ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R129 Xenonumrüstung Fahrzeug ,wer hat das auch schon gemacht ?

SL 500 R129 Xenonumrüstung Fahrzeug ,wer hat das auch schon gemacht ?

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:49

Hallo SL R129 Freunde

Ich habe einen SL 500 R129 Fhrz. Ident . 129.0661F064627 das Fahrzeug hat Nivoregulierung und Stossdämpferverstellung von weich auf Hart. Fahrzeug hat Scheinwerferreinigungsanlage und keine manuelle

Leuchtweitenregulierung.

Das ist ja Vorraussetzung zum Umbau.

Ich habe in nächster Zeit vor eine komplette Umrüstung auf Xenon zu machen .

Habe schon Höhenregler Vorderachse

Höhenregler Hinterachse

Kabelsatz für Vorder und Hinterachse  vom Höhenregler zun Steuergerät

Scheinwerfer beide Seiten mit Steuergerät

 

Jetzt meine Frage an Euch hat schon mal jemand auch bei diesem Typ SL 500 so eine Umrüstung gemacht ??

Würde gerne mit jemanden Erfahrungswerte austauschen,der auch schon so eine Umrüstung gemacht hat.

Die meisten haben nur Scheinwerfer getauscht,das ist aber nicht zu lässig. Brandgefahr !!! auch keine manuelle

Höhenregulierung zulässig.

Ja wie gesagt wenn jemand auch  so ein Fahrzeug umgerüstet hat ,wäre es schön mit Ihm in Kontakt zu treten

zwecks Informationsaustausch.

 

Mit freundlichen Grüssen    Roberto

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Roberto,

 

welches Nachrüstsystem verwendest Du denn???

Original MB oder einen Zulieferer?

Wozu brauchst Du den Höhenstandsensor für die Vorderachse?

Der SL ist doch kein Wohnmobil.....!?

Die Hinterachse ist doch vollkommen ausreichend!

Ich habe bei mir einen Ultraschallsensor von Hella verbaut!

 

MfG Heiko

Themenstarteram 20. April 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Hallo Roberto,

 

 

welches Nachrüstsystem verwendest Du denn???

 

Original MB oder einen Zulieferer?

 

Wozu brauchst Du den Höhenstandsensor für die Vorderachse?

Der SL ist doch kein Wohnmobil.....!?

Die Hinterachse ist doch vollkommen ausreichend!

 

Ich habe bei mir einen Ultraschallsensor von Hella verbaut!

 

 

MfG Heiko

Themenstarteram 20. April 2009 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Roberto500

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Hallo Roberto,

 

 

welches Nachrüstsystem verwendest Du denn???

 

Original MB oder einen Zulieferer?

 

Wozu brauchst Du den Höhenstandsensor für die Vorderachse?

Der SL ist doch kein Wohnmobil.....!?

Die Hinterachse ist doch vollkommen ausreichend!

 

Ich habe bei mir einen Ultraschallsensor von Hella verbaut!

 

 

MfG Heiko

Hallo Heiko

Danke für die schnelle Reaktion

Ich habe Bosch Scheinwerfer  und Höhenregler schau mal auf den Link  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... 

 

MFG roberto

Themenstarteram 20. April 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Roberto500

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Hallo Roberto,

 

 

welches Nachrüstsystem verwendest Du denn???

 

Original MB oder einen Zulieferer?

 

Wozu brauchst Du den Höhenstandsensor für die Vorderachse?

Der SL ist doch kein Wohnmobil.....!?

Die Hinterachse ist doch vollkommen ausreichend!

 

Ich habe bei mir einen Ultraschallsensor von Hella verbaut!

 

 

MfG Heiko

Hallo Heiko

So viel ich weiß sind original auch auf vorder und Hinterachse Höhenregler verbaut.

MFG roberto

 

Themenstarteram 20. April 2009 um 23:33

Zitat:

Hallo Heiko

Ich habe ja hydraulische Niveauregulierung bei mir im SL original wurde der so geliefert diese sind an den

originalen Scheinwerfer angeschlossen. Diese sind nach dem Asbau der Scheinwerfer ohne Funktion .Durch Einbau des elektr. Höhenreglers in verbindung mit Frontscheinwerfer Xenon wird dieses wieder gewährleistet.

Dieser Regler geht direkt zum Anschluss (Motor im Xenonscheinwerfer) liege ich da richtig ? odern liegt da noch ein Steuergerät dazwischen ? 

MFG roberto

 

Hallo Roberto,

der Link geht nicht.................!

 

Soweit wie ich weiss, gibt es bei deinem Modell keine Höhensensoren in Verbindung mit Serien-Xenon!

Es ist vollkommen ausreichend wenn Du einen Sensor an der HA hast!

Also nur zum Nachrüsten! Hella oder MB!!

Themenstarteram 21. April 2009 um 23:18

Zitat:

 

Hallo Heiko

Ja das werde ich wohl auch so machen nur auf der Hinterachse.

Was hat du für einen SL ?

Gab es Probleme mit dem Tüv ?

Musstest du ein extra Kabel legen zun Höhenregler ? muss erst mal schauen wie das bei

mir ist der von Mercede meinte der Originale Kabelbaum ist dafür vorgesehen es wäre kein ersetzen

nötig.

Jetzt muss man nur sehen was an Steckern und Buchsen da ist.

Wo genau an der Achse muss der Saensor hin,?

Habe im Moment kein vergleichbares Modell wo ich nachschauen könnte.

MFG eggi

 

Hast du die Scheinwerfer auch von Bosch ?

