Was ist das ? Einparkhilfe?

Audi Q5 8R

Mein Händler hat mich heute angerufen das die KUH heute, morgen oder am Diensttag bei einer der Fahrzueglieferungen aus Salzburg (Importstützpunkt Österreich) kommen soll.

Weil ich grad zufällig vorbeigefahren bin, leider erst am Abend, hab ich schnell über den Zaun gekuckt....und hatte gleich einen etwas schnelleren Puls als ich von der weite dachte das ich meine KUH schon sehe....leider oder zum Glück ist sie das nicht....

Es fehlt das Sline EXT paket....trotzdem eine Frage, was ist dieses Hässliche offensichtlich Sensording in der Serienschürze....

Da ich auch Einparkhilfe advancend mit Kamera geordert habe, hoffe ich nicht das es die Optik, wie auf dem eingefügten Bild, zerstört. Schon gar nicht bei einer Sline Schürze, da war das ja noch hässlicher....

Wer weiß was das ist, gibts Fotos von der Frontschürze bei Einparkhilfe Advanced ?

DANKE aus Wien

09042009124
Beste Antwort im Thema

Was die Optik betrifft, scheint ja ACC nicht so ein Aufreger zu sein. Bei den Radhausleisten schlugen die Wogen der Erregung wesentlich höher. Aber selbst die sind mittlerweile abgeebbt. 😉 Mich stört weder das eine noch das andere.

Spartako

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Gerade etwas gefunden: klick & klick (wenn auch Q7 - vielleicht vergleichbar?!)

Der Google-Link trifft auch beim Q5 zu. Grundsätzlich gibt es 2 Modi: 1. Für "senkrechtes Einparken" (wie im Film) und 2. für "paralleles Einparken" (am Strassenrand).

1. Wie gesehen Du hast zwei gelbe Balken, die den voraussichtlichen Weg des Wagens bei der aktuellen Lenkposition anzeigen. An den Linien sind Hilfsmarkierungen (5 Sück, je 1m Abstand). Zwischen den Linien sind blaue Flächen (nach jedem Meter wird die Farbe dunkler) und wenige cm vor dem Heck eine kleine rote Linie: Da sollte Schluss sein!

2. Fürs parallele Einparken gibt es eine blaue Fläche rechts und links Deiner aktuellen Position, die den benötigten Parkraum symbolisiert. Dazu gibt es je eine blaue Linie, die die äussere Kante des Wagens darstellt, wenn Du vollständig gegenlenkst.

Beides sehr hilfreich. Und man muss sich ein bisschen daran gewöhnen, aber zum Beispiel gestern bin ich rückwärts durch eine lange schmale Hofeinfahrt. Das ist total entspannt, wenn Du nur noch auf den Schirm schaust, alles hinter dem Wagen siehst, inkl. Katzen, Spielzeug und wichtigerem, und bei dem kleinsten Lenkeinschlag erkennen kannst, dass Du in die Mauer fahren würdest. Kein Nacken verrenken etc.

Ich würde es jedem Empfehlen, der mich danach fragt.

Gruß

Stefan
(muss jetzt Bierttrinken: Don´t drink and drive)

Danke, Stefan, für die Beschreibungen.
Ich werde es mir wohl mal (interessehalber) nachträglich dazu ordern,
wenn das noch geht und den Liefertermin nicht negativ beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Die Plus-Variante habe ich ja ohnehin bestellt. Darum - also um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der Einparkhilfe - ging es mir hier garnicht. Die nutze ich auch jetzt am X3 schon vorne und hinten. Macht das Einparken und auch das Zurückstoßen in die eigene Garage schon sehr angenehm, sicher und deutlich zügiger. Auch wenn ich vorher nie wirklich Probleme mit dem Einparken hatte 😉 Ich stelle mir nur den Blick auf den Monitor einwenig "umständlich" oder "fremd" vor, wo ich mich doch beim Rückwärtsfahren eigentlich nach hinten orientiere. Lehne das keineswegs ab und überlege, die Kamera noch nachzubestellen (noch ginge es). Frage mich nur, ob das im Alltag wirklich Anwendung findet, wenn man sich darauf eingestellt hat oder ob man da von seinen Gewohnheiten nur schwer herunterkommen kann oder überhaup muß, weil man ja seit Jahren anders fährt. Nebenbei bemerkt noch nie gegen einen Poller oder gar gegen eine Person gefahren im Rückwärtsgang. Zudem geht die Kamera ja wohl nur gerade hinter das Fahrzeug und nicht Fischaugenmäßig auch nach links und rechts. Oder wie ist der Blickwinkel so?! Hat mal zufällig Jemand ein Bild vom Monitor im Einsatz zur Hand?!

hallo q5er,

ich habe meine kuh nun fast eine woche und muß gestehen, das den blick beim rückwärtsfahren nach vorne zu richten noch fremd ist ... ich sehe den vorteil der aber kamera darin, das man z.B. hinter dem auto stehende/laufende Kinder, Hunde, gegenstände o.ä. direkt im blick hat, die man sonst leicht übersehen würde.... das gibt einem schon ein stück sicherheit zu SEHEN was hinter dir passiert ( anstatt nur das piepen wahrzunehmen )... ich würde sie jederzeit wieder mitbestellen und denke das ist halt eine sache der gewohnheit.... ich mach die tage mal fotos wenn die kamera im einsatz ist... dann siehst du auch, das der blickwinkel der kamera breit gefächert ist..

gruß

gabi

Danke. Habe es gestern nachgeordert. Gleichzeitig aber auch angegeben, dass ich die Änderung nur Wünsche, wenn die Produktion in KW26 dadurch nicht gefährdet wird. Bekomme wohl heute aus Ingolstadt Bescheid. Mal sehen, ob´s noch geht.