ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist aus dem CGI geworden?

Was ist aus dem CGI geworden?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:54

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob es hier Besitzer von CGI Motoren gibt.

Wenn ja welche Erfahrungen (Langlebigkeit, Anfälligkeiten, Wartung, Probleme)

diese damit gemacht haben. :confused:

Gruß Börny53

Ähnliche Themen
18 Antworten

Poste doch einmal unter der Rubrik " Alternative Kraftstoffe". Da tummeln sich auch die "Gaser".

@pewie: die CGI-Motoren haben nicht viel mit GAS zu tun. Das sind doch die Benzin-Direkteinspritzer von DC....

 

@börny53: ich glaube das war eine totgeburt von DC, jedenfalls habe ich vor einiger Zeit mal eine Zulassungsstatistik gesehen, wo mit ein CLK ziemlcih am Ende auffiel. Das war ein CGIler.

Gruß Strunki

am 19. Januar 2006 um 16:20

Gibt es die CGI´s eigentlich noch zu kaufen?

Wenn ja in welchem Modell?

In der C-Klasse gibts nur noch den C180 und C200 und das sind beides Otto KE mit Kompressor.

In A- und B-Klasse ist ja der M266 drin.

am 19. Januar 2006 um 18:17

Der wurde aus dem Programm genommen, da er wohl nicht konkurenzfähig war. Im Prinzip war's halt ein Kompressormotor mit Benzindirekteinspritzung. Ziel war ein Verbrauchsvorteil. Allerdings hat sich der nicht wirklich eingestellt. Nachteilig auf die Gesamtbilanz wirkte sich da zusätzlich der Bedarf nach Super Plus aus. Von den Fahrleistungen her war er für die Leistung von 170PS eher enttäuschend. Schlechter Antritt gepaart mit eher mäßigen Fahrleistungen im Vergleich zm schwächeren 200k der Tests zufolge mehr Dynamik und Fahrspaß bietet. Ich geh mal davon aus das man den 200CGI auch etwas länger übersetzt hat. Falls du mit dem Gedanken spielst dir sowas zuzulegen, dann schau dich lieber nach einem 200k um.

am 19. Januar 2006 um 19:41

edit

am 19. Januar 2006 um 19:45

Das mit dem CGI war ein Flop. Aber in wenigen Jahren soll ein neuer besserer Direkteinspitzer herauskommen. VW hat ja nun auch einen Golf TSI mit neuer Technik, der mehr PS hat als das vergleichbare FSI Modell und noch weniger verbraucht. Im Test hat der besser abgeschnitten als der FSI Golf. So etwas ähnliches will Mercedes in wenigen Jahren auch bauen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html

am 19. Januar 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Poste doch einmal unter der Rubrik " Alternative Kraftstoffe". Da tummeln sich auch die "Gaser".

Hallo

CGI Motoren kann mann nicht auf Gas b.z. LPG um rüsten , wegen der Direckteinspritzung .

Mit der heutigen Teschnik geht das noch nicht. ;)

Gruß Aydin.

am 20. Januar 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Das mit dem CGI war ein Flop. Aber in wenigen Jahren soll ein neuer besserer Direkteinspitzer herauskommen. VW hat ja nun auch einen Golf TSI mit neuer Technik, der mehr PS hat als das vergleichbare FSI Modell und noch weniger verbraucht. Im Test hat der besser abgeschnitten als der FSI Golf. So etwas ähnliches will Mercedes in wenigen Jahren auch bauen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html

Was VW da macht ist ja eh nen Lacher. Einst wurde die Fuel Stratified Injection als Sparwunder angepriesen. So richtig sparsam in Verbindung mit Super+ waren die Motoren aber nie. Zudem waren sie, verglichen mit ähnlichen Otto KE, träge da der 4. Gang wie bei vergleichbaren Fahrzeugen der 5. übersetzt war und "nagelten" sehr laut. Bei kleinsten Steigungen auf der Autobahn war 1-2 Gänge runterschalten angesagt und den Motor hochjubeln.

Und da man dadurch natürlich kein cent spart spritzt VW zwar immer noch direkt ein, schichtet aber nicht mehr sondern fährt nur noch homogen. Gespart wird also gar nichts mehr, man darf dafür wieder Super tanken und die Vorteile der Direkteinspritzung werden lediglich für mehr Leistung eingesetzt.

Naja die Ansichten mögen ja unterschiedlich sein, aber ich finde das schon eine dreiste Rosstäuschermentalität. Wenn kein FSI mehr drin ist sollte das auch nicht drauf stehen dürfen.

am 20. Januar 2006 um 17:09

nunja, der vw motor ist auch nicht direkt aufs heitzen ausgelegt. ich denk mal er hat halt 170 ps und wenn du die nutzen willst heisst es drehzahl orgie. wenn man normal fährt und ihn nur rollen lässt ist er ein richtiges spritwunder

aber man kann halt behaupten ich hab 170 ps und kein hubraum :-)

am 21. Januar 2006 um 13:14

Also ich hab einen 200 CGI Sportcupe Bj. Nov 2004

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise (eher gemäßigt) bei etwas unter 9 Liter Super plus, das Auto fährt sich herrvorragend, wenn mans mal eilig hat braucht man schon Drehzahl dann aber ist der Wagen erstaunlich flink.

Ein Verkaufslopp wurde der Motor weil er ca. 1200 € teurer war als ein Normaler 200er Kompressor braucht zwar einen guten Liter weniger aber ich hab ausgerechnet das man erst bei ca 70 000 Km Geld verdient.

Ein CGI erfordert also Idealismus und den Wunsch neueste Technik zu fahren. Es gibt nunmal nichts teureres als den eignen Geschmack. Das Auto und der Motor ist ein Ass.

Bisherige Wagen:

Scirocco, Golf1, Porsche 924, Porsche 968, Mercedes W201, Golf2, Manta,

am 22. Januar 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Mark123

Ein CGI erfordert also Idealismus und den Wunsch neueste Technik zu fahren.

Wenn du mir jetzt noch verrätst was an der Benzin Direkteinspritzung neue Technik sein soll?

Es sei denn du bezeichnest eine Technik die es im PKW Bereich seit über 50 Jahren (afaik M198) gibt als neu :)

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

@pewie: die CGI-Motoren haben nicht viel mit GAS zu tun. Das sind doch die Benzin-Direkteinspritzer von DC....

 

Ach ja! Gott wie peinlich :confused:

 

:D pewie

am 28. Januar 2006 um 11:31

ob neueste Technik oder nicht, egal wichtig ist das ich es glaube und es mir spassmacht das Wägelchen zu fahren, außerdem hat man nunmal 170 PS und nicht 163 wie der Rest.

am 29. Januar 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Mark123

ob neueste Technik oder nicht, egal wichtig ist das ich es glaube und es mir spassmacht das Wägelchen zu fahren, außerdem hat man nunmal 170 PS und nicht 163 wie der Rest.

Ist der Mehrpreis eigentlich der einzige Grund warum dieses Auto nicht so oft verkauft wurde? Mir hat ein Händler mal gesagt, die Erwartungen von DC seien nicht ganz in Erfüllung gegangen, was die Verbrauchsminderung angeht u.a.m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist aus dem CGI geworden?