Was ist das?

VW Passat B6/3C

Also ich habe an meinem Passat Limo vorne immer solche komischen Geräusche, mir kommt das so vor als würde das von den Stoßdämpfern kommen, immer wenn ich unebene Straßen fahre so das sich die Federn in Bewegung machen kreischt das vorne, jedes mal wenn sich das Auto hoch und runter bewegt kommt ein Kreischartiges Geräusch, was kann das denn sein?? Domlager vielleicht?

20 Antworten

Eins hab ich noch vorhin festgestellt, undzwar das es auch bei geraden Strecke kommt. Beim beschleunigen kommt das Geräusch von vorne rechts irgendwo genau feststellen kann man das Geräusch leider nicht, vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kennt die Ursache?

Sonst muss ich wohl beim Freundlichen antanzen..

Domlager oder Stoßdämpfer könnte ich mir vorstellen. Das ist aber mit einer Ferndiagnose immer so eine Sache.

Was mich stutzig macht ist die Beschreibung "kreischen". Normalerweise ist es ein poltern oder Klappern!?

Was du noch machen kannst: Prüfe mal deine Federn. Nicht das es ein Federbruch ist oder die Feder nicht richtig im Teller sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Was du noch machen kannst: Prüfe mal deine Federn. Nicht das es ein Federbruch ist oder die Feder nicht richtig im Teller sitzt.

Naja schwer zu beschreiben, Kreischen nicht direkt, vielleicht verstehst du das so. Stell dir eine Flasche vor mit Wasser zu 3/4 gefüllt, und das Geräusch welches rauskommt wenn manns wackelt so in etwa hört sich das an vorne, allerdings nicht immer, manchmal denke ich das geht ja garnicht.. Meistens im kalten Zustand und nachher ist es auf einmal weg..

Ich finde es hört sich nach Stoßdämpfer an.
Die Beschreibung passt. Aber wie gesagt....... Das Ding muß auf die Bühne. Und dann mußt du dir das mal anschauen.

Kommt das Geräusch nur von einer Seite?

Zitat:

Ich finde es hört sich nach Stoßdämpfer an.
Die Beschreibung passt. Aber wie gesagt....... Das Ding muß auf die Bühne. Und dann mußt du dir das mal anschauen.

Kommt das Geräusch nur von einer Seite?

Ja nur von rechts, aber wenn das der Stoßdämpfer ist, sollte nicht das Geräusch regelmäßig da sein?

Ich hab nähste woche einen Termin bei VW für eine Inspektion, dann kann ich wohl mit extra Kosten rechnen..
Wenn das wie du vermutest die Stoßdämpfer sind, wieviel kostet das ca?

Also da du ja definitiv ein Geräusch hast, was nicht normal ist, ist mit Zusatzkosten zu rechnen. Lass erstmal feststellen was es ist, und dann weißte mehr.

Ich kann dir keine anständige Aussage machen was es kostet. Kann nur sagen wenn der Stoßdämpfer defekt sein sollte, werden die dir empfehlen beide zu wechseln. Was auch Sinn macht.

Interresant wären mal Daten zum Auto.
Laufleistung etc.

Zitat:

Also da du ja definitiv ein Geräusch hast, was nicht normal ist, ist mit Zusatzkosten zu rechnen. Lass erstmal feststellen was es ist, und dann weißte mehr.

Ich kann dir keine anständige Aussage machen was es kostet. Kann nur sagen wenn der Stoßdämpfer defekt sein sollte, werden die dir empfehlen beide zu wechseln. Was auch Sinn macht.

Interresant wären mal Daten zum Auto.
Laufleistung etc.

2.0 TDi 170Ps 138.000 Km

11/2006 mit DSG

Wenn das dort festgestellt wird, kann ich das auch außerhalb der Inspektion lassen, weil das sicherlich günstiger als bei vw machen lassen. Oder Muss das gemacht nachdems heruasgestellt wird was defekt ist?

Ich muss jetzt die Inspektion dort machen, da ich sonst keinen Kulanz bekomme auf die PD Elemente, die werden zu 100% von den Übernommen und alle 4 gewechselt.

Moin,

ich hatte auch mal Geräusche auf der Vorderachse aber meistens beim sehr starken Einfedern, z. B. bei Hügel in Verkehrsberuhigten Zonen. Schuld waren die Dreieckslenker, die sich verschoben hatten und beim starken Einfedern die Geräusche verursacht haben.
Das war bei meinem alten 05er 3C Variant. Der Meister hatte mir da noch gesagt, das die Lenker aus Stahl waren die die Probleme machen und gegen welche aus Alu getauscht wurden.

Gruß
Uwe

Ich hatte das Geräusch auch mal, waren die Stabilager.

Zitat:

Original geschrieben von WhiteLive

vorne, allerdings nicht immer, manchmal denke ich das geht ja garnicht.. Meistens im kalten Zustand und nachher ist es auf einmal weg..

I would say 'front suspension creaking noise' - see PDF!

Brain

Hallo TE,

ich denke die Querlenkerbuchsen sind ausgeschlagen. Aber wie meine Vorredner schon erwähnt haben, lass es in Verbindung mit der anstehenden Inspektion auf einer Hebebühne prüfen.

MFG Knarxx

Ich tippe auf Querlenkerlagerböcke. 😕
Lass uns wissen, was für eine Diagnose die Werkstatt aufstellt.

Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten? (Wirds da "schleifender", konstant während der kurvenfahrt? )

Deine Antwort