ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Was ich nicht nochmal bestellen würde...

Was ich nicht nochmal bestellen würde...

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. März 2019 um 18:35

oder anders formuliert „hätt ich’s gewusst, hätt ich’s nicht bestellt“:

- HiFi-Paket. Die 400€ Aufpreis hört man m.E. nicht raus. Entweder gleich das Harman-Kardon nehmen oder bei der Grundausstattung bleiben.

- Adaptives Fahrwerk: diesen bei jedem! Fahrtantritt zu betätigenden Schalter zur automatischen Regulation des Fahrwerks kann man sich m.E. schenken. Man fährt vermutlich eh zu 80% im Comfort Modus und wenn mal etwas zügiger/härter unterwegs sein will, dann kann man auch selber kurz die Taste für Sport drücken.

Beste Antwort im Thema

Dann sortieren wir mal:

Die SA223 „Adaptives Fahrwerk“ hat einstellbare Zug- und Druckstufen um die Bandbreite Comfort bis SportPlus am Dämpfer abbilden zu können. Inklusive Adaptive-Modus. Ohne stärkere Stabilisatoren.

Straffere Dämpfer und stärkere Stabilisatoren kennzeichnen die SA704 „M-Sportfahrwerk“. Dieses hat verständlicherweise keinen Adaptive-Modus, weil es nicht adaptiv ist.

Die SA2VF „Adaptives M-Fahrwerk“ ist nur für M-Performance Modelle M40i/d lieferbar und umfasst das volle Paket: verstellbare Dämpfer, stärkere Stabilisatoren und Adaptive-Modus.

 

Im Konfigurator sind immer wieder abweichende und falsche Angaben enthalten. So wird dort im Text der SA223 „Adaptives Fahrwerk“ im Detailtext fälschlicherweise vom Adaptiven M-Fahrwerk geschrieben.

Im Zweifel immer die gesetzlich bindende Preisliste gegenprüfen, dort ist es korrekt beschrieben.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@santino80 schrieb am 13. März 2019 um 19:35:58 Uhr:

- Adaptives Fahrwerk: diesen bei jedem! Fahrtantritt zu betätigenden Schalter zur automatischen Regulation des Fahrwerks kann man sich m.E. schenken. Man fährt vermutlich eh zu 80% im Comfort Modus und wenn mal etwas zügiger/härter unterwegs sein will, dann kann man auch selber kurz die Taste für Sport drücken.

Versteh dich hier nicht ganz. Im Titel gehts, was du nicht nocheinmal bestellen würdest. Also offenbar KEIN adaptives Fahrwerk, weil du eh zu 80% im Comfort Modus fährst und die Automatik für dich keinen Sinn macht. Aber du schreibst auch, wenn man es mal etwas härter möchte, kann man ja die Taste Sport drücken. Aber wenn ich kein adaptives Fahrwerk bestellt habe, habe ich doch gar keine Wahl?

Für mich klingt es so, als ob du die AUTOMATISCHE Regulation nicht brauchst. Aber das ist ja keine Option, die man bestellen/nicht bestellen kann, sondern nur das adaptive Fahrwerk Ja/Nein.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:07

Ich weiß nicht genau, ob man die Auswahl der Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Eco“ ausschließlich nur in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk hat. Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass sich das Fahrwerk adaptiv selber reguliert, wenn man den Knopf „Adaptive“ drückt. Und nur dieser Knopf „Adaptive“ ist das Extra, die drei Fahrmodi stehen auch sonst zur Verfügung.

Zitat:

@Deckard19 schrieb am 13. März 2019 um 19:51:13 Uhr:

Zitat:

@santino80 schrieb am 13. März 2019 um 19:35:58 Uhr:

- Adaptives Fahrwerk: diesen bei jedem! Fahrtantritt zu betätigenden Schalter zur automatischen Regulation des Fahrwerks kann man sich m.E. schenken. Man fährt vermutlich eh zu 80% im Comfort Modus und wenn mal etwas zügiger/härter unterwegs sein will, dann kann man auch selber kurz die Taste für Sport drücken.

Versteh dich hier nicht ganz. Im Titel gehts, was du nicht nocheinmal bestellen würdest. Also offenbar KEIN adaptives Fahrwerk, weil du eh zu 80% im Comfort Modus fährst und die Automatik für dich keinen Sinn macht. Aber du schreibst auch, wenn man es mal etwas härter möchte, kann man ja die Taste Sport drücken. Aber wenn ich kein adaptives Fahrwerk bestellt habe, habe ich doch gar keine Wahl?

Für mich klingt es so, als ob du die AUTOMATISCHE Regulation nicht brauchst. Aber das ist ja keine Option, die man bestellen/nicht bestellen kann, sondern nur das adaptive Fahrwerk Ja/Nein.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, die stehen zur Verfügung, wirken aber nicht aufs Fahrwerk.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:13

Okay. Dann kann man m.E. wirklich drauf verzichten.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. März 2019 um 20:08:30 Uhr:

Ja, die stehen zur Verfügung, wirken aber nicht aufs Fahrwerk.

Fährt sich aber gut mit dem adaptiven Fahrwerk. Ich habe es in meinem F11 und im G01, den ich derzeit als Leihwagen fahre, ist es auch drin.

Ich fahre zu 90% im Adaptiven Modus. Kann man einfach codieren, dass der immer automatisch aktiv ist.

Der Nächste hat keine Schaltwippen mehr. Ein totaler, wenn auch finanziell verschmerzbarer, Fehlkauf... :D

Muss man das Adaptiv Fahrwerk jedes mal neu aktivieren!?? Jedes mal über den Button in der Mittelkonsole.

Wo sieht man überhaupt das das Adaptive Fahrwerk aktiviert wurde.

Vielen Dank

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:45

Ja, das muss man leider. Es ist quasi ein vierter Fahrmodus, gereicht von weich bis etwas hart. Man sieht es dann in der Anzeige unterm Tacho.

Zitat:

@lulu08 schrieb am 13. März 2019 um 22:29:51 Uhr:

Muss man das Adaptiv Fahrwerk jedes mal neu aktivieren!?? Jedes mal über den Button in der Mittelkonsole.

Wo sieht man überhaupt das das Adaptive Fahrwerk aktiviert wurde.

Vielen Dank

Steht dann unter dem Tachometer Adaptiv oder Comfort oder Beides???

Wer braucht ein Notrad? Ich könnte wohl eines abgeben. Da verlierst du nen Haufen Platz im Kofferraum, keiner sagt einem das und sch... sieht‘ s obendrein aus.

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:02

Nur „Adaptive“

Zitat:

@lulu08 schrieb am 13. März 2019 um 22:51:12 Uhr:

Steht dann unter dem Tachometer Adaptiv oder Comfort oder Beides???

Zitat:

@lulu08 schrieb am 13. März 2019 um 22:51:12 Uhr:

Steht dann unter dem Tachometer Adaptiv oder Comfort oder Beides???

Asset.JPG

Zitat:

@santino80 schrieb am 13. März 2019 um 23:02:14 Uhr:

Nur „Adaptive“

Zitat:

@santino80 schrieb am 13. März 2019 um 23:02:14 Uhr:

Zitat:

@lulu08 schrieb am 13. März 2019 um 22:51:12 Uhr:

Steht dann unter dem Tachometer Adaptiv oder Comfort oder Beides???

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Was ich nicht nochmal bestellen würde...