Was heißt eigentlich Vollausstattung?

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen Zusammen,

in letzter Zeit tauchen immer wieder ein paar Postings auf in denen unter anderem immer wieder beschrieben wird " meiner ist ein Vollausstatter". Ab wann ist ein MB ein Vollausstatter(VA)?

Designo Leder, volles Infomediacenter, alles an Elektronicschnikschnak, ist das ein VA?

Immer wenn ich mir Anfang des Jahres Autos mit dem Zusatz VA angeschaut habe kam zu Tage es fehlen die Original WinterAlus, es ist kein Schiebdach drin und für mich entscheidend die dritte Sitzbank fehlte. Oft hörte ich mir an das das ja garnicht zur Vollausstattung gehört.

Eigenartigerweise ist dies ein Begriff der fast ausschließlich bei MB-Fahrzeugen genommen wird. Wollte mal vor Jahren jemand auf dicke Hose machen und besser sein als sein Nachbar nur weil er vielleicht noch e-Fensterheber vorne und hinten hatte?

Früher gab es auch den Begriff des Nullaussstatters, mein /8 war so einer, bis auf die Servolenkung hatte der nichts an Extras. Heute ist in Nullausstattern Klima, E-Fenster vierfach, Zentralverriegelung mit Funk, getönte Scheiben, und ich weiß was noch alles, hier heißt es dann " NEE den kannste doch nicht nehmen das ist doch ein Nullausstatter. Wie hohl muß man eigentlich im Oberstübchen sein um so einen Unfug immer wieder nach aussen zu kehren. Na ich bin mal gespannt ob an so einem trostlosen Sonntag sich dazu jemand äußern wird. Ist halt in letzter Zeit wieder häufiger auf gefallen das viele Vollausstatter unter uns sind und deshalb mal die Frage.
Allen einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Was mich viel mehr stört als der Ausdruck "Vollausstattung", ist die Tatsache, daß - schon beginnend bei der Fahrzeugbestellung - seitenlange Listen mit der Serienausstattung beigefügt werden. Das ist auch bei Gebrauchtfahrzeugen absolut üblich und vernebelt bei Fachunkundigen das Angebot völlig. Wenn elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung serienmäßig sind, brauchen sie nicht extra erwähnt zu werden. Es wird ja schließlich auch nicht extra angeführt, daß das Fahrzeug ein Lenkrad und einen Rückspiegel hat.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Da es einzelne Ausstattungscodes gibt, die sich gegenseitig ausschließen, gibt es die sogenannte "Vollausstattung" gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Bei Ebay kriegst Du für fast alle Autos alte Preislisten. Einfach mal ein bischen stöbern. Da habe ich vor ca. einem Jahr eine Preisliste für einen W 210 bekommen für einen Freund, aus exakt dem Kaufzeitraum seines Wagens. Kaufpreis : 2 Euro. Natürlich plus Versand😁

Hier gibts Preislisten zum runterladen.

http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w124.htm

MfG
Manni199

Erst gestern bei einem autohändlerin herbern einen w211 gesehen mit "alle extras"
Ein Blick durch die scheibe verriet mir allerdings das der karton praktisch nix hatte. Kein memory,kein leder,kein xenon,kein command,keine
Ahk, keine 4 zonen klima,keine distronic etc.

Wär am liebsten mal rein und gefragt ob er das noch alles nachrüstet 😁

mach doch mal - ich bin die Pfeifen echt leid mit angeblicher Vollausstattung und dann nur Buchhalter-Extras

Ähnliche Themen

Hey,
finde ich gut dass du dieses Thema ansprichst.
Wenn man sich jetzt eine richtige Vollausstattung im Auto vorstellt hat dann haben es meist sehr sehr wenige Fahrzeuge(zumindest in dieser Oberklasse). Mann muss sich nur die unzähligen Extras anschauen...
Ich finde die schwachsinnige Beschreibung von sogenannten ''Autohändlern'' die im Netz ihre Autos präsentieren oder besser gesagt alles schönreden. z.B.: absolute Vollausstattung mit ganz vielen Ausrufezeichen 🙂)) Wenn man dann die Karre genau anguckt hat die nicht einmal Sitzlüftung, Airmatic, Memorypaket, Panoramadach oder eine Standheizung... Und übrigens sind viele Autohändler nicht mal im Stande irgendwas über das von Ihnen Auto zu sagen wenn man die am Telefon etwas fragt. Dann lieber die Bilder angucken, kann man sich dann mehr ein Bild machen.
Leider viele Idioten gehört und gesehen bis ich mein Auto gefunden und gekauft habe 🙂

Ich habe meine nun schon fast 7 Jahre und am Anfgang wurde ich auch hier im Forum auseinandergenommen, so von wegen da fehlt doch alles.

Meiner hat Vollausstattung. Ich meine damit alle Dinge die ich haben wollte und brauche, bestimmt gibt es noch Zusatzfunktionen etc. die ich abern nicht haben wollte

Von daher ich sage es hier noch mal meiner hat Vollausstattung 😁

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass sehr viele garnicht wissen, was für Ausstattungen für einen W/S211 so alles zu bestellen waren.

Da ein E500 Avantgarde mit Sportpaket und ein Paar kleinen Extras schon wesentlich mehr bietet als ein E220 CDI Classic in Serienausstattung, halten viele den E500 dann schon automatisch für "voll".

