ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was haltet ihr von Fiat Dieselmotoren (z. B. Marea)?

Was haltet ihr von Fiat Dieselmotoren (z. B. Marea)?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:56

Hi!

ich möchte mir einen Fiat Kombi Diesel zulegen, da sie im Vergleich zu anderen Herstellern mit dem selben km-stand viel günstiger sind. Außerdem sind die Autos dann auch noch viel jünger und haben mehr PS.

Nun meine Fragen:

1. Wie durchzugstark sind die Fiat-Dieselmotoren?

2. Gibt es typische Motorenprobleme (124 PS Motor!)?

3. Wieviel hält so ein 124 PS Motor aus (ohne ATM ;-)?

4. ca. Verbrauch?

5. Auf welche anderen Dinge muss ich beim Kauf achten (typische Mängel, Rost, Unterboden)?

Bitte schilder mir DEINE Fahreindrücke!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Die Fiatdieselmotoren sind mehr oder weniger mit den Alfa-Dieseln identisch.

Diese sind von den Fahrleistungen her sehr gut und müssen sich sicher nicht vor einem TDI oder CDI verstecken.

Bedenke bitte die Kompetenz von Fiat in Sachen Dieselbau, die sind seit den 50er Jahren dabei und haben eine ähnlich lange Tradition wie Mercedes oder Peugeot in Sachen Diesel. Die Wegweisenden Dinge wie TDI und CDI fuhren zuerst in Fahrzeugen des Fiatkonzerns rum.

Rost ist bei einigermaßen modernen Fiats kein bzw. kaum ein Thema (Der Croma hat da noch ab und an mal Probleme).

Beim 2.4er JTD wird ab und an mal von eingelaufenen Nockenwellen berichtet.

Die Elektrik kann bei einzelnen Modellen rumspinnen. Deshalb alle Spielereien die das Auto an Board hat überprüfen.

Wenn Du kein Fachmann bist, investier' die paar Euros und lass das Auto bei der Dekra begutachten.

MFG Kester

Hallo,

ich beabsichtige mir auch einen Marea mit 124 PS zu kaufen.

Wie hoch ist denn der Verbrauch bei diesem Fahrzeug?

MfG Sven

am 9. Juli 2004 um 16:28

Servus,

meine Erfahrung,

seit März´2002 fahre ich ein Marea Weekend Sx Baujahr 03`2000, mit einem 1,9 JTD 105 PS.Momentan Knapp 79000km.

Der Motor ist Top ( wenn nicht gerade der Luftmassenmesser defekt ist ) . Verbrauch maximal 6,7 Liter, dann aber mit Hänger und Klima.

Ansonsten sind mit einem 60 Liter tank fast 1000km zu schaffen.

Rost ist bei mir zum Glück kein Thema. Das einzigste ist die Innenverkleidung/ Verarbeitung.

Meine Meinung nach 2 Punto`s, 1 Cinpue, 1 Seic , 1 Marea Benziner , 1Bravo JTD mit Chiptunning , 1Alfa 145 JTD mit Chiptunning und jetzt der Marea JTD.

Der Marea ist ein guter FIAT.

am 10. Juli 2004 um 9:45

Ich kann nur bestätigen, dass der Marea ein Super- Auto ist, meiner ist jedoch ein Benziner.

Wenn Du allerdings einen Diesel suchst, würde ich darauf achten, dass es ein "JTD" ist, und nicht nur ein "TD". So nennen sich nämlich die Common- Rail- Diesel von Alfa/ FIAT/ Lancia.

Ich hatte den Marea 2,4 JTD einmal als Ersatzfahrzeug und muss schon sagen, dass der 5- Zylinder- JTD ein klasse Motor ist...

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 14:29

Welcher Motor gehört eigentlich zu welcher PS-Zahl? Ich hab bei mobile.de gesehen, dass es den Marea mit 131, 124, 110 und 101 PS gibt. Stimmt das? Soviel weiß ich jetzt es 131 PS passt zum 2,4 JTD :-) Was ist eigentlich der grobe Unterschied zwischen den Varianten SX, ELX und HLX?

Moin,

Der Marea iss nun wahrlich nicht mein "Spezialgebiet". Daher die Aussage jetzt mit gewissem Fragezeichen.

100 und 110 PS müßten 1.9er sein und 124/130 PS müßten 2.4er sein.

SX ist die Grundausstattung, ELX und HLX sind höher positionierte Ausstattungsvarianten.

MFG Kester

Hallo!

