ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 cgi mkl leuchtet nach Stau

w203 cgi mkl leuchtet nach Stau

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 21:15

Fahrzeug: CGI, Baujahr 2003 - 66tkm gelaufen, Handschaltung, weitere Details gerne auf Anfrage.

Wir haben den Wagen heute(!) erst gekauft, bzw. vor einer Woche beim Gebrauchthändler ausgesucht.

Brandneue HU war ebenfalls letzte Woche, dazu ist das Fahrzeug ein Scheckheftgepflegter Rentnerporsche.

Auf dem (recht langen) Weg nach Hause lief der Wagen bis fast bis zum Schluss ruhig, zugstark und wie auf Gleisen. Dann gab's einen kurzen Stau und mitten im Stop&Go ruckte er plötzlich einmal. Ich dachte erst, ich hätte mich dumm verschaltet, aber da leuchtete auch schon die MKL in chicem Gelb. :eek:

Seitdem ist der Wagen zwar noch fahrbar, hat aber akuten Leistungsverlust (Geschwindigkeit halten ist kein Problem, Beschleunigen aber schon), der immer schlimmer wird, umso länger die Fahrt dauert.

Beim erneuten Start geht es wieder eine kurze Weile besser (aber immer noch mies), wird dann aber sehr rasch wieder schlechter.

Dazu ruckt er gelegentlich und ich empfinde den Motorensound im Stand als ziemlich unrund - bin aber auch Volllaie.

CockpitHUD zeigt keinen Fehler an.

Natürlich gehts morgen gleich zum Freundlichen Werkstattmann (und gottseidank gibt's eine Gebrauchtgarantie), ich wollte nur schon einmal präventiv fragen, wonach sich der Fehler für euch Experten anhört?!

Dank im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ab zum Händler

Notlauf aus irgendeinem Grund. Fehlerspeicher auslesen lassen bei MB :)

ein W203 CGI von 2003 - hab ich was verpasst ???

Gruß

Fred

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:03

Jo, 08/2003 und CGI

So, Wagen wurde mühsam zum Service gefahren.

Unterer Drehzahlbereich klappt halbwegs, sobald aber das Gas mehr als 1/3 durchdrückt stürzt er ab, anstatt schneller zu werden.

Vermutlich krieg' ich Montag Bescheid. Ich freue mich über jeden gedrückten Daumen. :(

Moin,

einen CGI gabs nie.

Du meinst eher CDI.

Wie oben schon bemerkt ist Dein Fahrzeug im Notlauf.

Mal sehen was der ausgelesene Fehlerspeicher bringt.

Fragen:

- warum nicht zum Händler zurück ?

- Mercedes Werkstatt oder freie Werkstatt ?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Moin,

einen CGI gabs nie.

Du meinst eher CDI.

Wie oben schon bemerkt ist Dein Fahrzeug im Notlauf.

Mal sehen was der ausgelesene Fehlerspeicher bringt.

Fragen:

- warum nicht zum Händler zurück ?

- Mercedes Werkstatt oder freie Werkstatt ?

Natürlich gibt's einen CGI? Direkteinspritzbenziner...wurde nur nicht so oft verkauft.

Mercedespartner. Der Händler ist knappe 150km von hier und es gibt kaum eine Möglichkeit die Autobahn zu vermeiden.

Ein Blick in Wikipedia reicht, für den 203:

C 200 CGI 1796 cm³ M 271 125 kW (170 PS) bei 5500/min 250 Nm bei 3000/min

Nicht für E10-Kraftstoff geeignet, 2003–2005

Auch der CLK war so erhältlich. Und ja, der Motor hat als einziger von den "neueren" keine MB-Unbedenklichkeitsformulierung bezüglich E10 (ich nenn es mal so, eine offizielle "Freigabe" ist das meines Wissens nicht!)

Moin,

oh sorry, Wissenlücke meinerseits (wahrscheinlich noch zu früh heute Morgen für mich)

Ausm Wiki:

C 200 CGI 1796 cm³ M 271 125 kW (170 PS) bei 5500/min 250 Nm bei 3000/min 235 9,0 Direkteinspritzung und Kompressor. Nicht für E10-Kraftstoff geeignet.[1] 2003–2005

Dann gibts da sogesehen aber keinen Notlauf weil Benziner.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:38

Mh heisst im Umkehrschluss, dass es eher schlimmer ist, als es bei einem Diesel wäre? :(

Heißt es nicht, kann viele Ursachen haben,kann auch eine Kleinigkeit sein.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:48

Habt ihr denn ne grobe Idee, oder kommt zu viel in Frage?

Werkstatt hat sich nicht gemeldet, also bis Montag warten. :/

Danke übrigens schonmal für die Hilfe :)

Kann alles sein!

Ich frag mich nur was das für ne Werkstatt ist die noch nicht mal zeit hat schnell den Fehlerspeicher auszulesen...

Um schon zu wissen um was es hier geht!

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:53

Klaus und Co in Flensburg, falls die jemand kennt.

Machten so keinen schlechten Eindruck.

am 19. Januar 2014 um 9:03

Hallo,

die Fehler P0172 geht nach mehrmaligen Starten wieder aus. Da hat einmal die Zündung ausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 cgi mkl leuchtet nach Stau