ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was hat das zu bedeuten?

Was hat das zu bedeuten?

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:09

Hi zusammen,

anbei zwei Bilder. Einmal vom Öldeckel und einmal vom Ölstab. Es handelt sich um einen M20 325i Motor. Was hat die braune Grütze zu bedeuten?

Deckel

Ölstab

34 Antworten

Re: Was hat das zu bedeuten?

 

Zitat:

Original geschrieben von CarlosRV

Hi zusammen,

anbei zwei Bilder. Einmal vom Öldeckel und einmal vom Ölstab. Es handelt sich um einen M20 325i Motor. Was hat die braune Grütze zu bedeuten?

Deckel

Ölstab

Fährst Du oft Kurzstrecke?

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:34

Sagen wir überwiegend!

Ihhhhh, das kommt mir von meinem alten Fiesta bekannt vor. Hatte monatelang die Siffe im Motor und Peng, hat es mir bei vollbestztem Wagen und 100 auf der AB die Zylinderkopfdichtung zerissen. Das ganze Kühlwasser ist mir in den Motorblock geflossen. Totalschaden...

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:46

Ich glaub, die braune Schlonze kommt von ner def. ZKD!

Hatte das früher beim Fiesta auch, beim BMW noch nicht, in der werkstatt hieß es einfach nur "Ölschleim" bin auch viel Kurzstecke gefahren, daher kam das wohl soll sich um ablgerungen handeln die sich mit der zeit im motor bilden, wenn man dann mal nen Ölwechsel macht kann es sein das sich das zeug löst und dann sieht dein öl so aus, war zumindest bei mir so.

Hab damals Öl reiniger reingekippt und Ölwechsel gemacht, 3X danach war es fast weg, ganz gerht das wohl nie weg, ABER das zeug sollte raus es kann die Kanäle verstoppfen und dann geht der Motor flötten, meistens jedenfalls.

hi hatte auch sowas bei meinem 325ix kopf oder kopfdichtung gerissen würd ich sagen war jedenfalls bei mir so

Das sieht ja aus, als hättest Du Gehirnmasse im Kopf.

Urrgähhhh, mir wird gleich übel. :eek:

schonmal an kopfriss jemand gedacht?

am 16. September 2006 um 19:12

sie recht deutlich nach kopfriss oder kaputter kopfdichtung aus.

tippe eher auf riss im kopf. leider nicht selten. hatte ich auch mal. sah dann genau so aus am öldeckel....wie bohrwasser...

Woisch he

 

also ich bin azubi zum kfzler und mein chef hat mir mal gesagt das das kondenswasser.... SCHALMM oder irgendwie so ist und das das von kurzstrecken fahrten kommt ist auch so...

ist fast bei jeder alten omi am auto

aber was mich etwas komisch vorkommt das der dreck auch am ölmessstab ist würd dir dringenst einen olwechselraten

 

grüßle rs

mein kopfriss sah so aus.

aber bei carlos sieht das richtig matschig aus.

bei stark überwiegendem Kurzstreckenverkehr absolut normal, kein Grund zur Sorge

Ölschlamm ( Vanille-Pudding)

 

Hallo !

Es könnte sowohl die Kurtzstrecken-sache sein , wobei der Motor nicht oder langsam auf Betriebstemeratur kommt , also aich eine defekte Zylinderkopfdichtung !

Meine Tip :

Motoröl bis max. nachfüllen , dann mit dem Auto auf die Bahn & richtig warmfahren , ab besten mehrere KM Vollgas übder die Autobahn .

Dann bei warmen Motor Ölwechsel mit Filter machen ( gutes Öl , nicht Baumarkt ) .

Dann sollte der Schlamm weg sein & dann drauf achten das Mann zwischen die Kurtzstrecken auch mal (Wochenende) Langstrecke fährt !

Wenn der Schlamm doch wieder kommt ist es Kopfdichtung oder der Kopf selbst !

 

Mfg

 

Grafschafter

am 17. September 2006 um 13:31

Das ist Öl im Kühlsystem! Kopfdichtig defekt. Wenn Du Pech hast Zylinderkopf gerissen. Sah bei mir genauso aus. Letztes Jahr war es die Kopfdichtung und dieses Jahr der ganze Zylinderkopf. Da kann man sich bedanken.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was hat das zu bedeuten?