Die 131 kann ich jetzt nicht zu einem Motor zuordnen. Die 124 sind vom 2,4 JTD, 105 und 110 sind die 1,9 JDT, die 100 sind vom TD.

Die 101 müssten von einem Benziner stammen - wenn mich nicht alles täscht vom 1,6...

mfg MB

am 10. Juli 2004 um 22:25

Die commonrail Technologie wurde von Fiat erfunden und von Mercedes vermarktet.

habe einen 80 PS JTD Punto und bin sehr zufrieden.

die 1,9er mit 105 PS und 110 PS sind identsich, nur der chip ist anderst,dadurch 5 PS mehr.

am 16. Juli 2004 um 17:25

Der 1,6 16V hat 103 PS, der 1,8 16V hat 113 PS und der 2,0 20V je nach Baujahr zwischen 147 und 155 PS

Die 1,9 JTD's haben baujahrabhängig 105 - 110 PS.

Zitat:

Original geschrieben von MadBrother

Hallo!

Die 131 kann ich jetzt nicht zu einem Motor zuordnen. Die 124 sind vom 2,4 JTD, 105 und 110 sind die 1,9 JDT, die 100 sind vom TD.

Die 101 müssten von einem Benziner stammen - wenn mich nicht alles täscht vom 1,6...

mfg MB

Nicht ganz richtig.....

130 PS = jtd 2,4

124PS = td

Nimm einen jtd Motor der ist Sparsamer und verbraucht so cirka 1 l weniger Mit meinem Motror jtd 2,4 hatte ich noch keine Probleme

HLX aussstattung ist die Hochwertigste mit LM Felgen Klima automatik Serienmässig (beim jtd) Verloursitze kein billiger Stoff

Den 2,4 jtd kannste schon je nach Farhweise ab etwa 6,5 l bewegen.

italo

2.4 TD mit 124PS braucht angeblich so ca. 9l / 100km

2.4 JTD mit 130PS braucht wohl so 6,5-7,5l / 100km

Dafür kosten die JTD in der Anschaffung mehr und bei Defekten sind Reparaturen am CommonRail-System sicher teurer als am Einspritzsystem des alten Wirbelkammer-TD.

Da hat natürlich costaricapingu recht.

Der alte TD Motor ist halt der ehrliche Arbeiter und der jtd der Sportler ist. Durch die moderne Technik die in im steckt teurer.

Da ich in den letzten Jahre immer so um die 35.000 km gefahren bin habe ich etwa 450 Euros/pro anno gespart. Jetzt habe ich den Wagen bald 5 Jahre.

Sicher wird auch die Laufleistung nicht dem eines TD entsprechen aber ich denke mal das er unter Normalbedingungen locker 300.000 km macht.

italo

Einer fehlt noch: Bei den Dieseln war der 75PS TD, von 1996-99, mit 1910 ccm, die Basismotorisierung. So richtig flott ist man damit natürlich nicht unterwegs. Bei der SX-Ausstattung gibt es übrigens nur extrem hässliche Sitzbezüge. Unterschiede gab es auch bei den Scheinwerfern: Klarglas und Ellepsoid-Technik bei ELX/HLX, die Einstiegsversion hat die Scheinwerfer vom Bravo/Brava. Die Diesel und der 155 HLX haben ausserdem einen anderen Frontstossfänger, mit einem grossen Haifischmaul, zwecks besserer Kühlung.

Gruss Henrik

Wir fahren einen TD 125 Kombi, hat jetzt grad 250.000 km drauf.

Gab bisher keine Probleme nicht mal den Luftmengenmesser.

Alelrdings beim Zahnriemenwechsel nicht sparsam sein und besser alle 80tkm machen. Ein Bekannter hat auch einen 125er der hatte nen Riemenriss. Ist zwar auch nicht allzu teuer den selber wieder flott zu kriegen (kostet ca. 400 €) aber trotzdem nciht sehr angenehm wenn man den Zylinderkopf mal so generalsanieren muss....

Unserer ist jedenfalls sehr zuverlässig und läuft wie am ersten Tag!

Verbracuh ca. 8-9 Liter

Mein Bruder hat einen JTD 136 PS Lancia der bruacht ca. 8 Liter. Bei ihm war gerade das 80000er Service fällig und Zahnrienem haben wir gleich mit gemacht - zum Glück!!! Der war schon etwas ausgefranst...

Selber fahr ich nen Bravo JTD, 80tkm, bisher 1x LMM sonst brav, Verbrauch ca. 6-6,5 Lt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was haltet ihr von Fiat Dieselmotoren (z. B. Marea)?