Was ist das für ein Taster???
Hallo!
Was ist das für ein Taster auf dem Bild?
Soll aus dem G3 sein.....MFA ist es wohl nicht.
(Es ist der Scheibenwischerhebel)
23 Antworten
Ich als Trucker würde sagen,das sieht wie eine Motorbremse aus.
Auf jeden Fall wird das Ding was mit Brmsen zu tun haben.
Ist der vielleicht aus einem Ecomatic?
(edit: von der Symbolik hätte ich auch auf Motorbremse getippt, kenne nur keine im Golf)
mh
das eine symbol zeigt die bremsen und das andere ein steuergerät,ich tippe auf abschaltbares ABS bzw EDS oder eventuell vielleicht sogar ESP?!
ich dachte auch schon an bremse.
aber beim golf 3???????????
hab ich noch nie gesehen!
Ähnliche Themen
Kann doch sein, dass das Teil aus einm VW Transporter ist...da wär Motorbremse doch möglich.
Und die Teile werden bei VW ja nie nur für ein Fahrzeug gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
das eine symbol zeigt die bremsen und das andere ein steuergerät,ich tippe auf abschaltbares ABS bzw EDS oder eventuell vielleicht sogar ESP?!
gabs aber im IIIer nicht (ESP) bzw nicht abschaltbar, sondern nur permanent (EDS, ABS) wenn ich nicht irre. wie siehts eigentlich aus, wenn man tempomat hat, kanns das vielleicht sein?
neeee das kann nicht sein,seit wann ist der Tempomat auf der rechten Seite??
Ist bestimmt ne Ösi Ausführung für die Berge.
war ja ne frage, hab ja noch nie ein tempomat gesehen (ist eh was für opas) 😁
ich glaube ich hab das schonmal im Ecomatic gesehen. Der geht ja aus wenn man kein Gas gibt. Also würde er auch ausgehen wenn man einen Berg ohne Gas hinunterfährt, dann wäre aber auch die Motorbremse weg, was die Bremsen stark beanspruchen würde. Deshalb kann man beim Ecomatic diese Motorbremse zuschalten. Das heißt der Golf wird auch ohne dass der Motor läuft wie bei normaler Motorbremse gebremst.
Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben
Grüße
Esch
Also nen tempomat hat zwar au so nen drückknopf und dann noch nen schalter zum Tempomat ausschalten oder resetten. Aber auf der anderen lenkradseite is dann alles normal, so wie die Golf3 Hebel halt sind entweder mit MFA bedienteil oder ohne!
Aber so nen Schalter wie da hab ich au noch net gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Esch
ich glaube ich hab das schonmal im Ecomatic gesehen. Der geht ja aus wenn man kein Gas gibt. Also würde er auch ausgehen wenn man einen Berg ohne Gas hinunterfährt, dann wäre aber auch die Motorbremse weg, was die Bremsen stark beanspruchen würde. Deshalb kann man beim Ecomatic diese Motorbremse zuschalten. Das heißt der Golf wird auch ohne dass der Motor läuft wie bei normaler Motorbremse gebremst.
Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben
Grüße
Esch
Stimmt,da könntest Du einen Volltreffer mit gelandet haben.
und was ist "ecomatic" eigentlich??
So eine Art Antikes 3 Liter Auto.Das Ding geht an jeder Ampel und Stau aus.
Den IIIer Golf gab es mal als sog. Ecomatic Golf. War ein ziemlicher flop. Hat aber z.B. der 3L Lupo auch wieder.
Wenn man für eine gewisse Zeit (keine Ahnung wie lange) kein Gas gibt geht der Motor aus, also zum Beispiel an der roten Ampel. Tritt man dann wieder aufs Gas springt er gleich wieder an und man kann losfahren. Das System ist zu Spritersparnis gedacht, war aber im IIIer eher anfällig und sehr teuer bei Reparaturen. Abgesehen davon ist es sehr gewöhnungsbedürftig wenn dauernd der Motor ausgeht (Bin mal in so einem Golf mitgefahren)