1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. was ist defekt, Kurbel oder Nockenwellensensor ?

was ist defekt, Kurbel oder Nockenwellensensor ?

Opel Vectra B

Hallo

bei meinem Vectra Bj:98 1,8l x18xe leuchtet dauerhaft die Motorkontrollampe.

Habe den Fehlerspeicherauslesen lassen und die haben mir gesagt es ist entweder der Kurbel oder Nockenwellensensor.

Habt ihr eine Idee wie ich es raus finden kann welcher defekt ist ?

Vieleicht hat auch jemand die Werte zum durch messen ?

35 Antworten

Jetzt ist mir klar wie die Anleitung gemeint ist .

Hab den Sensor bekommen und nochmal richtig nachgeschaut wo das Kabel endet und da gibt es keine weitere Steckverbindung mehr , das war mein Fehler weil ich das nicht richtig angeschaut habe .

Also entweder den Kabelstrang irgendwo abschneiden und die Kabel zusammenfügen oder wie Kurtberlin das erklärt hat die Pins auspinnen und neue Pins ran machen und diese in den neuen Stecker montieren und auch gut .

Ich hab es am Kabelstrang zusammen gefügt , läuft bis jetzt einwandfrei .

geschickterweise zwickt man das Kabel da ab, wo man gut löten oder crimpen kann...

Auch ich klinke mich hier mal ein...

ich habe vor bei meinem vecci den KWS und den NWS Sensor zu wechseln. Vorher möchte ich aber Cookers rat befolgen und einmal die Steckverbindung sauber machen bzw mit kontaktspray bearbeiten.

Mein Vecci hat den X18XE1 Motor verbaut. wo genau befinden sich da die Sensoren? bzw die Stecker dazu?? Ist es wirklcih "relativ" einfach diese selber zu tauschen? habe was gelesen von NWS Sensor ist hinter der Riemen abdeckung? Muss dafür der Riemen dann runter oder geht das auch so???würde das nämlcih gern selber machen bevor ich teuer geld ausgebe....

bekommt man das hin ohne spezialwerkzeug bzw ohne riemen runter???

man findet hier wirklcih viel zu dem thema aber anleitungen sind wirklcih selten. und meistens dann für andere motoren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

wozu sollte es beim X18XE1 gut sein ?

auf was ist das nun bezogen????

ob ich den riemen runter nehmen muss?????oder ob ich den sensor überhaupt wechseln muss???

....tja ,er will wissen warum du die tauschen willst(auch noch beide).
Als Hobby macht das keiner...😉

Deine Antwort