Was ist das für ein Fehler?
Ist aufeinmal nachen tanken erschinen handbremse ist übrigens nicht angezogen leuchtet aber trotzdem bremsklotz verschleiß nicht beachten sensor ist defekt gegegangen beim wechsel neuer ist schon bestellt
Ähnliche Themen
11 Antworten
Den Fehler wirst Du wohl auslesen müssen, da hier unterschiedliche Fehlerquellen in Betracht kommen:
* Defekte ABS-Sensoren
* Defektes ABS/ESP-Steuergerät
* Defekter ABS-Drucksensor
Das hatte der E46 318i meiner Mutter auch auslesen hat jedes Mal nix gebracht ABS war immer fehlerfrei und der Rest auch unauffällig. Häufig war ein ein paar Tage, dann Wochenlang garnicht, dann kam es wieder.
Am Ende lag es am Kombiinstrument, das hatte einen internen Defekt. Auch laut BMW.
Sie hat ihn einfach so gefahren, wenn die Lampen aufwaren, haben die einzelnen Warnungen auch funktioniert, das hab ich zwei mal getestet.
Nur wenn TÜV anstand war es immer doof, falls auf dem Weg hin die Lampen angingen.
Er wurde dann 8 Jahre später mit Angabe des Fehlers und lustiger Weise mit pünktlich leuchten Lampen verkauft.
@Alesx: 320i:
Zitat:
Am Ende lag es am Kombiinstrument, das hatte einen internen Defekt. Auch laut BMW.
Leuchteten bei Deinem "KI-Fehler" wirklich alle drei Warnleuchten (Ausrufezeichen + ABS + ESP) auf einmal auf?
(Ob das ABS trotz Warnleuchten noch funktioniert, kann man auf abgesperrtem Grund bei Nässe auch selbst probieren.)
In den meisten Fällen dürften die Warnleuchten auf "echte Fehler" im ABS-System hinweisen.
Auch diese können durchaus sporadisch auftreten (gerade kalte Lötstellen im Steuergerät, aber auch Kontaktprobleme bei ABS-Sensoren) und sollten möglichst dann ausgelesen werden, wenn die Warnlampen angezeigt werden.
Ich hatte bei meinem E46 schon alle drei genannten Fehler im ABS-System (in Kombination mit den Warnlampen Ausrufezeichen + ABS + ESP) und sie ließen sich auch alle zielführend auslesen und (unterschiedlich aufwändig) beheben.
Am dienstag wird ausgelesen falls es von interesse ist was raus kommt kann ich gerne nochmal rein schreiben
Fenler ist seit gestern eig dauerhaft an er war mal kurz weck aber kam direkt wieder pedal ruckelte wie bei abs bremsung würd ich mal sagen.
Zitat:
pedal ruckelte wie bei abs bremsung würd ich mal sagen.
Beim sehr starken Bremsen (also normal) oder jedesmal kurz vor dem Anhalten (also unnormal)?
Bei der hälfte so ca hable stellung des pedals aber des war nur 1 mal bis jetz danach gang auch die lampen wieder an
Das deutet sehr auf einen Defekt eines Sensors und/oder des Impulsrings an einem Rad hin. Wird sich auslesen lassen.