W124 300ce Bremsanlage.
Hallo Freunde,
Ich bitte um Hilfe... Bin langsam verzweifelt...
300 CE ( mit Abs)
Wagen gehört mein Freund, ich helfe ihn gelegentlich beim Schrauben.
Folgendes Syndrom :
Wagen fährt einwandfrei bis urplötzlich alle 4 Bremsen immer
Stärker Bremsen anfangen. Das geht so weit bis das Wagen nichtmal mit 2000 Umdrehung losfahren kann...
Alles gut hab gedacht... Haupt Bremszylinder, Bremskraftverstärker, sämtliche Scheiben und Belege erneuern...
Ergebnis ist gleich wie vorhin....
Alles nochmal entlüftet und überprüft....
Unterdruck vorhanden, kein bremsflüssigkeit Verlust.. Alle Teile sehen gut aus.....
Was kann das noch sein??
Abs?
Elektrik ( also abs Steuerung?
Bitte um Unterstützung...
Gruß Tommy
24 Antworten
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 9. Mai 2020 um 00:27:03 Uhr:
Hat das Auto ASR?
das hab ich mich auch grad gefragt...nur ABS kann ohne Bremsetreten nicht aktiv werden, oder?
Geht bei dem Vorgang ne Kontroll/Warnleuchte an?
Nein ASR hat er keine. Kontroll leuchte geht nicht an.
Das merkwürdige ist,
Manchmal kannst 200 km fahren bis das vorkommt... Manchmal war aber schon nach paar km.
Jetzt wo ich halt alles getauscht hab max 3 km und bremse ist sau heiß.
Das hat wahrscheinlich damit zu tun das neue Scheibe und Belege weniger Spielraum zulassen
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ohne ASR kann die Bremsanlage nicht selbständig bremsen...und dann auch nur auf der Hinterachse.
Muss ich noch drüber nachdenken...Tendenz Bremskraftverstärker...
Bremskraftverstärker ist erneuert worden.
Da ich das versacht aber auch gehabt habe, hab underdruck Leitung abmontiert und mit ne blindstopfer provisorisch außer Gefecht gesetzt. Dann Probefahrt gemacht mit abgekühlten bremse...
Nach ca 2-3 km bremse war ebenfalls heiß ind seit dem hab sogar muskelkater in mein Beine.... Also verstärker tut... Fahrzeug hab mit 1,8 bar entlüfter Gerät abgedrückt nicht mit pumpen...
ich bin kein Bremsen-Spezi...aber ich denke jetzt sind die Grundinfos für die morgen Ausgeschlafenen da 😉
Sind die Räder nach kurzer Probefahrt freiläufig? Vieleicht sind die Kolben schwergängig...
Das wars von mir für heute.
Gute Nacht
PS: man kann dich schon verstehen, alles gut
Ablauf ist so... Bremse kalt... Probefahrt beginnt.
Nach 1-2 km fängt an nur noch mit leichten Gas geben zu bewegen ( Rollen wird immer schwieriger) nach weiteren km rollt gar nicht mehr.. Nur mit starken Gas geben ne Bewegung möglich.
Dann anhalten... 15-20 Minuten warten... Rollen wird wieder möglich ( also hat ne wenig abgekühlt)
Vorne beide Felgen richtig warm.... Kannst kaum hand drauf legen... Hinten auch warm aber vergleichsweise zu vordere halb so wild..
Zitat:
Ablauf ist so... Bremse kalt... Probefahrt beginnt.
Nach 1-2 km fängt an nur noch mit leichten Gas geben zu bewegen ( Rollen wird immer schwieriger) nach weiteren km rollt gar nicht mehr.. Nur mit starken Gas geben ne Bewegung möglich.
Dann anhalten... 15-20 Minuten warten... Rollen wird wieder möglich ( also hat ne wenig abgekühlt)
Vorne beide Felgen richtig warm.... Kannst kaum hand drauf legen... Hinten auch warm aber vergleichsweise zu vordere halb so wild..
Wie sind denn die Bremsbeläge in die Bremszangen gegangen? Ganz leicht oder schwer?
Wenn schwer, sind es die falschen Teile ^^ Ich weiß wovon ich rede... :-)