Was ist das für ein Bauteil?
Hallo Leute und Danke, dass ihr mir helfen wollt. Ich bin neu im "Käfer" Geschäft und habe bereits die 1.Frage,die mich vor ein Rätsel stellt. Kann mir jemand sagen, was für ein Relais, unter der Rücksitzbank ist (1200 - 1971)? Ich habe mich wund gegoogelt aber leider nichts gefunden. Besten Dank euch.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Dinu
42 Antworten
Hallo Dinu, das ist auf jeden Fall nichts Serienmäßiges - ich würde auf ein Arbeitsrelais tippen, das vom Zündschloss auf den Magnetschalter schaltet - wenn`s funktioniert drin lassen, gerade bei 6V....
Regler, das ist der Regler.
Und ja, das Teil ist sehr wohl etwas serienmäßiges und auch zum Betrieb erforderlich.
Hallo Ompax, das habe ich mir gedacht, nur die "Form" und der Platz direkt neben der Batterie hat mich Stutzig gemacht. Ich danke euch beiden für eure Mühe.
Gruss Dinu
Das hat schon seine Richtigkeit so.
Spätere Modelle mit Drehstromgenerator hatten dann auch z.T. in der Lima eingebaute Regler. Die Modelle mit 55 Ah = 770 Watt Lichtmaschine.
Ähnliche Themen
Hallo Dinu,
es ist wie fangopackung 2 schreibt, den Beitrag von Ompax vergisst Du am besten wieder, Regler wurde an dieser Stelle nie verbaut, zumal das kein Regler ist.
Gruß Fan
Achne, wo bitteschön wurde denn der Regler verbaut und was ist es dann für ein Teil. Ich hatte bestimmt 10 Käfer bei dem der Regler, der übrigens genau so aussah wie auf dem Foto, genau ebenda verbaut war...
https://www.ebay.de/itm/383845322365
Das sind so diese Momente in denen mir wieder so richtig klar wird warum ich dieses Board nicht mag. Oder hasse ich es sogar. Diese selbsternannten Fachmänner und Spezialisten.
Airbug, ein Tipp, baue das Teil aus, dann siehst du das es der Regler ist, oder aber frage einen alten Käfer Spezi der wird es dir bestätigen.
Es gab 100 verschiedene Käfer Ausführungen und Typen und 1000 verschiedene Regler. Wir haben sogar einen Käfer von eben diesem mechanischen Untersitzbankregler mit oller Lima auf moderne Drehstromlima mit eingebautem Regler umgerüstet. Wahrscheinlich schon zu Zeiten als Stromfan der Allwissende und Fango der Allmächtige noch nicht das Licht der Welt erblickt hatten. (Ich bin Bj 59, 1959 und seit 1962, dank meines alten Herrn, Gott hab ihn selig, luftgekühlt unterwegs...)
Ich bin nun noch einmal zu meinem Käfer in die Garage gegangen und habe nachem dem "Regler" im Motorenraum gesucht, da gibts keinen. Somit denke ich, dass mein Bauteil tatsächlich der Regler ist (als absoluter Laie) . Na ja, no risk no fun ?? Danke für die Disskussion
ein Foto vom Motorenraum
und eines der LiMa wäre für mich erhellend…
genauso die Bezeichnung des fraglichen Relais…
diese Plastikstecker am Relais, wie auch dessen
Verschraubung sprechen für eine Nachrüstung…
das Kabel zur Polklemme und Massekabel
sind typisch für ein Arbeitsstromrelais…
Beim 6V-Käfer (meiner war Bj 1967) war das von dir beschriebene "Relais" der Lichtmaschinenregler. Saß auf der Fahrerseite unter dem Rücksitz neben der Batterie.
Der Regler ist viel größer und auch, wenn, dann auf der anderen Seite.
Hatte schon lange keinen "modernen" Käfer mehr - falls Du eine Heckscheibenheizung hast, könnte es das Relais dafür sein. Oder, wie bereits erwähnt, eines als Starthilfe. Ich tippe eher auf ersteres...
Hallo Ompax,
es ist schon erschreckend, das selbsternannte Fachmänner und Spezialisten keinen unterschied zwischen einem Arbeitsrelais und einem Drehstromregler erkennen.
Arbeitsrelais:
https://www.ebay.de/p/1114601903
Drehstromregler:
Ist das teil was von Dir eingestellt wurde.
Ich denke das auch ein Laie hier einen unterschied erkennt.
@Dinu,
ich gehe davon aus, das bei Dir noch keine Drehstromlima verbaut ist und wenn der Regler nicht auf der Lima sitzt, ist er links unter dem Rücksitz verbaut.
Sollte hier erkennbar sein.
https://www.kaeferservice.de/.../Regler-12-Volt-Gleichstromlima.html
Gruß Fan
Hallo Leute. Ich habe nun von der rechten und linkenseite (in Fahrtrichtung) ein Foto gemacht. Ander Stelle wo du beschriben hast (links) gibt es keinen Regler, kein anderes Relais einfach nicht. Das einzige Bauteil ist das, was ich ja eben nicht weis, für was es ist.
Hallo Dinu,
hier ist wohl schon mehr gebastelt worden, so das ein Bild von der Lima (Motorraum) sinnvoll wäre.
Gruß Fan