Habe das Spielchen mal mit einer 2008er Preisliste für den S211 E63 AMG gemacht. In der Grundausstattung kostete der mal 101.000 EUR. Mit allen bestellbaren Extras dann 146.000 EUR, wobei sich technisch bedingt auch da einige Extras ausschließen. Wer z.B. fahrdynamische Sitze wählt hat natürlich keine normalen Multikontursitze mehr drin. Und beim E63 gab es meines Wissens keine integrierten Kindersitze, AHK und Standheizung ab Werk. Wenn jemand aber annähernd mal 146.000 EUR dafür bezahlt hat, dann könnte man durchaus von einer Vollausstattung reden (mal abgesehen von den ganzen Verfeinerungen, die AMG noch unabhängign davon angeboten hat und ab Werk MB garnicht machbar waren).

Mein E350T hat mit der Ausstattung Listenpreis mal ca. 76.000 EUR gekostet. Der hat schon wirklich eine große Menge an Extras drin. Um den aber "voll" zu machen, hätte der Käufer damals noch locker 20.000 EUR und mehr drauflegen müssen.

Hier mal ein gutes Beispiel. In der Beschreibung steht "100% voll"

http://suchen.mobile.de/.../166075244.html?...

Der Wagen hat Avantgarde, Leder, Comand, Ascher, Schiebedach, Sitzheitung vorn, PTS. Das wars. Da fehlen locker Extras im Gesamtwert von 35.000 EUR (Listenpreis). Das beschriebene Business-Paket kann ich auch nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Der Wagen hat Avantgarde, Leder, Comand, Ascher, Schiebedach, Sitzheitung vorn, PTS. Das wars. Da fehlen locker Extras im Gesamtwert von 35.000 EUR (Listenpreis). Das beschriebene Business-Paket kann ich auch nicht finden.

und teuer noch dazu!!!😉

Ihr dürft gerne in meiner Galerie hier nach meinem S211 schauen, da habe ich aufgezählt, was er alles nicht hat, obwohl auch bei meinem die Verkaufsanzeige von "voll, voll, voll!!!!" (SIC!) gesprochen hatte und die Ausstattung sogar wirklich relativ umfangreich ist.

Vollausstattungen gab es doch bei Mercedes noch nie. Immer war irgendwas dabei, was mit einem anderen Extra nicht kombinierbar war. Das war früher weniger und heute ist es mit noch mehr Extras und Ausstattungsvarianten für verschiedene Einsatzzwecke mehr geworden.
Es gibt aber durchaus Beispiele für Fahrzeughersteller, die eine Vollausstattung erlaubten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und weil ich der Marke aus früheren Zeiten noch immer ein wenig verbunden bin: einen Ford Granada als (z.B.) 2,8i Ghia konnte man durchaus als Vollausstatter kaufen. Damals war die Aufpreisliste des Ghia noch übersichtlich und alles war auch technisch kombinierbar.

LG
Rüdiger

Als Vollausstattung kann man Fahrzeuge bezeichnen, die alle Extras haben, die sich miteinander kombinieren lassen. Wenn zum Beispiel eine Standheizung nicht im E 63 vorhanden ist, aber sonst alle Extras, inkl. Designo und alle AMG-Extras, dann hat dieses Auto Vollausstattung. Denn eine Standheizung wurde ab Werk nicht angeboten.
Das gilt dementsprechend auch für alle anderen Fahrzeuge. Wenn jemand wirklich ALLE Extras bestellt hat, die möglich gewesen sind und wirklich nichts ausgelassen hat, dann hat das Fahrzeug Vollausstattung. Für die Extras, die ab Werk nicht kombinierbar waren, kann der Kunde ja nichts.

Gruß aus Köln

"Vollausstattung" oder "...Voll...Voll...Voll..." ist echt für Doofe; aber es soll ja jeden Morgen einer aufstehen 😛
Und wenn man näher schaut ist's noch ein Unfaller oder 'ne Keim-Grotte.
Bei dem hier finde ich die Überschrift z.B. fair... .

Im Übrigen ist mir kein Fzg. bekannt, was alles - soweit möglich (z.B. GHSD oder Panorama) - drin hat, es "fehlt" immer was. Meiner hat für mich alles drin (was mein Herz begehrt), fertig.
(na gut, Holzlederlenkrad ist erst bestellt und Musik ist auch noch nicht ganz fertig; aber z.B. Standheizung oder integrierte Kindersitze wollte ich nicht!)

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Ja das ist bestes Beispiel! Wenn das eine 100% Vollausstattung ist bin ich ein Weihnachtsmann 😁

Und wo ist die AHK, Memory-Paket für Sitze und Außenspiegel, 4-Zonen-Klimaanlage, Sportpaket und die Distronic? Alles dumme Sprüche mit "Vollausstattung"!

Ihr müsst das Wort "Vollausstattung" nicht so wörtlich nehmen. Es ist so ähnlich wie mit einem vollen Teller. Ob ich da jetzt noch eine Kartoffel draufquetschen kann, ändert doch nichts daran, dass der Teller "voll" war. Und was ist mit voll besoffen, Vollpfosten, Vollmilch oder voll krass.

Mein Vormopf ist auch "voll". Was nicht heißt, dass man ihn ab Werk nicht noch voller hätte machen können.

So, Schnauze voll jetzt...

Chris

Deine Antwort