ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was ist der Passat noch wert?

Was ist der Passat noch wert?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. November 2015 um 9:05

Hallo!

Mit 110.000KM soll mein Passat BJ 11/14 nun verkauft werden.

Anbei eine Liste der Ausstattung, ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen. Was denkt ihr, wie viel kann man noch verlangen? Wohin mit dem Auto? VW, Händler, Privat?

Damaliger Neupreis knapp (ich weiß es nicht mehr ganz genau) 45.000€.

Von außen ist der Wagen top gepflegt, wurde erst frisch poliert und aufbereitet. Farbe ist schwarz metallic.

Es ist ein TDI mit 150PS. Erster Hand.

Hier der damalige Verkaufstext, oder wie man das nennen will:

Außenausstattung:

beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht, Perleffekt, Metallic, Dachreling, Außenspiegel elektr., Scheinwerferreinigungsanlage, Heckscheibenwischer, LED Scheinwerfer, LED Heckleuchten, LED Tagfahrlicht, Automatisch abblendbarer Außenspiegel

Innenausstattung:

Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Außentemperaturanzeige, Klimaautomatik, Gepäckraumabdeckung, Fensterheber elektrisch, Netztrennwand, Kopfstützen hinten, Lederausstattung, Drehzahlmesser, Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Wärmeschutzverglasung, Nichtraucherfahrzeug, Dekoreinlagen Aluminium, VW Exclusive Dekoreinlagen, VW Exclusive Lederpaket, VW Exclusive Einstiegsleisten, VW Exclusive Abgedunkelte Scheiben

Technik und Sicherheit:

Einparkhilfe, Servotronic, Antiblockiersystem, Fahrer- und Beifahrerairbag, Antriebsschlupfregelung, Fahrerairbag, Kopfairbag, Zentralver. mit Fernbed., Winterpaket, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Geschwindigkeitsregelanlage, Elektronische Wegfahrsperre, Servolenkung, Fahrwerksregelung, Seitenairbags, Zentralverriegelung, Automatische Feststellbremse, Regensensor, Automatische Distanzregelung, Schnittstelle für externe Medien, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Komfortschlüssel (Keyless Entry), Kurvenfahrtlicht, Start/Stopp Automatik, Berganfahrassistent, Licht- und Regensensor, Rückfahrkamera, Coming home, Leuchtweitenregulierung, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Waschwasserstandsanzeige, Lichtpaket, Licht und Sicht Paket, Beifahrerairbag, Tagesfahrlicht, Reifendruck-Kontrolle, Dieselpartikelfilter, Staub- und Pollenfilter, Unfallfrüherkennungssystem, Notbremsassistent, Dynamische Leuchtweitenregulierung, Müdigkeitserkennung, Einparkhilfe vorne, Einparkhilfe hinten, Verkehrszeichenanzeige/-erkennung, Spurverlassenswarnung, Stauassistent

Räder/Reifen:

Leichtmetallfelgen

Lenkräder:

Multifunktionslenkrad, Lederlenkrad, Beheizbares Lenkrad

Sitze:

Sitzheizung vorne, manuelle Sitzhöheneinstellung, Sitzheizung, Sportsitze, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Massagesitz(e)

Infotainment:

Navigationssystem, Bordcomputer, Fahrer Informations System, Navigationssystem mit Farbmonitor, Handyvorbereitung, Radio, Bluetooth, Radio mit Navigationsgerät, Autotelefonvorbereitung, CD Laufwerk, CD Player, Mobile Online- / Internet - Dienste

Motor und Getriebe:

Getriebe 6-gang

 

Über Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Danke.

Beste Antwort im Thema

ich würde mi dem verkauf auch noch warten bis die Abgasthematik final geklärt ist. Im Moment wird da jeder einen saftigen Peisabschlag verlangen. Bzw. sind Autos mit so einer hohen Laufleistung (bezogen auf das Alter) onehin schwer zu verkaufen, wirtschaftlich dürfte es das beste sein das Auto bis zu seinem mechanischen Lebensende zu fahren....

Das müsste ja noch ein B7 sein oder ? Wäre dann noch das nächste Thema.... wenn er gut ist fahre ihn zu Ende...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Aufgrund der doch hohen Laufleistung wird er wohl so um die 25k € Wert sein. Die obligatorischen 30% innerhalb des 1.Jahres kann man nicht ansetzen und die Laufleistung muss ja auch irgendwo Berücksichtigung finden. Allein wenn man nur 0,2€ pro Km ansetzt, wäre nur noch mit 23.000€ zu rechnen.

ich würde mi dem verkauf auch noch warten bis die Abgasthematik final geklärt ist. Im Moment wird da jeder einen saftigen Peisabschlag verlangen. Bzw. sind Autos mit so einer hohen Laufleistung (bezogen auf das Alter) onehin schwer zu verkaufen, wirtschaftlich dürfte es das beste sein das Auto bis zu seinem mechanischen Lebensende zu fahren....

Das müsste ja noch ein B7 sein oder ? Wäre dann noch das nächste Thema.... wenn er gut ist fahre ihn zu Ende...

Kein Ahnung wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich lassen sich solche Autos sehr schwer verkaufen. Der Grund ist, dass die meisten Privaten das Geld nicht haben um sich einen 25000 Euro gebrauchten zu kaufen. Alles was über 10000 ist, wird schon schwierig. Wer die 25000 hat, kauft sich lieber einen neuen Golf. Gute ein Golf ist kein Passat, aber der wäre dann neu. Ist also eine schwere Entscheidung. Wenn du ihn weiter fahren solltest, ist der bei deiner Laufleistung in 3 Jahren eh schon Schrott und unverkäuflich. Entweder jetzt mit etwas (viel) Abschlag verkaufen, oder in drei Jahren verschenken.

