ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauteil und Rost

Bauteil und Rost

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:34

nabend zusammen

erstmal wieder was technisches :D als anhang seht ihr zwei bilder...

hat ja was mit dem ladeluftsystem zu tun...

möchte gerne wissen wie das ding heisst, wofür es genau ist und ob es schlimm ist wenn es etwas sifft.... auto hat mittlerweile 180tkm runter....

ALH

 

als nächstes ROST

foto von der beifahrer seite hintere fenster (bora) foto wurden von aussen gemacht.

kennt jemand das problem mit dem rost an dem dreieck? die andere seite (fahrerseite) ist top.

wenn ich das tauschen wollte, was bräuchte ich alles.

und einmal rost an der heckklappe quasi unterm griff (2-4cm) über dem kennzeichenhalter... da bilden sich blasen... ist da auch was bekannt? was ich bischer noch nicht im forum gefunden habe?!?

danke für eure hilfe.

 

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das Teil ist dein Abgasrückführventi,l auch AGR-Ventil genannt, die Funktion verrät schon fast der Name.

Den Rost am Dreieck haben hier einige. Ich glaube zum Austausch musst du die Türverkleidung abnehmen. Der von dir beschriebene Rost an der Heckklappe, ist der evtl. am Griff? Dann ist es keiner, da der Griff aus Alu ist. Fährst du nen Variant?

Zu den Themen solltest du tiefgründigere Infos mit der SuFu aufspüren können. :)

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:05

ok danke schonmal :)

ich denke mal das bissel schmoder was da hängt dürfte ja dann nicht dramatisch sein ^^

 

zu dem rost ma griff hinten... naja das foto ist ja bescheiden, muss ich zugeben, ich gucke mal das ich ein foto mit ner digicam hin bekomme.

ne ich fahre limo.

es ist nicht direkt der griff.

sonder quasi das blech/die karosse an dem das nummernischild festgeschraubt ist. ist halt nur paar zentimeter über dem halter.

halt bläschen unter dem lack.

ich gucke mal morgen in der sufu speziel dazu :)

 

mfg

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:12

hmm finde leider nichts zur limo... nur wenige themen mit rost an kennzeichenleuchten.

sonst nur variant klappe... naja werde mal wenn ich zeit hab auch das kennzeichen abmachen und mal schauen wie da drunter aussieht und dann noch die verkleidung.... fotos folgen....

 

zu dem dreieck habe ich folgendes gefunden:

teilenummer 1J4 839 415A bzw. 416A

kann mir jemand diese teilenummer bestätigen?

 

tausch:

fenster runter

verkleidung ab

schraube hinter einer plastikkape rausdrehen

fensterdichtung am dreieck etwas wegziehen

dreieck ausclipsen

neues rein

und wieder zusammen bauen.

ist das so richtig? ^^

mfg

Versteh ich das richtig, du hast eine Limo und du hast Rost an den Kennzeichenleuchten? Die Stoßstange kann nicht rosten. Oder wo ist dein Kennzeichen?

am 28. April 2010 um 22:55

jup, irgendwie komisch! also meine ist aus kunstoff, so wie wahrscheinlich 1000000 andere auch! da rostet nix!

Themenstarteram 29. April 2010 um 4:34

:confused:

ja ich habe nen bora limo. was hat den die stoßstange mit den kennzeichenleuchten zu tun?

die kennzeichen leuchten sind am kofferraum deckel dran

 

unten ist ein bild. ist zwar nicht meiner aber ist ja latte :D

 

der grüne pfeil zeigt die stelle.

halt 2-3 cm über dem kennzeichenhalter (in dieser vertiefung) halt das bauteil an dem der halter dran ist da drüber entstehen rostblasen.

 

mfg

am 29. April 2010 um 7:44

sorry hab irgendwie an einen golf gedacht! jo des is echt komisch das der borat da oben rost ansetzt. war immer der meinung der hatte auch ne voll verzinkte karosse... vielleicht hatte er da mal nen schaden oder ähnliches!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

sorry hab irgendwie an einen golf gedacht! jo des is echt komisch das der borat da oben rost ansetzt. war immer der meinung der hatte auch ne voll verzinkte karosse... vielleicht hatte er da mal nen schaden oder ähnliches!

ja , das kannste laut sagen , fahre Passat , der ist auch verzinkt rostet aber trotzdem auch an der Klappe :(

am 29. April 2010 um 8:31

echt komisch! vielleicht hat da vw bei dem ein oder anderen fahrzeug ne fehlerhafte verzinkung. meiner is 12 jahre alt (golf) und da rostet nix... überhaupt nix! *gott sei dank* ich hasse rost!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

echt komisch! vielleicht hat da vw bei dem ein oder anderen fahrzeug ne fehlerhafte verzinkung. meiner is 12 jahre alt (golf) und da rostet nix... überhaupt nix! *gott sei dank* ich hasse rost!