 

MFG eggi

Hallo,

 

ich habe auch einen 500er Bj. 92!

Der Vorbesitzer des SL hatte Xenonscheinwerfer verbauen lassen aber keine automatische Verstellung mit dazu! Somit lag es nun an mir diese nachzurüsten!

Ein Kabelbaum war bei mir nicht vorinstalliert!

Der war aber in dem Set von Hella mit enthalten und ich musste ihn nur noch verlegen! Der Ultraschallsensor sitz bei mir direkt an der HA und das Steuergerät dazu habe ich im Motorraum dort wo die anderen SG sitzen mit verbaut!

Vom Prinziep ist es ein simples System, macht aber auch viel arbeit beim verlegen des Kabelbaums! Wenn man durch den Innenraum geht!

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 5:59

Zitat:

Hallo Heiko

Danke für deine schnelle Antwort,

Also wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich auch  dieses Set von Hella nehmen.. Kannt du mir eine genaue Bezeichnung des Sets geben und wo ich es erwerben kann?

Musstest du den Umbau eintragen lassen oder hat es gereicht das alles funktioniert. Tüv war OK ?

Hast du noch Scheibenwischer bei der Scheinwerferreinigungsanlage oder diese auf Düsen umgebaut?

MFG eggi

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:04

Zitat:

Hallo Heiko

Durch Deine Hilfe  habe ich  den Umrüstkit von Hella gefunden,ist das dieser link.

www.fuers-auto.de/product_info.php?...

der Preis war bei Dir auch der gleiche ?

Noch eine Frage ich habe ja Bosch Xenon ,aber wie hast du das mit den Stellmotoren gemacht ,passen die ?

Die sind ja im Scheinwerfer  verbaut .Problem ist der Anschluss gieb mir mal bitte einen Tipp.

 

MFG eggi

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Roberto500

Zitat:

Hallo Heiko

Durch Deine Hilfe  habe ich  den Umrüstkit von Hella gefunden,ist das dieser link.

www.fuers-auto.de/product_info.php?...

der Preis war bei Dir auch der gleiche ?

Noch eine Frage ich habe ja Bosch Xenon ,aber wie hast du das mit den Stellmotoren gemacht ,passen die ?

Die sind ja im Scheinwerfer  verbaut .Problem ist der Anschluss gieb mir mal bitte einen Tipp.

 

MFG eggi

Bins nochmal   Hat dein SL 500 auch hydraulische Fahrwerksregulierung ? Und von hausaus automtische LWR ,die aber auch hydraulisch ist. Deshalb muss ich das umbauen.

Schade das ich immer drin bin wenn du gerade nicht online bist.

MFG eggi

.

Sorry, aber von Neugierde "geplagt", erlaube ich mir nachzufragen, welchen sittlichen Nährwert es erbringt, ein -im 2.Jahrzehnt- nicht mehr produziertes Fahrzeug, dazu noch einen hochkarätigen SL/R129, mit solch teueren und auch noch ineffizienten Nebensächlichkeiten, um nicht zu sagen Firlefanz, zu "pimpen" bzw. zu verbasteln.

 

Ersetzt die Standard-Glühlampen durch z.B. Philips "NightGuide" und ihr erzielt eine -signifikant- bessere Sicht, als durch diese Verbastelei & Fitschelei.

Die Retourkutsche kommt -und da beißt die Maus keinen Faden ab- beim Wiederverkauf.

Investiert lieber in neue Reifen und Bremsbeläge, samt -scheiben!

 

Weshalb habe ich für meinen letzten R129/Bj.96 in 2006, also nach 10 Jahren, noch einen solch -sehr- guten Preis beim Eintausch/Freundlichen auf den aktuellen R230 erzielt?

Bis auf silberne Blinker-Birnchen und die o.a. Philips "NightGuide" war mein SL R129 total unverbastelt.

 

Aber jedermann soll nach seiner seiner Façon glücklich werden und, des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

 

Schade, daß die Königsklasse auf einen "Ludolf-Level" deklassiert wird!

 

Axel (der seit 1976 SL fährt)

 

 

.

 

Bringen die Philips NightGuides wirklich so viel? Die sind mir auch schon empfohlen worden, als ich die etwas schwächliche Scheinwerferleistung beim SL moniert hatte. Eine Umrüstung auf Xenon käme für mich schon wegen der Originalität des Wagens nicht in Betracht, da bin ich einer Meinung mit AxelZ

Ich find es immer wieder herrlich wie sich hier manche Leute zu später Stunde gehen lassen.....:D!!!

 

Arthur Schopenhauer hat mal gesagt,

Zitat Anfang:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung"

Zitat Ende:

Und dafür kann ich mich hier wirklich nur bedanken!!!

 

Es kann doch jeder machen was er will, der eine kauft sich ein paar sündhaft teure Glühlampen mit einer schönen bunten Werbung drauf und denkt er sieht mehr.....

Und der nächste macht es richtig und rüstet auf ORIGINALE Xenon Scheinwerfer von Mercedes um! Die es auch serienmäßig im 129er gab!

Nun stellt sich mir die Frage welches von beiden die bessere Wertsteigerung für das Fahrzeug ist.....???

Die schönen teuren Glühlampen mit der bunten Verpackung von der Tanke.....

oder ein sauber verbautes Xenon-Kit.....!!!

Hier ist guter Rat teuer.....:D!!

Don't drink an write

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 R129 Xenonumrüstung Fahrzeug ,wer hat das auch schon gemacht ?