Ich habe für meinen Passat (EZ 02.06.15, ca. 25.000 km, NLP: ca. EUR 47.900) im Rahmen einer kleinen Unfallreparatur an der Heckstoßstange ein Gutachten bekommen in dem ein Wiederbeschaffungswert in Höhe von EUR 29.250 genannt ist.

Da war ich schon verwundert... So wenig?!

nein passt schon, 30% sind bei jeder Marke direkt nach der Zulassung verbrannt. Stabil werden die Autos wenn dann nur um die 10.000er Marke herum. Den E87 meiner Frau habe ich als Halbjahreswagen (Werkszulassung) mit 35% off gekauft (Liste 27k; Kaufpreis 16500) seit dem verliert der sehr gemächlich an Wert und ist nach fünf Jahren immer noch irgend etwas zwischen 9 und 10k Wert. Günstiger geht es nicht...

und dann gibt es speziell bei VW ja auch noch die hier:

Passat Comfortline

Grüße

Peter

@sPeterle

Es ist schon ein B8 und Abgasskandal trifft hier nicht zu.

da leidet leider die gnze Marke, nicht nur einzelne Produkte. Motorkennbuchstaben sind für mehr als 90% der Autofahrer ein totales Fremdwort....

am 30. November 2015 um 15:18

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 30. November 2015 um 14:05:12 Uhr:

@sPeterle

Es ist schon ein B8 und Abgasskandal trifft hier nicht zu.

B8 mit Xenon-Licht ?

Privat! Einfach mal bei mobile.de einstellen und mit dem Preis spielen. Ich bin mir sicher, dass der weggeht. Und Glückwunsch zu der tollen Jahresfahrleistung. Ich Schwächling komme leider nur auf 70... ;-)

Der LP eines Passats B8 bewegt sich in D zur Zeit bei 25t€-70t€. Der Verkaufspreis bei Mobile zeigt für Jahreswagen (gibt es noch nicht wirklich viele da 11/2014 erste Auslieferungen waren) erziehlbare Kaufpreise von ca. 20t€ (für 150PS Diesel mit 25tkm und ein wenig Ausstattung) bis zu 33t€ für 240PS BiTu (mit 20tkm und voller/bester Ausstattung). D.h. LP-Wertverluste zwischen 35%-55%.

Bei so einer gewaltigen Fahrleistung würde ich trotz des relativ niedrigen Anschaffungspresises mit einem momentanen Wertverlust von deutlich über 50% vom LP rechnen. Da die üblichen Rabatte allerdings Grössenordnungen von bis zu 30% erreichen, sollte der individuelle Wertverlust noch erträglich sein.

Zitat:

@luftinger schrieb am 30. November 2015 um 16:18:26 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 30. November 2015 um 14:05:12 Uhr:

@sPeterle

Es ist schon ein B8 und Abgasskandal trifft hier nicht zu.

B8 mit Xenon-Licht ?

Ich denke das war ein Schreibfehler da weiter unten dann auch LED steht.

Natürlich ist das ein Fehler. Gibt beim B8 nur Halogen oder LED-Scheinwerfer.

Ich würd angesichts der hohen Laufleistung auch mit knapp 50% Wertverlust (von €45K ausgehend) rechnen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 23:13

So, endlich wieder Zeit für den Mist. Habe mein Angebot für mobile, ebay kleinanzeigen und co. fast fertig. Nur der Preis fehlt. Werde nun 22.000€ nehmen. Mal sehen ob sich jemand meldet, ich hoffe es.

Es ist übrigens ein B8, der Verkäufer hat sich wohl verschrieben. *grins*

 

Danke für eure Einschätzungen nochmals und kauft euch nie ein Auto bei dieser Laufleistung. Ab jetzt nur noch Leasing, möge es 1.000€ mon. kosten. Immer noch billiger als der Schwachsinn hier. Ein hoch auf meine Sturheit, hätte man lieber einmal auf die Frau gehört.

 

VG

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 23:14

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:21:17 Uhr:

Der LP eines Passats B8 bewegt sich in D zur Zeit bei 25t€-70t€. Der Verkaufspreis bei Mobile zeigt für Jahreswagen (gibt es noch nicht wirklich viele da 11/2014 erste Auslieferungen waren) erziehlbare Kaufpreise von ca. 20t€ (für 150PS Diesel mit 25tkm und ein wenig Ausstattung) bis zu 33t€ für 240PS BiTu (mit 20tkm und voller/bester Ausstattung). D.h. LP-Wertverluste zwischen 35%-55%.

Bei so einer gewaltigen Fahrleistung würde ich trotz des relativ niedrigen Anschaffungspresises mit einem momentanen Wertverlust von deutlich über 50% vom LP rechnen. Da die üblichen Rabatte allerdings Grössenordnungen von bis zu 30% erreichen, sollte der individuelle Wertverlust noch erträglich sein.

Erst jetzt richtig gelesen! Scheinst dich auszukennen! Dann liege ich bei meinem mit sagen wir mal 22.000€ wenn ich jemand verhandeln will gar nicht mal so schlecht, oder?

 

Danke und VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen