ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was haltet ihr von lackierten Bremssätteln?

Was haltet ihr von lackierten Bremssätteln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:09

Lackierte Bremssättel sehen ja irgendwie schick aus, aber was haltet ihr in der Praxis davon?

Die Farbe sollte natürlich in erster Linie zu den Felgen passen, aber auch zur Karosserie.

Wie sieht es dann mit dem elenden Bremsstaub aus, bekommt man ihn auf diesen 2-Komponentenlack gut abgewaschen?

Er müsste sich doch fast genauso verhalten wie eine Pulverbeschichtung, oder?

Welcher Lack/Hersteller wäre denn zu empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Was haltet ihr von lackierten Bremssätteln?

ähnlich viel wie von lackierte Affen;-) (duck und renn)

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:23

Zitat:

@gejotka schrieb am 16. Juni 2017 um 18:15:54 Uhr:

Zitat:

Was haltet ihr von lackierten Bremssätteln?

ähnlich viel wie von lackierte Affen;-) (duck und renn)

Warum sagst du es nicht direkt? :rolleyes:

Es gefällt dir nicht! :cool:

Also ich finde es gut habe ich auf meinen golf5 drauf wurde von der werkstatt gleich drauf gemacht als ich ihn neu gekauft habe.Jetzt nach fast 10 jahren gibt es ein paar kleine stellen die man neu machen sollte.Ich wuerde es auf jeden fall wieder machen.Wenn ich mal zeit habe bekommt der passat das auch noch.Zur reinigung,ich finde es geht gut sauber.Welches zeug die werkstatt genommen hat kann ich aber leider nicht sagen.

Wenn mans nicht übertreibt und es zum Wagen passt hübsche Sache.... vor allem ist der Lack recht haltbar und der Bremsstaub lässt sich z.B beim jährlichen Reifenwechsel einfach abwischen...

Hatte das am GTI TDI Golf3 ab Werk und nach 10 Jahren mal nachlackiert.

Am Passat mach es vieleicht mal wenn mir mal einen Sommer langweilig ist (was bisher noch nie der Fall war)

viel spass

Ich finde verdreckte, nicht lackierte Bremssättel bei einem gepflegten Fahrzeug mit schönen Alu-Felgen hässlich und unpassend. Die Reinigung von lackierten Bremsen ist um ein vielfaches einfacher als unlackierte Grauguß-Sättel in deren Vertiefungen sich der Bremsendreck so richtig einfrisst. Empfehle zur Ansicht lackierter Bremssättel dieses Foto :D

am 16. Juni 2017 um 19:34

Habe meine mit foliadreck gepinselt. Sieht ganz gut sus ind hält auch schon gute 3jahre ohne Beschädigungen

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 21:23

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. Juni 2017 um 21:01:28 Uhr:

Ich finde verdreckte, nicht lackierte Bremssättel bei einem gepflegten Fahrzeug mit schönen Alu-Felgen hässlich und unpassend. Die Reinigung von lackierten Bremsen ist um ein vielfaches einfacher als unlackierte Grauguß-Sättel in deren Vertiefungen sich der Bremsendreck so richtig einfrisst. Empfehle zur Ansicht lackierter Bremssättel dieses Foto :D

So sehe ich das auch, da hat man ein schniekes Auto und zwischen den Felgen sticht dann sowas Unansehnliches hervor! ;)

Hmm, blau zu metallic-grau und anthrazitgrauen Felgen passt auch ganz gut und es muss ja nicht immer rot/orange oder gelb sein.

Habe nochmals quer gelesen und als Lack wäre auch der Hammerit super dafür.

Obwohl man diesen Lack direkt auch auf eine rostige Fläche auftragen kann, so würde ich diese Teile schon vorher richtig reinigen.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 16. Juni 2017 um 18:23:46 Uhr:

Zitat:

@gejotka schrieb am 16. Juni 2017 um 18:15:54 Uhr:

 

ähnlich viel wie von lackierte Affen;-) (duck und renn)

Warum sagst du es nicht direkt? :rolleyes:

Es gefällt dir nicht! :cool:

ist einfach nichts, dem ich gesteigerte Aufmerksamkeit entgegen bringen kann. Wem's gefällt, -bitteschön ;-) Das mit dem Lack... ergibt sich dann zwangsläufig, ohne bös gemeint zu sein :)

Zitat:

@passatsucher schrieb am 16. Juni 2017 um 21:01:28 Uhr:

Ich finde verdreckte, nicht lackierte Bremssättel bei einem gepflegten Fahrzeug mit schönen Alu-Felgen hässlich und unpassend. Die Reinigung von lackierten Bremsen ist um ein vielfaches einfacher als unlackierte Grauguß-Sättel in deren Vertiefungen sich der Bremsendreck so richtig einfrisst. Empfehle zur Ansicht lackierter Bremssättel dieses Foto :D

Moin moin silvio deine sehen ja auch besonders schoen aus und bei deiner pflege noch wie neu,das ist natuerlich ein augenschmaus schoenes wochenenden

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 17. Juni 2017 um 07:37:54 Uhr:

Moin moin silvio deine sehen ja auch besonders schoen aus und bei deiner pflege noch wie neu,das ist natuerlich ein augenschmaus schoenes wochenenden

Danke, danke Ronald!

Das mit der Pflege ist gar nicht so schwer, wenn die ordentlich lackiert sind. Einfach beim Waschen mal kurz mit der Schaumstoffbürste drüber und schon ist der wenige Dreck (ATE-Ceramic-Beläge ;)) weg!

Für die oben auftauchende Frage nach dem Lack:

Ich habe auf meinen Sätteln den ganz normalen Lack aufgestrichen und anschließend mit Klarlack aus der Dose versiegelt. Auch das hält bisher schon seit 2 Jahren ohne nennenswerte Verluste.

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 16. Juni 2017 um 23:23:51 Uhr:

Hmm, blau zu metallic-grau und anthrazitgrauen Felgen passt auch ganz gut

Also mein CC ist deepblack-perleffekt und die Felgen sind Sterlingsilber, aber blau sind die Sättel. ;)

Mein golfi hat auch blaue

meine sollen Neon-Grün werden ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 23:24

:eek:

Mein Junior kam auf die Idee, als ich die neuen Felgen drauf hatte.

Ich habe mich überreden lassen, und finde es gut, wie es aussieht.

Aber wie schon einige vor mir sagten: Geschmacksache ;)

Img-20170406-wa0000
Img-20170407-wa0003
Img-20170407-wa0004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was haltet ihr von lackierten Bremssätteln?