Was ist das ? Einparkhilfe?
Mein Händler hat mich heute angerufen das die KUH heute, morgen oder am Diensttag bei einer der Fahrzueglieferungen aus Salzburg (Importstützpunkt Österreich) kommen soll.
Weil ich grad zufällig vorbeigefahren bin, leider erst am Abend, hab ich schnell über den Zaun gekuckt....und hatte gleich einen etwas schnelleren Puls als ich von der weite dachte das ich meine KUH schon sehe....leider oder zum Glück ist sie das nicht....
Es fehlt das Sline EXT paket....trotzdem eine Frage, was ist dieses Hässliche offensichtlich Sensording in der Serienschürze....
Da ich auch Einparkhilfe advancend mit Kamera geordert habe, hoffe ich nicht das es die Optik, wie auf dem eingefügten Bild, zerstört. Schon gar nicht bei einer Sline Schürze, da war das ja noch hässlicher....
Wer weiß was das ist, gibts Fotos von der Frontschürze bei Einparkhilfe Advanced ?
DANKE aus Wien
Beste Antwort im Thema
Was die Optik betrifft, scheint ja ACC nicht so ein Aufreger zu sein. Bei den Radhausleisten schlugen die Wogen der Erregung wesentlich höher. Aber selbst die sind mittlerweile abgeebbt. 😉 Mich stört weder das eine noch das andere.
Spartako
18 Antworten
Hi,
keine Sorge, das hat nichts mit den Praksensoren vorne zu tun.
Das ist zu 99,5% das ACC. Also nur wenn Du das geordet hast, sieht er vorne so aus.
Meine Aussagen beziehen sich zwar auf den A5, von dem ich das kenne, aber das ist bestimmt auch beim Q5 so.
Viele Grüsse
Audi-089
Adaptive Cruise Control
Ja ist das ACC, also keine Sorge 😉)
VG
lpi
Also echt!
Man muss sich über jedes Detail informieren bevor man es bestellt. Optik ist mir wichtig, ACC is nicht bestellt, würd ich auch nicht machen wenn da ein "hässlicher" Sensor vorne rausschaut!
Aber vielleicht wird das bis zum nächsten Q5 in 5 Jahren dann schon eleganter :-)
Na passt! Sobald ich Fotos von meiner KUH habe, stell ich Sie natürlich gleich rein! Auch wenn die KUH noch frisch verschmutzt vom Autotransporter da steht!
DANKE
Ähnliche Themen
Was die Optik betrifft, scheint ja ACC nicht so ein Aufreger zu sein. Bei den Radhausleisten schlugen die Wogen der Erregung wesentlich höher. Aber selbst die sind mittlerweile abgeebbt. 😉 Mich stört weder das eine noch das andere.
Spartako
Und wie sieht es nun nach 2 Monaten Einparkhilfe Advanced aus?
Nutzt Du die Kamera beziehungsweise den Blick auf das Display wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von rlfa1000
...Aber vielleicht wird das bis zum nächsten Q5 in 5 Jahren dann schon eleganter :-)
...
Vielleicht lernt die hübsche Tochter (Audi) ja was von der Mutter (VW). 😁
Die verstecken den Sensor hinter dem VW-Emblem im Kühlergrill. 😎
Zumindest im Passat CC.
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Und wie sieht es nun nach 2 Monaten Einparkhilfe Advanced aus?
Nutzt Du die Kamera beziehungsweise den Blick auf das Display wirklich?
Täglich und mit permanent wachsender Begeisterung! Ist echt ein tolles Feature, deutlich mehr als ein Gimmick.
Gruß
Stefan
(bei mir piepsts und blinkts und leuchtetes dann)
Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, sich da beim Rückärtsfahren auf den Monitor zu konzentrieren, anstatt - wie bisher - nach hinten zu gucken und sich evenuell noch auf das Piepsen zu verlassen. Argument für mich währen ggf. kleine Kinder in der Nähe, die man so hinter dem Wagen vielleicht nicht wahrnehmen würde, da die Sensoren nicht ansprechen oder was auch immer. Und sonst sollte man sich ja auch mal umschauen in die Richtung in die man fährt. Nutzt Du den Monitor dann nur auf den letzten Zentimetern in der Parklücke oder der Garage oder wie handhabst Du das?! Bin neulich mal einen anderen Wagen mit einer solchen Kamera gefahren und fand das ja ganz witzig. Schien mir aber irgendwie praxisfern zu sein, wenn man hinten nicht gerade bis unter das Dach beladen ist?!
Ich habe zwar meinen noch nicht, aber ich hoffe, dass man noch genauer einparken und auch noch den letzten Zentimeter ausnutzen kann. In der Stadt ist das ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
Bei meiner Probefahrt hatte ich nur das Piepen. War schon ungewohnt, sich beim Vorwärtsfahren nur auf das Piepen zu verlassen. Kenne es nur von hinten. Aber beim Rückwärtsfahren verlasse ich mich mittlerweile ganz aufs Piepen. Es kam schon vor, dass die Sensoren verschmutzt waren und dadurch ein dauerhafter Piepton ausgelöst wurde. Obwohl ich absolut kein Hindernis erkennen konnte, traute ich mich nicht zu fahren. Umgekehrt habe ich aber noch nie erlebt, dass die Sensoren nicht ansprachen. Wenn man dann noch zusätzlich die Kamera hat, kann doch überhaupt nichts schiefgehen. Kann mir aber vorstellen, dass es ersteinmal ungewohnt ist und man sich zwingen muss, auf den Monitor zu schauen. Aber warum sollte das auf Dauer nicht funktionieren? Man kann sich ja auch ohne Umdrehen auf den Außenspiegel konzentrieren, wenn man einparkt.
Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen in diese Technik und bin schon ganz gespannt auf die Kamera.
Spartako
Die Plus-Variante habe ich ja ohnehin bestellt. Darum - also um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der Einparkhilfe - ging es mir hier garnicht. Die nutze ich auch jetzt am X3 schon vorne und hinten. Macht das Einparken und auch das Zurückstoßen in die eigene Garage schon sehr angenehm, sicher und deutlich zügiger. Auch wenn ich vorher nie wirklich Probleme mit dem Einparken hatte 😉 Ich stelle mir nur den Blick auf den Monitor einwenig "umständlich" oder "fremd" vor, wo ich mich doch beim Rückwärtsfahren eigentlich nach hinten orientiere. Lehne das keineswegs ab und überlege, die Kamera noch nachzubestellen (noch ginge es). Frage mich nur, ob das im Alltag wirklich Anwendung findet, wenn man sich darauf eingestellt hat oder ob man da von seinen Gewohnheiten nur schwer herunterkommen kann oder überhaup muß, weil man ja seit Jahren anders fährt. Nebenbei bemerkt noch nie gegen einen Poller oder gar gegen eine Person gefahren im Rückwärtsgang. Zudem geht die Kamera ja wohl nur gerade hinter das Fahrzeug und nicht Fischaugenmäßig auch nach links und rechts. Oder wie ist der Blickwinkel so?! Hat mal zufällig Jemand ein Bild vom Monitor im Einsatz zur Hand?!
Kann mir schon vorstellen, dass man ne Weile braucht, bis man sich umgestellt hat. Insbesondere dann, wenn man sich beim Einparken umdreht. Also ich mache das nie und dann ist es doch eigentlich egal, ob ich nach links in den Außenspiegel oder nach rechts auf den Monitor schaue.
Spartako