was ist der Motor noch wert?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,mein Mann hat am Montag seinen heiss geliebten A4 geschrottet....*heul*
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung,wenigstens den Motor noch zu verkaufen,da die Karosse echt mehr als hin ist.
Was ist der Motor noch wert?wer kann mir helfen,wenigstens einen richtwert zu finden,denn ich denke der "Händler" ist nicht so ganz ehrlich zu uns!leider!Vielleicht kann ihn auch jemand gebrauchen? also Bj´95 lt Uhr 225.000 gelaufen(ohne irgendwelche zwischenfälle oder reparaturen!wir haben ihn seit 7 Jahren!er war 2 jahre stillgelegt und läuft seit 1,5Jahren wieder bei uns)
leider springt er nach dem frontalschaden nicht mehr an-lt Händler ist der zahnriemen abgesprungen durch den versuch ihn nach dem unfall erneut zu starten??!!!
bitte um ehrliche meinungen und hilfe da ich keine ahnung habe und mich nicht wieder übers ohr hauen lassen möchte.
danke schonmal im vorraus.....

14 Antworten

hi,

der zahnriemen sitzt so auf spannung der springt nicht ab - jedenfalls nicht wenn keins der relaevanten teile beim unfall beschädigt wurde.
klar ist aber auch das der motor einen (möglicherweise) großen schaden davongetragen haben KANN -> WENN der zahnriemen aus irgendwelchen gründen doch ab war...

das muss jemand mit ahnung checken.

was dein motor wert ist - da hilft uns erst mal der motorkennbuchstabe weiter.
ich denke mal mit motor meinst du: block+kopf ohne sonstige anbauteile...

sollte der motor I.O. sein und der lader noch mit drann bleiben dann schätze ich grob
auf 500 - 700 €.

mfg
loomi

wo finde ich diesen kennungsbuchstaben,wie gesagt,vollständiger laie!!!!sorry wenn ich so doof frage,aber ich denke eben auch als nicht wissende das der motor nicht nur 50euro wert ist.
was kann denn noch der grund sein,warum dieser motor nach dem auffahrunfall nicht anspringt,der frontschaden ist auf der beifahrerseite,ich denke das der "händler"uns einfach auch nicht die wahrheit sagt...denn uns kann man ja sonst was erzählen,wir haben eben keine ahnung!
als der unfall war lief der wagen,nur beim versuch ihn wieder neu zu starten kam nichts mehr. wie verfahren wir am besten weiter,verschenken wollen und können wir ihn auch nicht!

kannste denn wenigstens die daten aus dem fahrzeugschein abschreiben also hubraum und kw ????

könnteste du mir vielleicht bilder senden???

hast du schalt oder automatik getriebe????

ist auch noch was wert!!!!!!!

Ähnliche Themen

Hallo

Na wenn er nicht läuft ist er auch nichts wert.

Oder wie denkst du willst du ihn vermarkten ?

Verkaufe Motor mit 220 Tkm der nach Unfall nicht mehr läuft?

MFG

na in teile musst ja nicht komplett sein.... innenausstattung etc....

Also im Profil steht was von 1.9 TDI 90PS.
Wenn die Wikipedia hier nicht schlampt und Baujahr 95 stimmt, muss es dann ja ein 1Z sein.

Ob bei einem Auto diesen Alters aber nicht ein Verkauf als Schlachtfahrzeug sinnvoller wäre? Das kann man wenigstens noch mit wenig Aufwand rollen, im Gegensatz zu einem einzelnen Motor...

manch einer sollte sich aus sowas raushalten,wenn man kein verständniss für leute mit NICHTAHNUNG hat!!

