Was heißt eigentlich Vollausstattung?
Guten Morgen Zusammen,
in letzter Zeit tauchen immer wieder ein paar Postings auf in denen unter anderem immer wieder beschrieben wird " meiner ist ein Vollausstatter". Ab wann ist ein MB ein Vollausstatter(VA)?
Designo Leder, volles Infomediacenter, alles an Elektronicschnikschnak, ist das ein VA?
Immer wenn ich mir Anfang des Jahres Autos mit dem Zusatz VA angeschaut habe kam zu Tage es fehlen die Original WinterAlus, es ist kein Schiebdach drin und für mich entscheidend die dritte Sitzbank fehlte. Oft hörte ich mir an das das ja garnicht zur Vollausstattung gehört.
Eigenartigerweise ist dies ein Begriff der fast ausschließlich bei MB-Fahrzeugen genommen wird. Wollte mal vor Jahren jemand auf dicke Hose machen und besser sein als sein Nachbar nur weil er vielleicht noch e-Fensterheber vorne und hinten hatte?
Früher gab es auch den Begriff des Nullaussstatters, mein /8 war so einer, bis auf die Servolenkung hatte der nichts an Extras. Heute ist in Nullausstattern Klima, E-Fenster vierfach, Zentralverriegelung mit Funk, getönte Scheiben, und ich weiß was noch alles, hier heißt es dann " NEE den kannste doch nicht nehmen das ist doch ein Nullausstatter. Wie hohl muß man eigentlich im Oberstübchen sein um so einen Unfug immer wieder nach aussen zu kehren. Na ich bin mal gespannt ob an so einem trostlosen Sonntag sich dazu jemand äußern wird. Ist halt in letzter Zeit wieder häufiger auf gefallen das viele Vollausstatter unter uns sind und deshalb mal die Frage.
Allen einen schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Was mich viel mehr stört als der Ausdruck "Vollausstattung", ist die Tatsache, daß - schon beginnend bei der Fahrzeugbestellung - seitenlange Listen mit der Serienausstattung beigefügt werden. Das ist auch bei Gebrauchtfahrzeugen absolut üblich und vernebelt bei Fachunkundigen das Angebot völlig. Wenn elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelung serienmäßig sind, brauchen sie nicht extra erwähnt zu werden. Es wird ja schließlich auch nicht extra angeführt, daß das Fahrzeug ein Lenkrad und einen Rückspiegel hat.
63 Antworten
Eine Vollaustattung im Sinne dieses Wortes, kann es auch gar nicht geben, weil bestimmte Dinge ander auschließen.
Fängt z.B. damit an, das es keine integrierten Kindersitze in Zusammenhang mit Sitzheizung im Fond gibt.
Das ist nur ein Beispiel, davon gibt es noch mehr.
der Begriff "VA" wird nur von "besonderen Menschen" benutzt.
Auch sind diese Fahrzeuge dann noch "besonders verändert".
(...)
Zitat:
Original geschrieben von may.hem
der Begriff "VA" wird nur von "besonderen Menschen" benutzt.Auch sind diese Fahrzeuge dann noch "besonders verändert".
(...)
das machen DIE doch nur, damit sich die "normalen menschen" darüber aufregen können! 😉 😛
alles nur taktik!
vollaustattung braucht doch nicht unbedingt ALLES MOCHLICHE zu be-einhalten...mit vollaustattung wird doch nur gemeint das ein auto sehr gut ausgestattet ist und das geht bei ein 211er ziemlich weit...
was immer in 2005 an SA's zu bestellen war, war in 2002 noch nicht zu bestellen womit ein 2002er weniger voll sein kann als ein 2005er
selbst fahr ich zum beispiel rund in ein 2002er E220CDI den ich als (fast) voll bezeichne...das auto hat zum beispiel:
farbe 359U und innenaustattung 831A und X08 mit die folgende SA's: 219 220 228 242 249 260 265 275 280 284 293 297 309 354 386 390 401 414 423 428 433 475 481 500 527 540 550 551 596 600 615 619 669 682 732 770 772 805 810 816 819 861 863 872 875 881 882 884 910 915 942 954, Ipod kit, E63 Bremsanlage und bald auch noch mit 213 231 489 581 889 Y88 (alle Teile vorhanden aber die Zeit fehlt noch) aber dann fehlen immer noch einige SA's
greetingz,
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Moin,mich würde mal interessieren, ob eine Vollaustattung technisch überhaupt möglich ist. Also alles rein was die Aufpreisliste hergibt. Geht das überhaupt?
quote]
Dann bricht die Karre zusammen.
Aber mal ernsthaft: Der Begriff Vollausstattung ist individuell belegt und steht eigentlich dafür, dass subjektiv alle für die Fahrsicherheit und das eigene Wohlbefinden sinnvollen Ausstattungsdetails vorhanden sind. Das sieht der Eine so und der Andere so. Komm ich von einem Trabi, hat der "Nackte Hund" für mich absolute Vollausstattung.
Als Gebrauchtwagenwerbung oft übertrieben eingesetzt, erinnert mich das an weißer als weiß !
