Was heißt eigentlich Vollausstattung?

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen Zusammen,

in letzter Zeit tauchen immer wieder ein paar Postings auf in denen unter anderem immer wieder beschrieben wird " meiner ist ein Vollausstatter". Ab wann ist ein MB ein Vollausstatter(VA)?

Designo Leder, volles Infomediacenter, alles an Elektronicschnikschnak, ist das ein VA?

Immer wenn ich mir Anfang des Jahres Autos mit dem Zusatz VA angeschaut habe kam zu Tage es fehlen die Original WinterAlus, es ist kein Schiebdach drin und für mich entscheidend die dritte Sitzbank fehlte. Oft hörte ich mir an das das ja garnicht zur Vollausstattung gehört.

Eigenartigerweise ist dies ein Begriff der fast ausschließlich bei MB-Fahrzeugen genommen wird. Wollte mal vor Jahren jemand auf dicke Hose machen und besser sein als sein Nachbar nur weil er vielleicht noch e-Fensterheber vorne und hinten hatte?

Früher gab es auch den Begriff des Nullaussstatters, mein /8 war so einer, bis auf die Servolenkung hatte der nichts an Extras. Heute ist in Nullausstattern Klima, E-Fenster vierfach, Zentralverriegelung mit Funk, getönte Scheiben, und ich weiß was noch alles, hier heißt es dann " NEE den kannste doch nicht nehmen das ist doch ein Nullausstatter. Wie hohl muß man eigentlich im Oberstübchen sein um so einen Unfug immer wieder nach aussen zu kehren. Na ich bin mal gespannt ob an so einem trostlosen Sonntag sich dazu jemand äußern wird. Ist halt in letzter Zeit wieder häufiger auf gefallen das viele Vollausstatter unter uns sind und deshalb mal die Frage.
Allen einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Was mich viel mehr stört als der Ausdruck "Vollausstattung", ist die Tatsache, daß - schon beginnend bei der Fahrzeugbestellung - seitenlange Listen mit der Serienausstattung beigefügt werden. Das ist auch bei Gebrauchtfahrzeugen absolut üblich und vernebelt bei Fachunkundigen das Angebot völlig. Wenn elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung serienmäßig sind, brauchen sie nicht extra erwähnt zu werden. Es wird ja schließlich auch nicht extra angeführt, daß das Fahrzeug ein Lenkrad und einen Rückspiegel hat.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

... Thermotronic ...

... Serie. (4-Zonen nicht)

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

... Thermotronic ...
... Serie. (4-Zonen nicht)

Du kennst die Bezeichnung nicht genau... Glaub mir, ich weiß wo von ich rede, wir haben die große selber drin und ich habe mich vor dem Kauf mit allen Extras ziemlich genau beschäftigt😉

Ich zitiere mal aus der Preisliste:

Serienausstattung - Design und Aussattungslinie Classic:

...
Klimatisierungsautomatik "Thermatic" mit Display, Motorrestwärmeausnutzung, Kombifilter und Umluftschalter (dies ist die kleine Klimaautomatik mit 2 Zonen)
...

Nun zur Sonderausstattung:

Klimatisierungsautomatik "4-Zonen-Thermotronic" mit Motorrestwärmenutzung, Kombifilter, Temperatureinstellung für alle 4 Raumzonen, Luftverteilung links/rechts getrennt einstellbar, Bediengerät im Fond mit getrennter Temperaturregelung, zusätzliche Belüftungsdüsen an den B-Säulen, Schadgassensor und Umluftsteuerung sowie 4-Quadranten-Sonnensensensor zur automatischen Nachregelung der Innentemperatur.

Mfg🙂

ok, stimmt.

Vollausstattung heißt bei 99% der Anbieter:

Leder, Navi, Automatik

Wenn ich Fahrzeuge suche, oder mal Langeweile habe, dann frage ich immer spezielle Fragen.
Meine Lieblingsfrage ist: Hat das Auto Anhängerkupplung? (99% haben sie nicht) 😉

Die meisten Leute kennen spezielle Ausstattungen nicht, z.B. Luftfederung, Disctronic, Sitzbelüftung, Keyless Go etc....

Gut man kann bei MB im Gegensatz zu anderen Herstellern mehr investieren, die Ausstattungliste ist ziemlich lang.

Die tollsten sind die mit den VOLL VOLL VOLL Angeboten, wenn man schon so hausieren geht, dann sollte auch etwas dahinter stecken.....

Mehrere Bekannte haben sich über die Jahre W211 zugelegt, wenn ich frage was so alles drinnen ist, sagen die alle immer alles und VA.
Ich kläre die Leute dann gerne auf, was so alles noch drinnen sein könnte  😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Vollausstattung heißt bei 99% der Anbieter:

Leder, Navi, Automatik

Wenn ich Fahrzeuge suche, oder mal Langeweile habe, dann frage ich immer spezielle Fragen.
Meine Lieblingsfrage ist: Hat das Auto Anhängerkupplung? (99% haben sie nicht) 😉

Die meisten Leute kennen spezielle Ausstattungen nicht, z.B. Luftfederung, Disctronic, Sitzbelüftung, Keyless Go etc....

Gut man kann bei MB im Gegensatz zu anderen Herstellern mehr investieren, die Ausstattungliste ist ziemlich lang.

Die tollsten sind die mit den VOLL VOLL VOLL Angeboten, wenn man schon so hausieren geht, dann sollte auch etwas dahinter stecken.....

