1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

Was ist besser, Fornt- oder Heckantrieb?

BMW 3er E46

Hallöchen
ich "diskutier" im Audiforum mit einem, der meinte ein gut abgestimmter Fronttriebler sei in der Traktion besser als ein Hecktriebler. Es geht dabei um den A6. Ich finde so ein Auto sollte mindestens Heckantrieb haben. Sie begründen auch den Quattro bei Audi, weil man dann ja im Schnee besser fährt. Ich denke nicht dass es Audi dabei um Schnee geht, dass deshalb alle stärker motorisierten A6 Allrad haben. Ich denke eher Audi bekommt anders die Kraft nicht auf die Straße. Im Schnee natürlich schön und gut, aber so ein Argument in Deutschland, wo ja immer 1 Meter Schnee liegt?! Ob es sich lohnt, wenn einmal in 10 Jahren 30 cm Schnee sind nen Allrad Audi zu holen, und die anderen Jahre dann mit dem "schwereren" Auto rumzufahren, mehr Verbrauch und weniger Leistung durchs Mehrgewicht zu haben?

Ähnliche Themen
48 Antworten

ich würde mal so sagen, der fahrspaß ist bei nem hecktriebler in jedem fall höher

Sind nicht alle Antriebskonzepte irgendwo Kompromißlösungen?
Jedes Prinzip hat definierte Vor- und Nachteile.
Man kann also keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage geben.
Wobei mir zugegebenermaßen der Heckantrieb jedesmal beim Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert, das konnte mein vorheriger Frontantriebler nicht :D
Auch die besagten Nachteile im Winter kann ich bisher nicht bestätigen. Ich war bisher nur an einer Stelle fast verzweifelt, da hatten die Fronttriebler leichteres Spiel. Ich hab dann einfach meinen Hecktriebler als Frontantrieb genutzt und bin rückwärts aus dem Parkplatz gefahren und gut wars ;)
Aber die Meinungen dürften wohl alle eher subjektiv ausfallen, denn aus irgendeinem Grund fahren hier die meisten ja BMW. Und meistens liegts unter anderem am Antriebskonzept.... :)
Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Wobei mir zugegebenermaßen der Heckantrieb jedesmal beim Beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht zaubert

das stimmt ;)

Was ist eigentlich im Skoda Octavia 4x4 für eine Allrad Tecknik verbaut?
weiss das jemand?

Deine Antwort