Was ist das für ein Bauteil und wieso sind die Kabel durchgeschnitten?
Hallo,
mein Golf Mal wieder - beim Tausch des Scheibenwischergestänges habe ich gesehen dass ein Kabel zu einem Bauteil durchgeschnitten ist, welches ich nicht identifizieren kann.
Welches Bauteil ist es und wieso schneidet jemand das Kabel durch?
LG
13 Antworten
Also, ich habe keinen Golf, aber sieht aus, wie ein Teil von einer Alarmanlage oder Marderschreck.
Ah, könnte die Alarmanlage sein. Als ich letztens mit meinem Zweitschlüssel das Auto starten wollte, als die WFS noch defekt war, ging der Warnblinker an, aber es kam kein Ton. Das erklärt es wohl 😂
Sieht für mich wie eine Hupe aus...
Zitat:
@stefha schrieb am 6. Juli 2025 um 18:21:55 Uhr:
Sieht für mich wie eine Hupe aus...
Funktioniert die Hupe denn üüberhaupt, wenn der Golf bei Alarm nicht hupt, sondren nur blinkt?
Ähnliche Themen
Das war mal das Kabel vom alarm horn
Hi. Das ist tatsächlich das Horn von der Alarmanlage. Wurde bestimmt abgeschnitten weil sie zu oft los gegangen ist. Sind Sensoren im Innenraum? Hatte das bei meinem Sohn auch. Wir haben die dann per VCDS dauerhaft deaktiviert.
Zitat:
@Standardw schrieb am 6. Juli 2025 um 20:27:28 Uhr:
Wie erkenne ich Innenraumsensoren?
Sensoren sind m. W. in den seitlichen Innenleuchten und unten an der B-Säule war auch noch ein Bauteil.
Die Sensoren sind an den hinteren Leseleuchten. Desweiteren sollte sich ein Schalter unten an der B Säule an der B Säule, Fahrerseite befinden wo man sie ausstellen kann.
Edit: oh da war jemand schneller :)
Ich vermute ein Vorbesitzer hatte Probleme mit der Alarmanlage, bzw. mit den Mikroschaltern in den Türen.
Vermutlich hat die Alarmanlage spontan losgelegt und der Vorbesitzer hatte keine Lust die Ursache zu bekämpfen. Also hat er das Alarm-Horn einfach abgeklemmt.
Zitat:
@das-markus schrieb am 7. Juli 2025 um 09:46:07 Uhr:
Ich vermute ein Vorbesitzer hatte Probleme mit der Alarmanlage, bzw. mit den Mikroschaltern in den Türen.
(...)
Kabelbrüche bzw. durchgescheuerte Isolierungen der Kabel in den Durchführungen der Heckklappe der Limousine (Golf) können auch "Fehlalarme" verursachen. Evtl. fliegt dann noch eine Sicherung und Dinge wie z. B. Innenbeleuchtung funktionieren nicht mehr.
Ich weiß gerade nicht genau, ob die Kabel beim Variant anders verlegt waren.
Horn der Alarmanlage. Sichert u.a. auch die Motorhaube gegen unbefugtes Öffnen