ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Bauteil 2.0 AZJ und

Was ist das für ein Bauteil 2.0 AZJ und

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:03

Beim Ausschalten des Motors quietscht es so, als ob irgendwo Luft entweicht, ähnlich wie bei einem Ballon.

 

Hallo zusammen :)

 

Ist 3fach gummigelagert, leider haben sich alle Lager gelöst, kann das Teil vor und zurückziehen.

 

Gummilager bestelle sie

Das Teil, sitzt rechts unterhalb der Ansaugbruecke.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sekundärluftpumpe

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:35

Kann die das beschriebene Geräusch verursachen?

Ja

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:48

Kann man denn deren Funktion prüfen und wenn ja, wie?

 

Mal eben 200€, für eine von Pierburg

 

Vorhin leuchtete die MKL auf, habe ihn noch nicht ausgelesen

Die Sekundärluftpumpe läuft nur bis zu einer bestimmten

Kühlwassertemperatur.

Trat das Geräusch auf als der Motor noch kalt war?

Dein Geräusch deutet eher auf eine Undichtigkeit an einer Leitung als auf eine defekte Pumpe.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:09

@Arnimon

Nein, das Quietschen/Zischen kommt nach ausschalten des Motors, der idr dann seine Betriebstemperatur erreicht hat. Der Motor wird sehr sehr schnell warm, find ich.

 

@stinkstiefel

Das wird dann aber eine kleine Odyssee, die Undichtigkeit zu finden.

 

Mal schauen, was am Abend das VCDS zur aufgeleuchteten MKL sagt.

 

Ich hatte die Vermutung, dass die Pumpe nicht ganz dicht ist, weil die Gummilager komplett tot sind. Gummi porös, gerissen und haben sich von dem "Metalhalter" gelöst

Diese Haltegummis gibt es als Ersatzteil beim :)

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:07

Zitat:

@voller75 schrieb am 15. Mai 2021 um 18:48:51 Uhr:

Diese Haltegummis gibt es als Ersatzteil beim :)

Das weiß ich, die bestelle ich auch

 

Dachte halt, es gäbe einen plausiblen Zusammenhang zwischen SLP und dem Zietschen ;)

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:35

Fehlerspeicher sagt

 

16804, Katalysatorsystem, Wirkung zu gering

Ja wer den AZJ fährt kennt diesen Fehler

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:11

Was wäre die korrekte Ursachenfindung?

 

TÜV ist im September, bis dahin wollte ich das Automatiköl wechseln und zeitgleich den Auspuff inspizieren.

 

1. Es ist noch der 1.

2. Er ist in einem sehr gutem Zustand, Endtopf rostfrei

IdR wird bei die AU schwer geschafft oder garnicht dann muss der Kat gewechselt werden.

 

Ursache ist normalerweise der Ölverbrauch diese Abgase zerstören mit der Zeit den Kat

 

 

Ps mein AZJ hatte die letzte AU nur ganz knapp bestanden habe nach dem Erwerb erstmal den Ölverbrauch auf 1l auf den Festinterval verringert. Mal sehen ob er die AU im Oktober wieder schafft oder ob ein anderer Kat jetzt fällig ist.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:55

Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, da ich das Öl vor 300km gewechselt habe.

 

Der Wagen wurde auf Festintervall gesetzt, weil der Vorbesitzer sehr wenig gefahren ist, keine 10.000km im Jahr

 

Neuer Kat wäre doof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Bauteil 2.0 AZJ und