Mehrere Bekannte haben sich über die Jahre W211 zugelegt, wenn ich frage was so alles drinnen ist, sagen die alle immer alles und VA.
Ich kläre die Leute dann gerne auf, was so alles noch drinnen sein könnte  😁

Ich würde schon sagen, dass zu einer sogen. "Vollausstattung" nicht unbedingt AHK, Dachgepäckträger, oder Kindersitze gehören. Das kann nicht jeder nutzen. Was soll ich z.B. mit einem Skisack, wenn ich gar keine Skier habe ?

Meinem Auto fehlen auch einige Ausstattungsdetails, die ich gerne noch gehabt hätte.
Hätte es die, so hätte es meine persönliche Vollausstattung.

Zeigt schon, dass der Begriff Vollausstattung keine feste Größe ist und von jedem individuell für sich selbst festgelegt wird.

Meiner Ansicht nach lässt die Vorsilbe "Voll" keinen Speilraum. Ich sehe es wie "schwanger". Man kann nicht etwas schwanger sein.

Vollausstattung per (meiner) Definition: Es ist entweder alles an Ausstattung vorhanden oder es kann (z.B. technisch bedingt) nichts mehr hinzegefügt werden.

Basisausstattung: Es ist nichts zusätzliches konfiguriert worden. (aufpreispflichtigen Metallick-Lack würd ich noch durchgehen lassen 😉 )

Ich habe hier im Urlaub den Cadillac Escalade für einen Tag geliehen (Urlaub soll ja zum Entspannen sein und ihr glaubt gar nicht, wie entspannend 6,4L blubbern können 😎). Der hat die Absolute Basis-Ausstattung gehabt, was aber dennoch Leder, Navi, Xenon, uvm. beinhaltete. Mit weniger Ausstattung gibts ihn nicht zu kaufen. Für VA fehlten allerdings noch Kurvenlicht, LED-Frontscheinwerfer...

Zu den E-Klasse Preisen: Die Autos kosten hier allesamt einiges weniger, somit muss MB sich dem Markt anpassen. Der Escalade z.B. startet bei 62.300$ (aktuell ca 42.000€) während z.B. ein Mustang Cabrio bei 26.000$ (aktuell ca. 17.500€) beginnt. Da dies wie in US üblich Netto-Preise sind, kommt noch die Steuer von bis zu 9% hinzu. Beim Import muss man Spedition, Versicherung, 10% Zoll, 19% Umsatzeinfuhrsteuer eventuell notwendige Umbauten, evtl. keine Garantie und andere Eventualitäten mit einberechnen (sonst hätt ich mir auch einen mitgenommen 😉) Außerdem ist u.a. das Fahrwerk meiner Ansicht nach anders. Letztes Jahr sind wir Chrysler 300 gefahren und zu hause dann wieder in die Airmatik-Kutsche eingestiegen, welche uns bretthart (auf Komfort) vorkam...

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich würde schon sagen, dass zu einer sogen. "Vollausstattung" nicht unbedingt AHK, Dachgepäckträger, oder Kindersitze gehören. Das kann nicht jeder nutzen. Was soll ich z.B. mit einem Skisack, wenn ich gar keine Skier habe ?

Das mag ja sein. Ein Gebrauchtfahrzeug, dem diese Ausstattungsdetails fehlen, kann man dann aber nicht als Fahrzeug mit Vollausstattung anbieten, es sei denn, man spricht als Käufergruppe nur jene an, von denen man mit Sicherheit weiß, daß sie keine Skifahrer sind und keine Kinder haben.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Ich denke mal, dass es ganz wenige Fahrzeuge mit einer echten Vollausstattung gibt.

Dacia bietet sowas. Klimaanlage, Radio und E Fensterheber vorne evt noch metallik Lack und schon hast ne VA 😁😉

Hey @ all,

auch mich stört es immer wieder das jedermann meint sein Wagen war ein vollausgestatteter! Meistens Pustekuchen!

Da haben wir doch eine Marktlücke gefunden! Gibt es eigentlich eine Site die die mögliche maximale Aussattung eines Wagens aufzeigt? Vielleicht noch mit Aussattungscodes? Sowas kann zu einem mächtigen Kompendium werden. Das wär doch mal eine Aufgabe - fragt sich nur für wen?

cu

Nimm eine Preisliste des jeweiligen Fahrzeugs,einen Taschenrechner und einen halben Tag Urlaub und dann kannst Du dir die Vollausstattung zusammenbasteln. Mit allen Codes, die Du brauchst. Und im Kleingedruckten steht, was geht und was nicht.

Gruß aus Köln

Danke für Deinen Tipp.

Wie machst Du das jetzt mit einem 300E 1989?

LG

Schau mal auf diese Seite : w123-hannover.de

Das war nur ein Beispiel! Woher krieg ich das für nen SLK oder S oder CL oder oder oder?

LG

Dazu entweder den jeweiligen Hersteller oder den Marken- bzw. Modell-Club anschreiben.

Bei Ebay kriegst Du für fast alle Autos alte Preislisten. Einfach mal ein bischen stöbern. Da habe ich vor ca. einem Jahr eine Preisliste für einen W 210 bekommen für einen Freund, aus exakt dem Kaufzeitraum seines Wagens. Kaufpreis : 2 Euro. Natürlich plus Versand😁

Deine Antwort