ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 Cgi

C 200 Cgi

Themenstarteram 11. August 2004 um 6:46

Hallo Leutz,

ich habe mal eine Frage wer von euch fährt den obengenannten Motor, bzw. wer kann mir was zu dem Motor erzählen? Ich würde gerne wissen ob er gut ist, weil ich ihn mir gerne kaufen möchte.

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. August 2004 um 6:54

Das Thema gabs hier schon mindestens 1x. Geht die Suchfunktion noch immer nicht? ...der Direkteinspritzer ist sein Geld eigentlich nicht wert. Du kannst nicht davon ausgehen, dass er weniger Sprit benötigt als ein vergleichbarer 200K und mehr Leistung hat er in der Praxis auch nicht. MB selbst versucht das Auto auch gar nicht aktiv an den Mann zu kriegen (oder die Frau ;)). (Fast)jeder Verkäufer empfiehlt im Zweifel den 200K.

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:18

@ meraka

und was ist wenn ich so einen als Sportcoupé ca. 25 % unter Liste bekomme aber ungemopft! ???

Zitat:

Original geschrieben von LasMi

und was ist wenn ich so einen als Sportcoupé ca. 25 % unter Liste bekomme aber ungemopft! ???

Dann weißt du, dass du einen Exoten hast ... Find mal raus, wieviel % du auf einen Vor-MoPf mit gängigem Motor bekommen würdest - daraus ergibt sich dann der Nachlass für den CGI. Dann kommt es noch darauf an, ob dir die Ausstattung dieses Exemplars zusagt.

In Betracht ziehen würde ich das nur, wenn du das Auto lange fahren willst, denn der Wiederverkauf ist sicher schwieriger als z.B. bei einem 180K oder 220 CDI.

am 11. August 2004 um 12:02

Letztlich musst immer du entscheiden, ob dir das Auto gefällt oder nicht. Der Motor ist m.E. etwas anfälliger als ein "normaler" 200K. Ganz sicher wirst du - wenn überhaupt - nicht viel Sprit sparen und brauchst zudem auch nur das Super-Plus anstatt das normale Super. Wenn du aber ein Schnäppchen machst und dir das Auto sonst auch gefällt, dann spricht ja nichts dagegen, wenn du es kaufst.

Themenstarteram 11. August 2004 um 13:35

hm...

für mich ist es echt schwierig denn das ist das letzte ungemopfte Sportcoupé leider nur mit diesem Motor (neuwagen) und und auf einen C 200 K Mopf würde ich nie soviel Nachlass bekommen. ich will eingentlich nur wissen ob einer mit dem motor schon reisige probleme hatte ????

 

mfg

=( =)

am 11. August 2004 um 13:54

Vermutlich wirst du hier nur schwer jemanden finden, der einen 200 CGI als Motor ausgewählt hat. Daher schreibe ich dir mal die Erfahrung eines Freunden, der einen 200 CGI als Firmenwagen gefahren hat. Er hatte - mit Ausnahme von Problemen am ESP und Command - keine Probleme mit dem Motor und war auch mit dem Motor selbst sehr zufrieden. Der Spritverbrauch pendelte sich allerdings bei ca. 10 Liter Super+ ein, so dass wirklich kein Spareffekt eintrat.

Wie der Motor sich allerdings im Langzeittest verhält, kann ich dir auch nicht sagen...

Also ich fahre seit ca. 1,5 Jahren eine C200 T CGI, und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Ich habe jetzt einen Tachostand von 50.000 km, mein Fahrzeug war nur zu den Inspektionen in der Werkstatt. Probleme mit dem Motor gab es bis jetzt überhaupt keine,

Einzige Garantieleistung war der Austausch der Stabilisatoren.

Spritverbrauch liegt bei ca. 8,5 bis 9 Liter Super+, Werksangabe 8,2 naja.

Habe den 200 K Motor nur im 211 gefahren, ist meines erachtens lahmer, kann aber an dem schwereren Auto liegen.

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:36

@ Riker

 

Hallo William,

also ich bin schon viele motoren von mb gefahren aber leider noch keinen CGI. Ich habe von machnen Verkäufern gehört der CGI soll nicht so spritzig sein wie der 200 K. hm ich weiss nicht was ich machen soll aber deine aussage hört sich ja gut an. und wie ist der schalter so??? also c-klasse bin ich nämlich auch nur automatik gefahren =)

mfg

Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit dem Motor, da er mir den Eindruck eines "Versuchskaninchens" macht und - so glaube ich - nicht mehr gebaut wird.... Ich würde die Finger davon lassen und auf die bewährte Technik vertrauen.

Selbst der Verkäufer bei Mercedes konnte mir in seinem ungebremsten Elan (entschuldigt die Ironie, aber der Kerl hat bestimmt beim Konsum von Valium Herzrasen gekriegt) nicht viele Pluspunkte des 200cgi nennen... hm...

MFG, Avantgardist

Themenstarteram 16. August 2004 um 6:51

hallo zusammen,

aus Erfahrung kann ich sagen das der Motor noch in Produktion ist und in diesesm Jahr noch gebaut wird. das problem bei dem auto ist das der Motor nur in Verbindung mit nem schalter geht und das kaufen halt kunden ungern. ausserdem ist mir zu ohren gekommen das in der neuen S-Klasse 2005 der standart Benziner mit einem CGI ausgestattet wird und es dann in der baureihe keine andere benzinvariante geben soll. also kann doch der motor net zu scheisse sein.

mfg

am 16. August 2004 um 7:52

Die Direkteinspritzung wird ganz sicher die Zukunft des Motorenbaus sein. Aller Anfang ist aber schwer und daher gibts am Anfang meist auch Kinderkrankheiten. Mercedes selbst hat das sehr wohl erkannt und verbaut den CGI nur in Verbindung mit einem Schalter. Alleine schon das reicht, damit der Verkaufsanteil nicht allzu hoch wird ;) Letztlich kann MB also einen Direkteinspritzer vorweisen - ein nicht zu unterschätzendes Marketingargument.

Die künftigen Direkteinspritzer werden wohl eher im Homogenbetrieb laufen, d.h. sie werden zur Leistungserhöhung eingesetzt und nicht zum Spritsparen. Sprit kann man aber dennoch damit sparen, weil beim Direkteinspritzer die Drosselklappe entfällt. BMW setzt z.B. derzeit bereits Valvetronic ein und kommt dadurch ohne die Drosselklappe aus. Damit erreichte BMW lt. eigenen Aussagen eine Benzineinsparung von ca. 10%.

die Aussage, das der Motor nicht mehr gebaut wird ist schlichtweg falsch, eben hören sagen.

Richtig ist, daß bei DC geplant ist, den CGI irgentwann als einzige Bezinvariante anzubieten, ab wann steht in den Sternen.

Das ist genauso, wie mit dem Kompressormotor, bis auf die Urgesteine C240 und C320 gibt es zur Zeit nur noch Kompressormotoren.

Die Schaltung ist etwas hackelig, einfach Mercedestypisch.

Gruß

Uwe

am 16. August 2004 um 10:37

die gemopfte c-klasse hat ne gute schaltung finde ich. riesenunterschied zur ungemopften.

kenn ihr die Seite?

http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg02/0,3407,C22E_13NBD,00.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen