Was ist das für ein Kabel?

Opel Astra G

Hallo zusammen,
ich wollte bei meiner Freundin ein neues Radio einbauen weil ihr altes kaputt war.
Hab das alte jetzt rausgeschmissen und wollte gleich loslegen aber das ist ja ein anderer anschluss?
Hab den zuvor noch nie gesehen.
Weiß vielleicht einer wie der heißt,weil das neue Radio hat ein normalen iso anschluss wenn ich mich Irre.
Danke im Voraus Jungs

Asset.JPG
Asset.JPG
20 Antworten

Das ist der orginal Anschluss von der Antenne und dafür gibt's den ISO Adapter. Einfach mal googeln

Im Grunde handelt es sich bei dem auf dem Foto ersichtlichen Stecker Gebilde um 2 8Pin ISO Stecker (hat eigentlich jedes Radio was man so kaufen kann) und einen 10Pin ISO Stecker (der ist nur für das Fahrzeug eigene Display zuständig und kann ignoriert werden bei einem normalen Radio).

Wenn der ISO Stecker direkt am Radio ist, ohne Adapter Kabel, dann kann man wahlweise eine ISO Verlängerung nutzen (ist hier eher empfohlen), oder aber man trennt den 10Pin Stecker ab und kann die beiden 8Pin Stecker direkt ins Radio stecken (würde ich persönlich nicht empfehlen).

Für den Grauen Stecker (Radio Antenne) gibt es Adapter, die Kosten im Normalfall nur 1-2€.

Also das ist der Stecker von dem Radio welches ich einbauen möchte.
Und dafür brauche ich jetzt noch ein Adapter weil das Radio auch ein Display hat so wie ich das verstanden habe?

Image-1.jpg

Zitat:

@financialmistake_e34 schrieb am 15. Januar 2023 um 17:57:21 Uhr:

Und dafür brauche ich jetzt noch ein Adapter weil das Radio auch ein Display hat so wie ich das verstanden habe?

Nein, das Radio kann so wie es ist eingebaut werden. Es benötigt keine weiteren Adapter.

Der 10Pin Stecker ist für das Fahrzeug eigene Display, hat mit dem Display vom Radio nichts zu tun. Das ist für die original Radios, diese besitzen KEIN eigenes Display und nutzen das Display oben vom Fahrzeug.
(Es gibt After-Market Radios, welche das Original Display vom Fahrzeug ansteuern können, aber das wird bei dir nicht der Fall sein, das sind meist alte Geräte mit einem Alter von 10-15 Jahren ca.).

Ähnliche Themen

Den Stecker kannst du einfach in die Buchse im Auto stecken .
U.U. musst du noch Dauerplus und Zündungsplus am Kabel vom Radio tauschen.

Ich bin absolut verwirrt.
Ich bekomme den Anschluss an den Adapter vom Radio als die beiden 8 Pin.
Das Radio geht auch an,es lässt dich die Cd rausnehmen und und und aber leider kein Bild und kein Ton

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:02:48 Uhr:

Ach du scheiße,ich hab garkeine Ahnung

Zitat:

@financialmistake_e34 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:12:04 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:02:48 Uhr:

Das Rote und das Gelbe Kabel untereinander tauschen, meist sind dort extra steckerchen damit man die Leitungen "trennen" und "tauschen" kann.

Quasi das rote und das Gelbe am Stecker trennen, und dann jeweils einen Teil vom roten mit dem entgegengesetzten Teil des gelben Kabel verbinden, anders herum genauso. Bzw wenn es schon so ist wie beschrieben. Einfach einmal rot mit rot und gelb mit gelb verbinden, und schauen ob das etwas ändert.

Damit tauscht man dann Dauerplus (kl.30) und Zündungsplus (kl.15).

Wenn das Radio aber nicht einschaltet, ist es ggf auch schlichtweg defekt.

Welche Bezeichnung hat das neue Radio?

Das ist ein JVC Bluetooth Radio welches ich vorher in meinem e34 hatte.
Ich werde mich morgen nochmal dran setzen und versuchen es um zu pinnen mit eurer Anleitung.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:15:20 Uhr:

Zitat:

@financialmistake_e34 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:12:04 Uhr:

Das Rote und das Gelbe Kabel untereinander tauschen, meist sind dort extra steckerchen damit man die Leitungen "trennen" und "tauschen" kann.

Quasi das rote und das Gelbe am Stecker trennen, und dann jeweils einen Teil vom roten mit dem entgegengesetzten Teil des gelben Kabel verbinden, anders herum genauso. Bzw wenn es schon so ist wie beschrieben. Einfach einmal rot mit rot und gelb mit gelb verbinden, und schauen ob das etwas ändert.

Damit tauscht man dann Dauerplus (kl.30) und Zündungsplus (kl.15).

Wenn das Radio aber nicht einschaltet, ist es ggf auch schlichtweg defekt.

Also damit ich nichts falsch mache.
Ich mach das jetzt noch XD

Das Kabel was aus dem Astra kommt den fass ich jetzt nicht an jaa?
Ich muss nur den Adapter vom Radio umpinnen?

Du KANNST nur am Adapter umpinnen, weil da die steckerchen dafür sind.

Am Astra Kabel kannst du die einzelnen Kabel nicht tauschen. Deshalb haben die Adapter die Möglichkeit dazu.

In deiner Bedienungsanleitung sollte das alles erklärt sein, da kann man nichts falsch machen.

Zwischenablage01

Okey alles klar,ich werde euch auf dem laufenden halten.Ich fahr jetzt wieder zur Garage Hahahah

Deine Antwort