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OM 646 oder 951

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

da mein Golf V variant 2.0tdi mittlerweile 305000km ohne große Probleme abgespult hat, fange ich langsam an nach einem würdigen Nachfolger zu suchen. Ich habe genügend Zeit da der Golf noch ein Jahr HU hat und sogar sicherlich wieder 2 Jahre HU bekommt. Aber wie das so ist, nach 13 Jahren darf es mal was anderes sein und ich dachte so ein älterer C-Klasse Kombi wäre ein würdiger Nachfolger.
Nach allem, was ich so bis dato gelesen habe, ist der OM 646 mechanisch besser wie der 651 und offenbar sehr standfest, so dass es für mich als Selbstschrauber wohl die bessere Wahl wäre.
Wie seht ihr das?

VG

15 Antworten

OM646 ist etwas leichter zu handlen... sei es nu Drosselklappe oder Injektorenwechsel, aber beides gute Motoren.

Om 646..

Ist zwar alt, aber der bessere Motor.

Wechsel mal Glühkerzen am 651..

Der 646 hat noch was dickere Drin, was manchmal den Unterschied macht.

Om 651 würde ich mir nicht kaufen, aber da ist ja jeder anderer Meinung

Aber irgendwann kommt die Krümmer Dichtung/ Turbo

Ist viel Arbeit aber machbar

ja und der 646 wird noch von einer Duplexkette im Steuertrieb bedient, das ist auch besser und sitzt vorne.

Das stimmt, der 646 ist der ältere aber der einfachere Motor. Mein alter S204 200CDI mit dem OM646 hat jetzt mehr als 350.000 km runter und fährt inzwischen mit göttlichem Beistand (die Pfarrerin hat den übernommen). Der Motor selbst hatte erstaunlicherweise keinen Reparaturbedarf und hat sogar die Fahrweise meiner Exfrau überlebt. Dafür kam aber alles andere an dem Wagen: Hinterachse verrostet, Spritleitungen und Bremsleitungen durch (der hat getrieft wie ein nasser Kieslaster). Motorseitig musste einzig das Thermostat mal getauscht werden, das war aber auch recht fix erledigt.

Am Ende ist es so eine Sache: Je nachdem, wie der Wagen bewegt wurde und aktuell bewegt wird kann er schnell oder langsam über die Wupper gehen. Was den Aufwand angeht wäre der OM646 gegenwärtig aus einigen Gründen sicher die bessere Wahl was die Reparaturbehebung angeht. Damit kann es aber dann schon im schlimmsten Fall kurz nach der Abholung losgehen.

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ja, das denke ich mir genauso. Man muss halt einen gescheiten Wagen damit finden, vielleicht auch ggf. eine E-Klasse.
Bekam der OM 646 auch ein Zwangsupdate wegen Dieselgate?
Ich denke eher nicht, da Euro 4.

VG

Wüsste nicht dass der eins bekam. Das betraf die Euro 6 Modelle mit AdBlue, bei den Euro 5 bin ich mir schon nicht sicher ob die das auch betraf. Der 646 wird da eher aussen vor geblieben sein da zu alt.

...m.W. waren vom 651er alle Varianten betroffen....,,,, was natürlich dessen Gesundheit nicht gut tun wird und viel dazu bringt den Wagen abzustoßen, dass gleiche ließt man nun auch im A6 Forum, nachdem nun das Update Pflicht wurde stoßen die Leute die Karren auch ab, weil die ganze Charakteristik sich nachteilig zeigt.

OM646 ist grundsolide, Kette ist kein Thema, vielleicht ab 500tkm

Updates gab es bei dem keine, hat nur Euro4 aber grüne Plakette

fast alle leicht erreichbar, ok das Vorglührelais ist etwas ungünstig platziert, aber das ist nur eine Kleinigkeit im Vergleich zum OM651, bei dem ist alles sehr verbaut

Austausch des Abgaskrümmers ist kein großer Akt, Originalteil um die 300€ und sehr gut zugänglich

dafür ist der OM651 etwas sparsamer (ca. 1l bei gleicher Fahrweise) und als 250er noch eine Ecke kräftiger

...ja, habe viel über beide gelesen, wenn, dann ist der 646 für mich das richtige Gerät, da Schrauberfreundlich und zuverlässig.

ich habe einen 2008er OM646. Er hatte 265.000 bei Übernahme in 2023. Du musst Dich darauf einstellen, dass Du einiges schrauben musst früher oder später. Bei mir war es z. b: Injektoren abdichten, Glühkerzen und Steuergerät, Anlasserfreilauf und Riemenspanner, ELV überholt, Mengenregelventil, Membrane Kurbelgehäuseentlüftung, Differenzdrucksensor, Kofferaum abdichten, Stoßdämpfer vorne, Flexrohr, Lamdasonde. (alles selbst gemacht) In der Werkstatt musste ich ausserdem noch folgendes machen lassen : Klimakompressor, Hinterachse (Kulanz) , Bremsleitungen

versuche einen zu bekommen, wo zumindest die ELV und Achse schon gemacht wurden.

Ankerbleche, Feststellbremse ggf Radlager

Motorlager, Minusleitung der Heckleuchten

Ein S204 OM646 ist trotzdem das beste Fahrzeug auf dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt..Preis/Leistung/Langlebigkeit/Komfort/Schrauberfreundlichkeit/Ersatzteilbeschaffung/... sind unschlagbar.

Kurz ..das ideale DiY Schrauberfahrzeug.

Zitat:
@Migulein schrieb am 28. Mai 2025 um 09:55:13 Uhr:
ich habe einen 2008er OM646. Er hatte 265.000 bei Übernahme in 2023. Du musst Dich darauf einstellen, dass Du einiges schrauben musst früher oder später. Bei mir war es z. b: Injektoren abdichten, Glühkerzen und Steuergerät, Anlasserfreilauf und Riemenspanner, ELV überholt, Mengenregelventil, Membrane Kurbelgehäuseentlüftung, Differenzdrucksensor, Kofferaum abdichten, Stoßdämpfer vorne, Flexrohr, Lamdasonde. (alles selbst gemacht) In der Werkstatt musste ich ausserdem noch folgendes machen lassen : Klimakompressor, Hinterachse (Kulanz) , Bremsleitungen
versuche einen zu bekommen, wo zumindest die ELV und Achse schon gemacht wurden.

ELV? Was bedeutet das?

Zitat:
@proshot schrieb am 28. Mai 2025 um 02:09:09 Uhr:
...ja, habe viel über beide gelesen, wenn, dann ist der 646 für mich das richtige Gerät, da Schrauberfreundlich und zuverlässig.

Kommt auch drauf an wo man wohnt bzw, fahren will.

Mit Euro 4 dürfte ich hier gar nicht mehr fahren, obwohl ich am Staddtrand (Minimum Euro 5) wohne. In die Stadt kommt man nur mit Euro 6.

bei ELV geht es um das Lenkradschloss, stht vermutlich für ElektronischeLenkradVerriegelung. Da gibt es mehrere Fäden dazu.

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