1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was ist an dem 4 Zylinder von BMW so schlecht ?

Was ist an dem 4 Zylinder von BMW so schlecht ?

BMW 3er E90

Hallo, Also ich habe einen E90 4 Zylinder und noch nie Probleme damit gehabt.
Ich kenne viele Leute die sagen wenn BMW dann nur 6 Zylinder oder sie sagen, dass die 4 Zylinder von BMW scheiße wären. Ich verstehe dies nicht habe nie Probleme mit dem Motor gehabt

Beste Antwort im Thema

Warum soll das mit dem "made in..." überhaupt noch so wichtig sein? BMW ist trotzdem eine deutsche Firma mit sehr vielen Beschäftigten in Deutschland. Und ob die Teile nun in Ungarn oder in den USA oder sonst wo zusammen geschraubt werden, interessiert doch keinen. Die Qualität wäre nicht zwangsläufig besser, wenn alles aus Deutschland käme. Qualitätskontrollen kann man auch in anderen Ländern installieren.

Das Problem ist eher der enorme Kostendruck, überall muss jedes Jahr mehr gespart werden, dabei gleichzeitig mehr Ertrag erwirtschaftet werden, um die lieben Aktionäre zufrieden zu stellen. Dieses System an sich ist doch Schwachsinn, aber so funktioniert der Kapitalismus eben heutzutage.

Jedenfalls hängen solche Probleme wie z.B. das mit der Steuerkette von einzelnen Entscheidungen ab, und nicht von Entwicklungs- oder Produktionskooperationen. Irgendwer bei BMW hat gesehen dass hier ein massives Problem vorliegt, aber trotzdem entschieden, die Sache auszusitzen, frei nach dem Motto (was ja auch leider hier im Forum einige so sehen) "gibt ja auch viele die keine Probleme haben". Und DAS ist meiner Meinung nach die eigentliche Tragödie. Fehler können immer passieren, und falsche Entscheidungen sind teil des Lebens, aber dann erwarte ich zum Beispiel eben von BMW eine 100%ige Kulanz auf die Kette und damit zusammen hängende Motorschäde auf bis zu 10 Jahre. Alles andere ist einfach eine Unverschämtheit.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Man denke nur dran warum das Verwaltungsgebäude in München 4-Zylinder genannt wird und auch noch so aussieht?! ;-)

Da sieht man aber mal wieder, wie schnell man sich einen mühsam aufgebauten Ruf verhauen kann. Ein Motor mit Steuerketten-Problemen. Einer bei dem die Vanos abkackt und schon denken alle, die können keine R4 bauen 😉 .

Was die E9x R4 Benziner angeht, empfinde ich die im Vergleich zu den - teilweise um einiges günstiger- Mitbewerbern ihr Geld nicht wert.
Die R4 D finde ich gut, abgesehen von dem Steuerkettenthema.
Die neueren Turbomotoren bieten hier mehr, aber sind auch nichts besonderes. BMW bietet eben auch noch gute heckgetriebene Fahrzeuge, die gut verarbeitet sind. Aber mMn sind eben die Motoren BMWs Vorzeigemerkmal und da wurde schon einiges aufgegeben. Das bekomme ich woanders auch- für weniger Geld.
Daher, wenn BMW gerne ein R6.

Es scheint da irgendwie ein paar 'Probleme' zu geben. Wenn ich dem Querlesen der letzten Tage glauben darf:

- M47-Motor: Turbo hat ein Problem (meiner schon zum zweiten mal hochgegangen)
- N47-Motor: Steuerkette (man sollte immer hinhören, ob das Dingen anfängt zu rasseln...)
- B47-Motor: Ich bin mal gespannt...

Steht so auch im Motor-FAQ. Auch der Teil liest sich ganz interessant. Wie immer im Leben: es kann einen treffen oder halt nicht.

Es gab ja auch tolle R4! Für dieses Auto würde ich meinen Heizöl-R6 sofort stehen lassen:
https://m.youtube.com/watch?v=nWRdqabMIEM
Solche Autos fahren immer noch. Wenn man in 20Jahren einen E90 sieht dann werde ich das sein mit meinem R6 😉

das einzig Schlechte an dem 4 Zylinder ist, dass es kein 6 Zylinder ist 😁

Meine Meinung:

Gut:

- fahren gleichstarken Motoren von anderen Herstellern davon
- halten sogar bei größeren Maschinen anderer Hersteller mit (bsp. Volvo)
- verbrauchen für die gebotene Leistung sehr wenig
- beschleunigen bis auf 230 recht leichtfüßig

Weniger gut:

- Kettenproblem
- träckern wesentlich mehr als 4 Zyl. anderer Hersteller
- recht großes Turboloch. Erst geht nix, dann plötzlich "boom"

Ich selbst würde mir keinen 4 Zylinder Diesel von BMW kaufen. Falls also der 30d auch zum Vierzylinder werden sollte, werde ich auf einen anderen Hersteller wechseln. Die 50:50 Gewichtsverteilung von BMW und der Heckantrieb sind zwar auch Argumente für die Bayern, würden für mich aber nicht reichen. Ich fahre BMW einzig und allein wegen des R6 Diesel, und der tollen Automatik, die auch schon in der 6 Gang Version wesentlich besser war, als vieles was die Konkurrenz anbot.

Für mich ist BMW R6-Diesel, ZF Automatik und Heckantrieb.