:))wer hasst das nicht :) , beim Golf habe ich das auch noch nicht gesehen , aber schau mal in einigen Foren , das scheint doch irgendwie ein Problem zu sein zumindest bei einigen anderen VW Modellen , frage mich dann auch , warum verzinkt , wenn doch Rost trotz intensiver Pflege :(, manchmal bekommt man von Vw auf kulanz lackiert , wenn Serviceheft vollständig und wenn nicht gerade díe Garantie verstrichen ist

am 29. April 2010 um 9:18

ja super! mein serviceheft gibt es schon lange nicht mehr! aber ich hab ja gott sei dank kein rost! naja des is ja dann auch für die katz des verzinken! wie ich das liebe! vielleicht haben sie am dem 5er nicht mehr vollverzinkt, weil sie gemerkt haben, dass es trotzdem rostet! ich erinner nur an den 2er! entweder läuft ein haufen karosserie dichtmasse raus und das was sie im 2er zu viel rein haben, haben sie im 3er gespart:D

am 29. April 2010 um 15:09

Die Schrauben der Kennzeichenleuchten sind durch das Blech geschraubt, die Verzinkung befindet sich auf, und nicht in dem Blech, das es früher oder später zur Korrosion kommt, ist unvermeidlich.

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:57

ja an den kennzeichenleuchten ist das so ^^

habe die eine die am rosten war rausgemacht abgeschlissen und gepinselt.... sieht man ja eh nicht :D

 

und nun weiss ich warum bei mir die klappe gerostet hat.

hatte den kennzeichenhalter und die innenraumverkleidung vom deckel abgemacht. von innen alles top -> also nur rost von aussen :) glück gehabt ^^

 

nach dem abmachen des halters kam ein zweiter streifen zum vorschein und mir war klar woher die streifen kamen -.- das plastik des halters hat mit der zeit den lack angeschliffen und somit kam feuchtigkeit ans blech...

auf dem foto hier sieht man wie es aussah nach dem abschleifen.

 

das sind die ersten kennzeichen dei am fahrzeug montiert wurden, deswegen frage ich mich warum die aufeinmal 2cm tiefer sitzen :confused:

naja egal, auch abgeschliffen, grundiert, gepinselt und mit klarlack drüber...

und am halter habe ich das plastik mim messer weggeschnitten, jetzt liegt es nicht mehr am lack an.

:)

bleibt nur noch das dreieck ^^

mfg

Immer dasselbe: Möglichst nix anmontieren, macht nur Probleme!

Siehe Kennzeichenhalter, der auf dem Lack scheuert oder, noch schöner: Schmutzfänger!

Hinten passiert nix mehr, seitdem der Radlauf inkl. Stoßstange aus Kunststoff ist (also schon ein paar Jahrzehnte..., aber ich kenn es auch noch anders...), aber vorne montiert man die Dinger noch immer am Blech!

Gerade unter der Umfassung des Schmutzfängers auf den Radlauf am vorderen Kotflügel sammelt sich natürlich Staub etc., der dann schön zu scheuern anfängt...

Ansonsten gab/gibt es wohl ein bekanntes Problem bei div. Modellen mit der Unverträglichkeit des Heckklappenöffners aus Alu mit dem Karosserieblech (elektrochemische Spannungsreihe?) bzw. bei den neueren Modellen teilw. mit dem Gummibalg, in dem der elektr. Klappenöffner sitzt. Der scheint sich teilweise nicht mit dem Lack zu vertragen, ebenso, wie offenbar die Aerodynamikleiste an der A-Säule der Türen (darunter gammelt es ja offenbar bei vielen Golf IV).

Zum Fenstersteg hinten:

a) Fällt nicht unter die Rostgarantie, da im engeren Sinne kein Karosserie- sondern ein Anbauteil!

b) ist meines Wissens nicht "geclipst", sondern genietet. Ergo: Ausbohren und neu nieten (Blind/Popp-Niet?).

Vorgehensweise ergibt sich vermutlich von selbst, wenn die Türverkleidung demontiert ist (wurde hier aber m.W.n. auch schon detalliert beschrieben, ggf. sogar bebildert: SuFu benutzen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen