heft mit Vertragshaendler Stempeln. Heisst fuer mich, dass der Besitzer keinen Taler geschont hat um das Auto zu erhalten. Daher auch im Wiederverkauf definitv einen Aufpreis Wert.

Ausnahmen gibts natuerlich auch bei freien Werkstaeetten, aber wo gespart wird, wird ggf. auch nur notduerftig repariert...

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 23:35

Zitat:

@Trandy schrieb am 26. Dezember 2021 um 00:11:05 Uhr:

Manche Arbeiten koennen nur bei MB erledigt werden (online Anbindung zum Mutterschiff, etc.).

Ich bevorzuge immer ein Heft mit Vertragshaendler Stempeln. Heisst fuer mich, dass der Besitzer keinen Taler geschont hat um das Auto zu erhalten. Daher auch im Wiederverkauf definitv einen Aufpreis Wert.

Ausnahmen gibts natuerlich auch bei freien Werkstaeetten, aber wo gespart wird, wird ggf. auch nur notduerftig repariert...

So sehe ich das eigentlich auch. Kostet aber pro Service zwischen 700 und 1000 € mehr.

Zahlt sich aber womöglich beim Wiederverkauf aus.

Bei Mobile sieht man häufig Angebote von Gebrauchtwagen, in denen schon in der Anzeige sämtliche Inspektionen mit Datum penibel angegeben sind.

Ist denn ein Serviceheft mit MB Stempeln 5.000,- wert, wenn der 10-jährige Wagen verkauft wird?

Während Garantie und Kulanzzeit also ca. 5 Jahre lang zum Vertragshändler ja, aber dann selber und freie Werkstatt.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich der Mechaniker mit Zeitvorgabe und Stress bei MB besonders gut um den Wagen kümmert?

Und ein Wagen der in die freie Werkstatt geht, deutet doch nicht darauf hin, dass der Besitzer den Wagen weniger pflegt. Der Besitzer ist nur nicht so dumm und finanziert den Glaspalast. Also mir ist die freie Werkstatt ums Eck, wo ich mit dem Meister oder Mechaniker unterm Auto stehen kann und alles abspreche 1000 mal lieber als der geschniegelte Meister im weißen Hemd bei MB.

Bei einem älteren Gebrauchten zählt der Ist-Zustand. wie steht der Wagen JETZT da und das regelmäßig das Öl gewechselt wurde. Alles andere kann nachgeholt werden. Ist doch schnuppe ob jemand 2 Jahre länger mit veralteter Navisoftware unterwegs war. Der Zustand bei Kauf zählt und bestimmt den Preis.

Ein MB Stempel wäre mir keinen Cent mehr wert.

Schönen Feiertag noch

Ben

Ueberall gibts schwarze Schafe, oder glaubst du dass bei den "Billigbuden" ueberall sauber gearbeitet wird?

Mir waere es definitiv 10% Mehrpreis zum Verkaufspreis wert.

Warum jemand "dumm" ist, wenn er das Geld hat und zum :) faehrt, erschliesst sich mir nicht. Dann waere auch jeder Neuwagenkaeufer "dumm", denn er koennte auch einen aehnlichen Wagen als Gebrauchten fuer guenstiger kaufen...

Meine bisherige Erfahrung war, wer Geld hat und zum "Glaspalast" faehrt, wird weniger wahrscheinlich bei einer Reparatur versuchen die Reparatur hinauszuzoegern oder gar notduerftig zu reparieren...

Ich finde es halt dumm, wenn man für die gleiche Leistung wegen eines Stempels wesentlich mehr Geld bezahlt.

Bei der Billigbude sehe ich aber DEN Meister und DEN Mechaniker, der mein Auto repariert. Ich spreche nicht nur mit einer hübschen Assistentin, die mir Cafe bringt und mit einem Meister im weißen Hemd, der den Auftrag annimmt und sonst nichts mit meinem Auto zu tun hat.

Davon ab höre ich Flöhe husten an meinem Wagen, ich mache es entweder selbst oder lasse es sofort beheben. Ich muss auch nicht 4 Wochen auf einen Termin im Glaspalast warten.

Ben spricht mir aus der Seele ! ;-)

Leider möchte der deutsche Autokäufer ein Händler- Scheckheft gepflegtes Fzg aus 1. Hand mit möglichst wenig KM. Ein absoluter Irrglaube : Viele MB - Werkstätten sind mit tieferem Fachwissen gerade zum SL ( R230/31) schlichtweg überfordert... Es gibt zum Bsp. einen Xentry-Test zur SBC- Pumpe ( innere Undichtigkeit, Pumpe "brummt" deim Start ) , den die wenigsten Niederlassungen überhaupt kennen !! ... wenig km können Standschäden bedeuten und ein Fzg aus 1.Hand das von einem Besitzer stiefmütterlich behandelt wurde, ist definitiv nicht so gut, wie eins mit mehreren Haltern, die das Fzg nachweislich pfleglich behandelt haben.

Wer ein Fzg wie den SL fährt, ist immer gut beraten, sich z.B. im SL-Forum anzumelden.... gute Tips, die Helfen und Geld sparen können... und euer SL läuft ;-)

Ich verbrenne mein Geld nicht bei MB, teils sind wichtige Wartungen gar nicht vorgesehen : Stichwort Hydrauliköl Dachpumpe...wird bei mir jährlich gewechselt,- sieht MB gar nicht vor !! schaut euch mal die Brühe an, falls noch nicht geschehen...das alles Tipp´s meiner Werkstatt und wie gesagt aus dem Forum...

Ich bevorzuge daher freie Werkstätten, Kompetenz vorausgesetzt...diese muss man allerdings auch in seiner Gegend erstmal finden ;-)

Allen eine sonnige Saison ´22 und beste Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was ist der Servicestempel von MB wert ?