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zu merkwürdig ! Immer wenn ich nur teilweise zitieren möchte, wird auch mein angehängter Beitrag als Zitat dargestellt.Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Moin,mich würde mal interessieren, ob eine Vollaustattung technisch überhaupt möglich ist. Also alles rein was die Aufpreisliste hergibt. Geht das überhaupt?
quote]
Dann bricht die Karre zusammen.
Aber mal ernsthaft: Der Begriff Vollausstattung ist individuell belegt und steht eigentlich dafür, dass subjektiv alle für die Fahrsicherheit und das eigene Wohlbefinden sinnvollen Ausstattungsdetails vorhanden sind. Das sieht der Eine so und der Andere so. Komm ich von einem Trabi, hat der "Nackte Hund" für mich absolute Vollausstattung.
Als Gebrauchtwagenwerbung oft übertrieben eingesetzt, erinnert mich das an weißer als weiß !
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
es werden diverse kombinationen nicht angeboten..
ein kleines beispiel ist doch keyless und designo? meines wissens kann man diese beiden sachen nicht kombinieren.oder das gelochte leder: wer "ungelochtes" nappa mag, der bekommt keine sitzklima.
usw usw usw..
Kujko, genau so ist es.
Ich wollte damals auch Keyless und das ging nicht. Keiner konnte mir aber sagen, woran es denn scheitert. Designo-Nappa war mir dann aber wichtiger.
Exakt das gleiche bei dem Leder. Aber da ist der Grund klar, eine Sitzlüftung ohne Möglichkeit des Luftaustritts ist natürlich schlecht 😉
Tja und schon war die Vollausstattung dahin!😁
Wenn ich mal meine bescheidene Meinung dazu äußern darf😛😉
Ich meine das jeder den Begriff Vollausstattung für sich selber
definieren sollte, ich hasse dieses Wort ebenfalls.
Wenn der Wagen nach meinen Wünschen konfiguriert ist, ist das
eben meine persönliche Vollausstattung. Was soll ich mit teurem
Zubehör welches ich nicht für sinnvoll halte nur um zu sagen ich
habe eine Vollausstattung.
Der Begriff "Vollausstattung" kam von den Autohändlern an der Ecke und bezog sich auf die Ausstattungsextras der Gebrauchtfahrzeuge und nicht auf das persönliche Empfinden einer Ausstattung. Hier wurde beim Verkauf sehr gerne mit geworben, auch wenn nicht alles drin war was es gab.
PS. Navi gehört auf jeden Fall dazu😉
Bei mir wars mit der Vollausstattung auch dahin, als ich gleichzeitig 040 und 650 bestellen wollte :🙁
Man kann, bei Mercedes, eben nicht alles haben😉
Zitat:
Aktuell mache ich grad in den Staaten Urlaub und wundere mich auch, dass die Autos hier teilweise nur 1 oder 2 Motorvarianten haben. Viele Extras kann man hier auch nicht konfigurieren. Entweder sie sind drin oder halt nicht 😉
Hast du auch die US Preise von Mercedes gesehen...... 😁
Ein E 500, auch in den USA meist üpig Ausgestattet, bekommt
man schon für um die 50`000 Dollar.. NEU!!!
,
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes E 430
Hast du auch die US Preise von Mercedes gesehen...... 😁Zitat:
Aktuell mache ich grad in den Staaten Urlaub und wundere mich auch, dass die Autos hier teilweise nur 1 oder 2 Motorvarianten haben. Viele Extras kann man hier auch nicht konfigurieren. Entweder sie sind drin oder halt nicht 😉
Ein E 500, auch in den USA meist üpig Ausgestattet, bekommt
man schon für um die 50`000 Dollar.. NEU!!!,
Ja, und in Indien kostet ein Brot 15 Rupien !
Verdient wird an beidem noch. Autopreise der Kaufkraft und der Konkurrenzsituation an. Auch die Politik spielt zwecks Regulierung der Handelsbilanzen und zum Schutz eigener Produzenten eine Rolle . Ich glaube nicht, dass unsere Autopreise ohne den US-Markt zu halten wären.
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Verdient wird an beidem noch. Autopreise der Kaufkraft und der Konkurrenzsituation an.
Auch die Politik spielt zwecks Regulierung der Handelsbilanzen und zum Schutz eigener Produzenten eine Rolle . Ich glaube nicht, dass unsere Autopreise ohne den US-Markt zu halten wären.Hä ?
Am besten war mein Nachbar...
Der wollte mir erzählen, dass sein Wagen "Vollausstattung" hatte... Ähhm ja, das einzige was er als Extra hatte, war Automatik, APS 50 und das Schiebedach. Hat sich natürlich gleich aufn Schlips getreten gefühlt, als ich nach Xenon, Thermotronic und der gleichen fragte.
Naja was solls?
Vollausstattung ist so ein dehnbarer und hässlicher Begriff. Man kann doch sagen "der Fahrzeugklasse angemessen", das ist viel schöner und jeder kann erahnen, was dabei ist!
Mfg🙂