Was ist das im Motorraum ? (Bild)

Audi A6 C5/4B

Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt wiederbekommen.

Auf der Heimfahrt blinkt mich dann eine Riesen Ölkanne an, ok wende zurück zu Werkstatt, Diagnose Öldruckschalter (wahrscheinlich) defekt. Ok muß ich mit Leben übers Wochenende.

Zu Hause angekommen rückwärts in die Garage, Motorhaube auf kurz (am 1:8 rumgeschraubt) gewartet dann Ölmessstab raus abgewischt nochmal rein und siehe da Öl ist i.O.

Beim Blick durch den Motorraum sprang mir dann ein hell gelbes Kabel mit "ACHTUNG HOCHSPANNUNG" ins Gesicht. am Ende ist sogar ein Kippschalter (s.Bild Gelb).

Kann mir einer sagen was das für ein Kabel sein kann?

Audi A6 4b 2,5TDI
BJ. 03.12.2003

Sry hab das Bild mal geklaut.

22 Antworten

Hi,
welchen Motorcode hast Du überhaupt? Mir ist sowas nicht aufgefallen an meinem BDH. Ich guck aber gleich nochmal.

Ein Kippschalter mit nem Kabel, bei dem Achtung Hochspannung draufsteht, gibt es ab Werk nicht.

Das wird vermutlich eine nachgerüstete Marderabwehr sein - es gibt da ja so Pads, die man im Motorraum aufkleben kann und die Tierchen bekommen dann angeblich nen Stromschlag (99% der Tiere sind aber nicht so doof, um da draufzutreten 😁).

Das sollte nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Übrigens ist die Thread-Überschrift nicht wirklich hilfreich... da darf gerne schon das Problem beschrieben sein (z.B. "Öldruckwarnung trotz ausreichend Öl"😉, das macht es etwas übersichtlicher.

Das ist ein AFB Motor. Das gelbe Kabel, wie gesagt, ist wohl nachträglich eingebaut worden, weswegen auch immer. Check mal den Öldrucksensor.

Also der 2,5er Diesel hat dort kein Kabel. Genau so wie der Recountry bereits gesagt hat gehe ich auch von Madenschreck o.ä. aus.😁😁😁

Ähnliche Themen

Also das mit dem Öldrucksensor war mir schon fast klar.

Ich mache dann mal ein Bild direkt vom Schalter bzw. vom Gelben Kabel.

So die bilder

Hm bestimmt ein geheimer Schalter für min. 200 zusatz Ps 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Ein Kippschalter mit nem Kabel, bei dem Achtung Hochspannung draufsteht, gibt es ab Werk nicht.

Das wird vermutlich eine nachgerüstete Marderabwehr sein - es gibt da ja so Pads, die man im Motorraum aufkleben kann und die Tierchen bekommen dann angeblich nen Stromschlag (99% der Tiere sind aber nicht so doof, um da draufzutreten 😁).

Das sollte nichts mit Deinem Problem zu tun haben.

Übrigens ist die Thread-Überschrift nicht wirklich hilfreich... da darf gerne schon das Problem beschrieben sein (z.B. "Öldruckwarnung trotz ausreichend Öl"😉, das macht es etwas übersichtlicher.

Es ging ja nicht um den Öldrucksensor es ging um das Gelbe Kabel 😉

Hallo,

wo kommt das Kabel her bzw. wo führt es hin, wenn man den Anfang und das Ende kennen würde könnte man auch mehr dazu sagen, aber so bleibt jede Menge Platz für Spekulationen und davon reichlich.

Das ist der Flux-Kompensator! 😁

Spass beiseite, wo führt das Kabel denn hin bzw wo kommt es her?

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Für 1.21 Gigawatt nen büsschen dünn, meinst nicht auch??? 😁😁😁

Das Teil ist ein Marderabwehrgerät mit Hochspannungsplatten.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Zitat:

😁 Stimmt! 😁

Da müsste die Leitung ein klitze kleines bisschen grösser sein 😁

Was macht denn eigentlich das Marder-Abwehrgerät? Einen Elektroschock vepassen, den Marder grillen oder wofür ist die Hochspannung? Elektrosmog?

Lese immer was von Mardern hab aber noch nie was damit gehabt.

Alles hat ein Ende nur Die Wurst hat zwei . 😁
Die Kabel auch .😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

😁 Stimmt! 😁
Da müsste die Leitung ein klitze kleines bisschen grösser sein 😁

Was macht denn eigentlich das Marder-Abwehrgerät? Einen Elektroschock vepassen...

Richtig, der kriegt bei Kontakt eine gefeuert.

Mehr macht das Ding auch nicht. Zwiebelt aber auch gut wenn du mit der Hand aus versehen dran kommst 😁

Deine Antwort