ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das immer für ein Dreck im Öl?

Was ist das immer für ein Dreck im Öl?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:40

Hi!

Ich habe bei meinem alten Auto festgestellt, dass das Öl mit der Zeit kleine schwarze Partikel aufnimmt. Woher kommen die?

Zudem ist mir damals noch aufgefallen, dass das Motoröl extrem feine silber-glitzernde Partikel beinhaltet, sobald es älter wird.

Ich hatte dieses Phänomen bei meinem alten und bei meinem neuen Auto.

Beide "Partikelarten" sind sehr fein und nur erkennbar, wenn man das Motoröl zwischen seinen Fingern verreibt...

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2013 um 12:27

Bei den schwarzen Partikeln handelt es sich um Ruß und Ölkohle, die glänzenden sind Metallabrieb aus dem Motor.

Gruß Tobias

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

porengröße angeblich 5-10µM, also 1/10mm (?). kommt mir bischen grob vor für einen papierfilter.

einzelne späne sind normal. wenns öl beim ablassen aber glitzert wie ein metalliklack ist vermutlich was kaputt. :D

Papierfilter hat warscheinlich eine Filterfeinheit von 5-10 my = 5-10tausendstel Millimeter statt 5-10 myM??

am 8. Oktober 2013 um 13:56

Mach mal Bilder. Wenn die Kamera nicht so schlecht ist, erkennen wir vielleicht etwas. :D

Bei meinen Honda's habe ich noch nie Metalabrieb oder schwarze Partikel gesehen im Öl.

Der alte Jazz hatte aber auch nur 125tkm drauf als ich den verkauft hatte.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:57

Ich denke nicht, dass man die feinen Partikel auf ein Foto bannen kann. Aber ich versuche es heute Abend! :)

Wie gesagt hatte ich es bei meinem Baleno auch ... wenn man nicht super genau hinsieht, fällt es sicher nichtmal auf.

Das Öl sieht nicht mehr gut und alt aus. Der Ölwechsel steht desshalb am Freitag an!

Edit// Hier sieht man schön, wie es NICHT aussieht.

Das sind ja richtige Klumpen. Die hab ich bei mir nicht drin.

http://s1.directupload.net/images/130414/cnubzsgs.jpg

Wie gesagt sobald ich Zeit habe suche ich ein ähnliches Bild raus, oder mache eins ....

Nur damit wir nicht von völlig anderen Welten reden: Auf dem Foto sieht man ja "richtige" Spähne also fast schon Splitter.

Sowas meine ich nicht!

am 8. Oktober 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Diesen Glitzereffekt habe ich aber noch laaaange nicht. Die Späne am Messstab könnte man glaube ich sogar noch nachzählen...

also späne am messstab sehe ich nicht als normal an:eek:

am 8. Oktober 2013 um 16:27

Mir sind noch nie irgendwelche gröberen Partikel im Öl aufgefallen, weder bei meinem, noch bei Kundenfahrzeugen.

am 8. Oktober 2013 um 16:41

Weißt du wann die Oma das letzte mal einen Ölwachsel hat machen lassen?

Vielleicht ist das ja schon Jahre her...

Also erst mal nach dem Ölwechsel schauen wie schnell die Partikel wieder im Öl sind.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Weißt du wann die Oma das letzte mal einen Ölwachsel hat machen lassen?

Vielleicht ist das ja schon Jahre her...

Also erst mal nach dem Ölwechsel schauen wie schnell die Partikel wieder im Öl sind.

Genau aus dem Grund habe ich Freitag schon einen Termin gemacht ...

Im Anhang mal ein Bild von den Partikeln ... hab da ein paar auf einmal erwischt :) Kann man gut sehen was ich meine!

Sieht eigentlich normal aus, ein bischen dunkel, ist aber noch im Rahmen.

 

Und die 2 -3 winzigen Partikel (die auf dem Foto erkennen konnte) sehen nicht so aus, als wäre ein Schaden vorhanden.

 

Wenn Ölwechsel, dann aber einer ohne Altölabpumpen, sonder richtig 10 Min. Rauslaufen lassen, damit der Siff alles schön rauslaufen kann.

 

Hi,

ich würde auch den alten Ölfilter mal aufschneiden (wenn es so ein Filter mit Metallmantel ist), um zu sehen, was sich da so angesammelt hat.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kat2

ich würde auch den alten Ölfilter mal aufschneiden (wenn es so ein Filter mit Metallmantel ist), um zu sehen, was sich da so angesammelt hat.

Und vor allem Filter und Öl wechseln, sichtbare Partikel im Öl gehören da nicht hin. Das Entstehen ist schon problematisch, warum die dann im Filter nicht hängenbleiben ist die nächste Frage. Filter voll und das Öl geht durch den Bypass?

Warm fahren, wechseln, nach 1000km noch mal Wechseln und gucken ob sich da wieder was angesammelt hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:09

Ich würde sagen, dass der Ölfilter dicht ist, da die Vorbesitzerin scheinbar einige Jahre keinen Ölwechsel machen lassen hat.

Wie gesagt geht der Wagen deshalb Freitag in die Werkstatt.

Problem ist bei mir also nicht, dass diese Späne entstehen, sondern, dass sie nicht gefiltert werden (was bei so einem alten Filter klar ist...)

am 9. Oktober 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Problem ist bei mir also nicht, dass diese Späne entstehen, sondern, dass sie nicht gefiltert werden (was bei so einem alten Filter klar ist...)

gut erkannt. denn diese sorgen dann besonders in den lagern der pleuel, kurbel-und nockenwelle für neue späne.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Problem ist bei mir also nicht, dass diese Späne entstehen, sondern, dass sie nicht gefiltert werden (was bei so einem alten Filter klar ist...)

gut erkannt. denn diese sorgen dann besonders in den lagern der pleuel, kurbel-und nockenwelle für neue späne.

Ein wunderbarer Teufelskreis also... dank den Leuten, die nie ihr Öl wechseln!

Ich werde heute versuchen den Ölwechsel auf morgen früh vorzuziehen.

Macht es etwas, wenn ich noch rund 300 KM so weiterfahre?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:22

Okay ich habe den Ölfilter grade einzeln gewechselt.

1. Motor ne viertel Stunde stehen lassen

2. Alten Ölfilter ab, neuen drauf

3. Motor eingeschaltet und etwa eine Minute laufen lassen

4. Motorölstand geprüft und ein bisschen nachgefüllt ...

Kann ich damit so wieder losfahren, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

am 9. Oktober 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Okay ich habe den Ölfilter grade einzeln gewechselt.

1. Motor ne viertel Stunde stehen lassen

2. Alten Ölfilter ab, neuen drauf

3. Motor eingeschaltet und etwa eine Minute laufen lassen

4. Motorölstand geprüft und ein bisschen nachgefüllt ...

Kann ich damit so wieder losfahren, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Was für ein Blödsinn , neuer Filter , altes Öl.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das immer für ein Dreck im Öl?