Was heißt ti?

BMW 3er

Ne Freundin von mir fährt einen 323 ti!
Ich würd gern wissen was dieses ti bedeutet und wieviel NM der hat!
Danke
Mfg
Simon

30 Antworten

Moin,

100 Nm pro Liter sind mittels variabler Ansauggeometrie heute durchaus problemlos drin. Und 200 Nm und 2 Liter sind nicht viel anders als 245 Nm und 2.5 Liter Hubraum 😉

MFG Kester

@ msorcerer86

danke für die antwort. keiner der anderen scherzkecksen hatte dies erwähnt vorher, darum meine frage.

@Rotherbach

so ist es ganz verständllich, dass es 245nm sind.

gut nacht

heisst "ti" nicht tourismo injection ????

mfg
Bertel

Moin,

NEIN ... es heißt, wie schon mehrmals gesagt ... tourismo internationale 🙂 Ganz Ehrlich ... der BMW 2002 ti ... hatte dieses Kürzel ebenfalls schon ... und hatte einen Doppelvergaser. Der Einspritzer hieß tii

MFG Kester

Zitat:

. tourismo internationale

Und was heisst jetzt (320,318)td? 😁😁😁

ganz einfach: tourismo deutscheland *lol*

😉

Moin,

Ganz einfach ... "Turbodiesel" ... weil man sich nicht getraut hat ... den Dieseln das "T" wegzunehmen 😉 tid hätte mancher sonst falsch verstanden 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Und was heisst jetzt (320,318)td? 😁😁😁

hm und was soll eigentlich das X bei allradmodellen bedeuten??

Moin,

Das BMW Allradsystem nennt sich X-Drive ... Watt das bedeutet ... keinen Plan 😁

MFG Kester

vielleicht ist das ja symbolisch gemeint 🙄

Hi,

auf jedenfall soll es das intelligente Allradsystem sein.

Also die Kraftübertragung stufenlos in hundertstell sekunden verändern können.

Mfg

Also wirklich lustig hier,
ich find das mein 323ti mehr abgeht als der 330d, aber naja der 330d spart auch 2-3 liter ;-) und dann noch Diesel. :-) und ein compact kann ganz schön knackig aussehen gegenüber nem Coupe, und was nutzt mir den Coupe wenn er nur 4 Pötte hat?! Ich liebe es schlicht und gemein ;-)

Grüße Westi

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

hm und was soll eigentlich das X bei allradmodellen bedeuten??

Na das X steht für Kreutz was übersetzt cross heisst und im Englischen zwei Bedeutungen hat: Kreuz und Gelände. Beispiel Motocross.

Wenn man das ohne Englisch erörtern möchte:

X steht für Kreuz: Kreuzfeldein. X-Drive : Kreuzfeldein-Fahrprogramm. ;-)

BMW X-Drive ...

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Na das X steht für Kreutz was übersetzt cross heisst und im Englischen zwei Bedeutungen hat: Kreuz und Gelände. Beispiel Motocross.

Wenn man das ohne Englisch erörtern möchte:

X steht für Kreuz: Kreuzfeldein. X-Drive : Kreuzfeldein-Fahrprogramm. ;-)

Hi,

die Erklärung ist zwar sachlich nicht "falsch", aber sprachlich nicht "korrekt", weil die Begriffe aus dem Englischen im Deutschen so nicht richtig widergegeben werden können.
Mal am Beispiel "BMW-X-Drive" kurz erläutert:
X-Drive arbeitet per Bremseingriff, um die Antriebsmomente zu verteilen (man führe sich den BMW-Werbespot im TV dazu mal vor Augen). Dabei wird dem Rad, welches den meisten mechanischen Grip aufweist das grösste Drehmoment zugeleitet, wobei den anderen Rädern per Bremseingriff "die Kraft entzogen" wird.
Und, um den "denglisch"-Begriff für die BMW-Terminologie in diesem Zusammenhang zu klären, die Erläuterung zur sprachlichen "Sinnfindung" des (eigentlich hanebüchenen) Begriffs:
"X" oder "Cross" steht im englischen Sprachgebrauch auch für "across the line" - und meint, dass man sich nicht auf regulären Wegen, also frei übersetzt "quer zur Linie", im Gelände bewegt ...
... auf gut Deutsch eben querfeldein unterwegs ist, was im Zusammenhang mit den BMW X3- bzw. X5-Modellen durchaus auch - trotz aller elektronischer Helferlein und deren Steuerungstechnik - zu ernüchternden Ergebnissen des propagierten Antriebskonzepts in der Realität führen kann 🙁

Kein Grip, kein Fortkommen - im Gelände oder wo auch immer ...

Deine Antwort