Was ist das für eine Anzeige?

VW up! 1 (AA)

Hallo Leute,

bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme etwas Vorspann.

Mein Arbeitgeber gedenkt wahrscheinlich II./III. Quartal meinen Arbeitsort um reichlich 50 km zu verlagern. Derzeit nutzt meine Frau unsere Familienkutsche, aber dann brauchen wir einen Zweitwagen. Ich brauche etwas „relativ preiswertes“ mit einem gewissen Komfort (Ende 40 wird man(n) eben einwenig anspruchsvoll).
Somit schied die Ganzbilligsparte (Dacia gegen denn ich prinzipell nichts sagen will) aus. Denn eine Sitzheizung und einen Tempomat will ich schon haben. Immerhin sind bei den gut 50 km so um die 45 km Autobahn dabei.
So habe ich in Richtung Pos (1,2 TSI) bzw. Golf VI (als Gebrauchter) geschielt.
Beim Polo hat mich die fehlende Kühlwassertemperaturanzeige vergräzt. Ich habe schon mal eine Zylinderkopfdichtung gerade so gerettet, bin also ein gebranntes Kind.
Der Golf VI ist in meinen Augen ein suuuuper Auto, mit allem was ich so haben will, auch als Gebrauchter bezahlbar. Aber für den Einsatzzweck eigentlich schon zu groß. Nun bin ich über dem Up! gestolpert, der mir einen netten Eindruck macht und genau das mitbringt, von der Klimaanlage über die Sitzheizung bis zum Tempomat, was ich suche.
Bei Youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=Nc_xyN9yYgg
habe ich einen Fahrbericht gesehen der auch das Map & More zeigt. Es gibt dort eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur (klasse!!!), aber was ist das rechts daneben (bei 02:16). Die Anzeige geht von -50°C bis + 50° C und das kann doch wohl unmöglich die Außentemperatur sein!
Was haltet ihr davon.

NetterGruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Betriebstemperatur erreichen. Das geht beim 3 Zylinder wesentlich schneller als z.B. bei einem TSI, zumindest sind das die eigenen Erfahrungen bei einem Polo. Genauso ging es mit einem (fast Baugleichen Ibiza) mit 1.4 Sauger auch schneller als bei unserem TSI...

Außerdem muß man den 3 zylinder ja nicht zwingend quälen oder hochdrehen... Wem kümmert es ob ich nun in 5 sekunden oder in 7 sekunden auf Tempo 50-60 km/h bin... Mich nicht und mein Hinterman hat pech gehabt wenn es ihm zu lange dauert. Wäre er früher aufgestanden oder losgefahren hätte er vor mir fahren können 😁 😛

LG Space

21 weitere Antworten
21 Antworten

Meinst du diese (Bild ?)

Außentemperatur ist oben rechts.

Die Anzeige rechts (-50 - +50) Scheint mir die Motortemperatur zu sein. Wahrscheinlich noch nicht richtig programiert wg. Vor-Serie ?!

Sieht dann wohl er so mal aus (Bilder habe ich vom Autohaus, allerdings auch keine "realen"😉

Nein, das ist Außentemperatur 😉

Sieht man doch auch an der Teilung, jeder kleine Strich ist 5 Grad und er ist knapp drüber...
(im Video sind es 14,5 Grad und der Zeiger ist knapp drunter)
Außerdem ist bei +4 Grad oder weniger die Temperatur blau hinterlegt zwecks Frost, das kennt man auch vom BC der unterhalb von 4 Grad warnt...

Außerdem kannst du in den Optionen auch einstellen welche Daten du dir optisch (in groß) Anzeigen lassen willst, da gibt es auch Außentemperatur als Option, auch wenn sie oben rechts schon als "Ziffern" angeziegt werden...

LG Space

Mach mal ein Bild 😁 ... mein Arbeitgeber unterbindet uns den Youtube Zugang ^^ ...

Ähnliche Themen

Das Bild bzw. Video zeigt links die Kühlwassertemperatur (90°C) und rechts die Außentemperatur (14,5°C).

Gruß,
hamburgoholic

Cool danke !

Ich bin deiner Meinung und verwerfe alle Aussagen meinerseits in diesem Thread 😁 !

Der Sachse würde sagen "eiverbibsch"
heißt in etwas... "so ist das also"
Habe leider keinen Bildschirmdruck von Youtube hin bekommen, danke erst mal dafür.
Hatte schon so ne Ahnung mit der Außentemperatur.
Aber -50° C ei wo wo fahren sie denn,... wo fahrens sie denn,... wo fahren sie denn hin *grins*.

