Was ist das immer für ein Dreck im Öl?

Hi!

Ich habe bei meinem alten Auto festgestellt, dass das Öl mit der Zeit kleine schwarze Partikel aufnimmt. Woher kommen die?

Zudem ist mir damals noch aufgefallen, dass das Motoröl extrem feine silber-glitzernde Partikel beinhaltet, sobald es älter wird.

Ich hatte dieses Phänomen bei meinem alten und bei meinem neuen Auto.

Beide "Partikelarten" sind sehr fein und nur erkennbar, wenn man das Motoröl zwischen seinen Fingern verreibt...

Beste Antwort im Thema

Bei den schwarzen Partikeln handelt es sich um Ruß und Ölkohle, die glänzenden sind Metallabrieb aus dem Motor.
Gruß Tobias

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von samthepspuser

Okay ich habe den Ölfilter grade einzeln gewechselt.

1. Motor ne viertel Stunde stehen lassen
2. Alten Ölfilter ab, neuen drauf
3. Motor eingeschaltet und etwa eine Minute laufen lassen
4. Motorölstand geprüft und ein bisschen nachgefüllt ...

Kann ich damit so wieder losfahren, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Was für ein Blödsinn , neuer Filter , altes Öl.😕

Filter + Öl wird am Freitag nochmal gewechselt. Der Filter ist nur Übergangsweise, weil der alte ganz offensichtlich dicht war und den Dreck so durch den Motor gelassen haben muss.

Ich meine... das Teil hat mich jetzt 3 Euro gekostet 😁 Da gebe ich fürs Mittagessen ja mehr aus ...

3€? echt? xD Hast du das Teil von oben gewechselt?

Fahr mal ruhig bis Freitag. Wird nicht so viel passieren, wenn du nicht grade jeden Gang asudrehst. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kev300

3€? echt? xD Hast du das Teil von oben gewechselt?

Fahr mal ruhig bis Freitag. Wird nicht so viel passieren, wenn du nicht grade jeden Gang asudrehst. ;-)

Nö hab mit den von unten mit nem Wagenheber gewechselt.

Naja das Öl wird jetzt wenigstens wieder gefiltert 🙂

Okay 🙂 Ich bin heute morgen ein paar KM zur Arbeit gefahren und siehe da: Keine Späne/Partikel mehr im Öl!

Natürlich werd ich Freitag trotzdem den öl/filter wechsel machen!