Alles andere ist nur Vertretergezurre, und "ich will die Kids im Premiummobil zur KiTa bringen".

Nach meiner bescheidenen Meinung ist die Ära der 6-Zylinder-Verbrennungsmotoren schlichtweg vorbei (*duck*).

V8 gibt es nahezu gar nicht mehr, und die 6-Zylinder verschwinden auch, weil diese zu teuer und zu durstig sind.
Dazu kann man stehen, wie man will, aber so ist es. Ein Freund des turboaufgeladenen Downsizing bin ich auch nicht wirklich (3-Zylinder-Motor *hust*).

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen BMW 520i E34 mit 6-Zylinder-Motor mit 150 PS (M50B20 Motor), ca. 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wozu hatte der 6 Zylinder??
Heute hat natürlich kein 320i / 520i mehr einen 6-Zylinder-Motor und kriecht trotzdem nicht mit 80 über die Bahn! :-D Die angeblich bessere Langlebigkeit soll mir erst einmal jemand statistisch nachweisen.

Und das "Steuerketten-Problem" wird insb. durch Internetforen statistisch verfälscht; dieser Motortyp ist sehr weit verbreitet, viel mehr als die 3l - 6 Zylinder - Motoren und deshalb treten die Probleme schon einfach zahlreicher auf.
Zudem schreibt niemand ins Forum "mein N47 lief heute aber wieder mal richtig gut!"...

Motorsound hin oder her, Motoren sind effizienter geworden. M50B20 = 25 PS / Zylinder, M47 (177 PS) = 44,25 PS / Zylinder.

Aber das ist nur meine Ansicht, das kann man natürlich auch ganz anders sehen.

ich frag mich nur ob die Leute früher mehr Geld hatten, so das der Verbrauch nicht so die Rolle gespielt hat, heutzutage schreit jeder ab (7-8l/100km) sofort los...will aber trotzdem ein leistungsstarkes Vehikel fahren. Fakt ist - Leistung kann halt aus Luft nicht enstehen, also statt reiner "Muskelkraft" (Hubraum) wird "Doping" (Downsizing, Turboauflandung usw.) betrieben, und wie Dopingmissbrauch endet das kann sich jeder ausmalen (vielleicht war es aber damals auch aufgrund des damaligen Fortschritts so üblich, dass Leistung mit Verbrauch aneinander gekoppelt waren und man das so hingenommen hat.

Zitat:

@George 73 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:47:51 Uhr:

Ich sage mal so,schlecht sind sie nicht,nur es ist eben so was man von seinen BMW erwartet 😉
Zum Beispiel beim 320i und 320d ab LCI haben eben viele probleme mit der Steuerkette und die 6 Zylinder eben nicht.Der VFL 4 Zylinder hat z.b. keine probleme mit der Steuerkette.Und viele ziehen deswegen den 6 Zylinder vor wegen dieser Steuerkettenproblematik der 4 Zylinder LCI,aber nicht alle 4 Zylinder haben diese probleme 😉
Kann muß nicht 🙂

Ein Auto Kauf sollte aber nicht wie Lotto sein und außerdem hat der VfL vier Zylinder Probleme mit dem Turbo und dadurch auch Dpf

Zitat:

@DARK969 schrieb am 29. Juli 2015 um 11:04:09 Uhr:

Fakt ist - Leistung kann halt aus Luft nicht enstehen, also statt reiner "Muskelkraft" (Hubraum) wird "Doping" (Downsizing, Turboauflandung usw.) betrieben, und wie Dopingmissbrauch endet das kann sich jeder ausmalen

Sehr schöner Vergleich, wobei ich denke, dass kein Hersteller Dopingmissbrauch betreiben wird, sonder nur in den angemessenen Mengen...

Ausserdem wird ja in der Regel lange genug getestet 😉

Zitat:

Ein Auto Kauf sollte aber nicht wie Lotto sein und außerdem hat der VfL vier Zylinder Probleme mit dem Turbo und dadurch auch Dpf

??

Wenn man nach diesem Forum geht, hat BMW mit dem M47 einen Schrottmotor gebaut, wo alle Nase lang einem der Turbo um die Ohren fliegt!

Also mein 320d von 2007 mit 130tkm hat noch seinen ersten Turbolader, aber wenn ich es drauf anlege, bekomme ich jeden Turbo platt. ;-)

Wenn ich hier im BMW-Forum quer lese, haben die 6er nicht mehr oder weniger Probleme als die 4er. Hier wird ja gerade so getan, wie wenn man mit einem 318i alle 100 km liegen bleibt, weil die Steuerkette gerissen ist oder die Leistung hinten und vorne nicht reicht. Fakt ist, ich kenne viele 4 Zylinder Fahrer, die noch nie von Kettenspanner oder Injektoren oder sonst was gehört haben und die ihren BMW trotzdem schon jahrelang über 100000 km ohne große Probleme fahren. Ich lese hier (leider) fleißig mit und versaue mir dadurch eigentlich unbegründet die Freude am Fahren, denn auch ich hatte an meinem N46 im E46 keinerlei gravierende Probleme und trotzdem immer den Hintergedanken, ich fahre ein unkultiviertes schlechtes und anfälliges Auto.

Ich mag meinen 4 Zylinder!

Und nur die eigene Erfahrung zählt.

Ich lasse mir von 6 Ender Jüngern nicht die Freude am Fahren nehmen, da ich weiß, dass der 4 Zylinder ein guter zuverlässiger Motor ist.

Deine Antwort