Sagt mal, sicher eine eher unwichtige Frage beim 3- Zylinder Sauger, gibt es denn eine Kombination Kühlwasser / Motoröl-temperatur im Map & More?

Grüße aus dem nahen Osten
Clive

Wenn du in den fernen Osten fährst dann kommst du evtl. auf -50 Grad 😉 ... nein keine Ahnung warum man sowas braucht ... evtl. ist das ein Ausblick auf den erwarteten Klimawandel ^^ ...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wenn du in den fernen Osten fährst dann kommst du evtl. auf -50 Grad 😉 ... nein keine Ahnung warum man sowas braucht ... evtl. ist das ein Ausblick auf den erwarteten Klimawandel ^^ ...

Na ja Sibirien ist von uns gar nicht soooo weit weg *herzhaft lach*. Ich meine die Anzeige brauche ich nicht, also stört sie mich nicht. Aber irgendwie ist das wohl eine andere Form des "EineWelT" Autos

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Sagt mal, sicher eine eher unwichtige Frage beim 3- Zylinder Sauger, gibt es denn eine Kombination Kühlwasser / Motoröl-temperatur im Map & More?

Ohne Deine Frage beantworten zu können, eine provokante Gegenfrage:

gibt's eingedenkt Deines zu erwartenden Fahrprofils (50 km einfach, davon 45 km Autobahn) eine Möglichkeit, ein drehmomentschwaches Motörchen mit 998 cm³ Hubraum schonend warmzufahren? Ich denke, eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Ohne Deine Frage beantworten zu können, eine provokante Gegenfrage:
gibt's eingedenkt Deines zu erwartenden Fahrprofils (50 km einfach, davon 45 km Autobahn) eine Möglichkeit, ein drehmomentschwaches Motörchen mit 998 cm³ Hubraum schonend warmzufahren? Ich denke, eher nicht.

Nu klar Motschekipechen (sächsisch für Marinkäfer *grins*),

ich habe erst mal 6 km Stadtverkehr auf die Autobahn.

Die liegt auf de anderen Seite der Stadt. Denke mal schon das ich da den kleinen Kühlkreislauf warm bekomme.

Und da bei mir Startzeit 5:00 Uhr ist kommt man da auch noch vernüftig durch.

Was das drehmomentschwache Nähmaschienenmotörchen betrifft, unser Familiensternchen mit 184 Benzin- PS hat auch ne Menge mehr, aber die brauch ich eben nicht um auf Arbeit zu düsen.

Netter Gruß Clive

Zum Thema Betriebstemperatur erreichen. Das geht beim 3 Zylinder wesentlich schneller als z.B. bei einem TSI, zumindest sind das die eigenen Erfahrungen bei einem Polo. Genauso ging es mit einem (fast Baugleichen Ibiza) mit 1.4 Sauger auch schneller als bei unserem TSI...

Außerdem muß man den 3 zylinder ja nicht zwingend quälen oder hochdrehen... Wem kümmert es ob ich nun in 5 sekunden oder in 7 sekunden auf Tempo 50-60 km/h bin... Mich nicht und mein Hinterman hat pech gehabt wenn es ihm zu lange dauert. Wäre er früher aufgestanden oder losgefahren hätte er vor mir fahren können 😁 😛

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

LG Space

Ich sag mal so, meine Fahrstrecke mit dem Warmfahren durch die Stadt, dann Autobahn und dann noch mal 3 km Stadt bis zur Arbeit ist thermisch sicher recht optimal.

Was Beschleunigung angeht, ja unsere Familienkusche mit ihren 184 PS könnte auch... aber... es ist immer nett anzusehen, wenn der Kleinwagenpilot der mich verkrampft in der Stadt überholt hat, an der nächsten Ampel wieder vor mir steht.
Und dann ich ein qualitativ hochwertiges einigermaßen bezahlbares Arbeitsauto suche, könnte der Up! in Frage kommen.

Und... ich bin kein großer Freund von Turbos... früher nicht und wenns sichs vermeiden lässt heute auch noch nicht.
Das einzige wo ich immer noch was pessimistisch beim UP! bin, ist der 3-Zylinder und die daraus resultierende Laufruhe. Bin mal einen 3-Tylinder Suzuki Probe gefahren, das war dann nicht das wahre. Aber schauen wir mal. Wie sagt man... ich probiers mit dem Popometer aus *feix*

Netter Gruß Clive

Berichte mal wie du es empfunden hast. Bisher sind ja alle recht begeistert aber Zeitschriften sind halt immer auch was anderes als "reale Menschen" 😉 ...

Aber 3 Zylinder sind ja stark im kommen ... mal sehen ich bin gespannt 🙂 ... dieses Wochenende ist es ja wohl so weit.

Deine Antwort