Was ist das für eine Bremsanlage?
Hallo alle zusammen,
heute hat sich die Bremse an meinem 230TE (BJ '89) mit einem lauten Knack verabschiedet. Nach eingehender Untersuchung meinte der "Fachmann" das der Wagen vorne völlig falsche Bremsen habe. In diesem Fall genauer gesagt, er habe eine ganz ordinäre Scheibenbremse. Er hätte aber eigentlich eine innenbelüftete Scheibenbremse haben. Nun meine Frage; was hat dieses Fahrzeug vorne für Bremsen? Scheibenbremsen, oder innenbelüftete Scheibenbremsen?
Gruß Josh
Ps.: Der laute Knack war ein Bremsklotz, der sich in seine Einzelteile verteilt hat! (staun!)
18 Antworten
@Mark-RE
Es ist mehr wie nur ärgerlich! Es ist einfach schlicht und ergreifend eine Sauerei. Ich habe den Vorbesitzer indessen erreicht. Dieser kümmert sich jetzt am Montag darum, bei welcher Werkstatt (!) das gemacht wurde. Denn zumindest gehe ich davon aus, daß eine Werkstatt nicht so ohne weiteres andere Scheiben einbauen kann (darf), als die, welche vorher eingesetzt waren. Das tollste ist, das auf beiden Seiten falschen Scheiben drinnen sind. Übrigens, wo kaufst Du die Bremsscheiben? Ich hatte mal bei ATU geschaut, die wollen schon alleine für die Bremsscheibe knapp 70,- Euro haben.
Und gesetzt den Fall, es wären wirklich "nur" 90,- Euro + 1 AW, dann wären es bei zwei falschen Scheiben natürlich schon doppelt so viel. Ich bin ja schon zufrieden, wenn nur ein Teil davon rausspringt. Wobei jetzt bitte nicht der Gedanke aufkommen sollte ich wäre streitsüchtig. Ich gehe eher jeglichem Streit aus dem Weg, aber gestern hätte es deshalb beinahe noch ganz fürchterlich gekracht. Glück im Unglück; es ging leicht bergauf. Alles weitere möchte ich mir lieber nicht ausmalen wollen...
Gruß Josh
Ich bestell da alle halbe Jahr was man so braucht.
(Ölfilter, Motorlager, Bremsen, usw.)
90€ ist der Gesammtmaterialpreis links & rechts.
mfg, Mark
Hi Mark,
ich danke Dir für diese Seite. Ich denke, ich werde da wohl die Teile auch bestellen. Schließlich brauchen wir 2 Autos und können nicht noch monatelanges Tauziehen abwarten.
Gruß Josh
TE taxiteile ist ganz ok!
das ist zwar alles sehr tragisch mit der bremse, aber ich kanns schon verstehen wenn sowas passiert.
die lageristen sind zu 90% unqualifiziert, und der mechaniker sieht/weis das nicht unbedingt.
die zwei scheiben sehen ja -fast- gleich aus und passen auch drauf.
übrigens: das es den bremskolben raus drückt wenn kein klotz mehr drin ist, ist auch normal...