es ist nur ne frage,weil ich eben auch weiss das es manchmal eben nur an kleinigkeiten liegen kann und für menschen mit ahnung wird es dann wohl ein leichtes sein den wieder in gang zu bringen.
es geht mir darum,das ich den motor nicht verschenken will-kann mir eben beim besten willen nicht vorstellen,das er einfach so wegen nen kleinen zusammenstoß komplett schrott sein soll.
er ist vorher ohne markel gelaufen,es war nie was dran...der motor war daseinzige was an diesem auto einwandfrei io war...alles andere war eben naja nicht schön eben und alt...

das problem ist nur das der riehmen lebenswichtig ist für dem motor und wenn du selber sehen kannst das der nicht mehr auf den zahnrädern drauf ist dann ist schon mal schlecht... und wenn das dadurch im motor auch noch alles def. ist dann ist noch schlechter....
und dann ist es auch ein sehr großer aufwand den wieder heile zu machen...auch für einen profi ..deswegem mache am besten mal fotos und stelle sie hier rein oder versende sie per mail weil dann kann man dir vielleicht auch so grob weiter helfen... mfg

Hi,

ein intakter Motor der nachweislich läuft ist sicher mehr wert als 50€.

Dazu muß er aber ausgebaut auf einer Palette liegen damit er transportiert werden kann. Kannst du den Motor selbst fachgerecht ausbauen?

Im derzeitigen Zustand als als Unfallwagen mit Motor der nicht anspricht hat komplette Wagen einen geringeren Wert als der einzelne Motor und diverse weitere Teile (getriebe,Innenaustattung usw.) Dazu müßtest du den Wagen aber selbst zerlegen und die reste hinterher entsorgen lassen,kostet meistens dann auch wieder was wenn man ein ausgeschlachtetes Fahrzeug zum Verwerter bringt.

Fakt ist nunmal im aktuellen Zustand also Unfallwagen und nicht Fahrbereit sind 50€ durchaus ein normaler Preis.

Du mußt immer bedenken,jeder Käufer müßte sich um den transport kümmern,kostet auch schnell mal ein paar hunderter.

gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Fakt ist nunmal im aktuellen Zustand also Unfallwagen und nicht Fahrbereit sind 50€ durchaus ein normaler Preis.

Wobei das auf den Zustand und die Anzahl noch verwertbarer Teile ankommt. Blechteile, Innenausstattung, Komfortausstattung, ist alles Geld wert.

50€ zahlst du ja z.B. schon für ne gebrauchte originale Mittelarmlehne 😉

Und für meinen verbogenen Golf 2 gab's damals ja auch noch 200 DM bar, und da war ebenfalls viel wichtiges krumm. Gut, der Motor lief noch...

Hi,

natürlich kann man auch mehr rausschlagen. Aber ob 50€ oder von mir aus 200 macht einen nun auch net Reich. Am ende will der Abschleppdienst noch Standgebüren wenn der Wagen da zu lange steht 😉

Wer Unfallwagen kauft und damit oft auch die möglichkeit hat den Wagen zu transportieren weiß ganz genau was er zahlen will.

Das man für die Teile deutlich mehr bekommen kann als der Wagen jetzt wert ist habe ich ja auch geschrieben. Aber dazu muß man den wagen zerlegen wofür man platz,wissen und zeit braucht. UNd hinterher muß man die Reste auch entsorgen.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von A4TurboMike

kannste denn wenigstens die daten aus dem fahrzeugschein abschreiben also hubraum und kw ????

könnteste du mir vielleicht bilder senden???

A4TurboMike

ich werde die tage die bilder fertig machen und sie einstellen. jetzt werden wir den wagen erstmal in der garage parken,bis wir ne ehrlich meinung haben und dann werden wir weitersehen.

danke

Ich muss da mal reingrätschen: Seit ihr euch sicher das der Motor auch in ausgebautem guten Zustand noch was wert ist? Es ist zwar ein Diesel, aber einen Motor mit 225TKm würde ich mir nicht einbauen. Da kann man auch einen Diesel kaputt fahren.

Gruß
Daniel

EDIT: naja, doch, nen bischen 🙂

Deine Antwort