ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was haltet ihr von einem Volvo S80 Diesel?

Was haltet ihr von einem Volvo S80 Diesel?

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:48

Hallo,

suche eine Langläufer und bin auf den Volvo S80 gestoßen. Den gibt es ja mit 140 und 163 PS.

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen?

Im Netz sind welche mit allem Schnickschnack und nur 120.000 Km auf der Uhr für 5000€.

Wo ist der Haken?

Gruß

Knut

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Volvo s80 ist eines der am meisten unterbewerteten/unterschätzten Autos. Keiner will sowas ;) Zu Opa- oder Oberlehrermäßig.

Wegen möglichen Problemen (z.B. Geartronic, Ölspülung hilft) guckst Du am besten ins entsprechende Forum.

An sich sollte es schon der 163PSr sein, da es ein riesen Boot ist.

Ansonsten, wenn alles passt, schlag zu. Du wirst es nicht bereuen, natürlich sofern Du kein Montagsauto erwischst. Aber die gibts ja markenübergreifend überall.

PS: ich fahre den kleineren Bruder mit 188PS Benziner, Bj02, km 244t, Null Probleme

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Der Volvo s80 ist eines der am meisten unterbewerteten/unterschätzten Autos. Keiner will sowas ;) Zu Opa- oder Oberlehrermäßig.

Ansonsten, wenn alles passt, schlag zu. Du wirst es nicht bereuen, natürlich sofern Du kein Montagsauto erwischst. Aber die gibts ja markenübergreifend überall.

PS: ich fahre den kleineren Bruder mit 188PS Benziner, Bj02, km 244t, Null Probleme

Habe selbst vor 3,5 Jahren einen gekauft. Der ist Baujahr 2005 und hatte 52.000 km gelauen. Ist allerdings der Brude, mit 2,4 l und 170 PS- ein echter Cruiser eben. Hat jetzt 205.000 km runter. Hatte nichts. Nur auf den Zahnriemen achten, dass er gewechselt wird/wurde. Eins der besten Fahrzeuge, die ich je hatte!!!

Christian

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:24

Besten Dank, das hört sich ja alles super an.

War nur über die Preise am Markt überrascht.

Ist aber vermutlich dann doch eine Image-Frage und hat nichts mit dem Wert zutun.

Hatte schon viel über die alten 740er und 940er Benziner mit dem 116 oder 131PS Motor gelesen und auch mit einem Volvohändler in Worpswede telefoniert, der sagte, dass er mal einen 240er im Ankauf hatte, der bereits 800.000 km gelaufen war und der Motor kaum Verschließ aufwies. Erstaunlich!

Woher stammt der Dieselmotor im S80 eigentlich?

Ist ja kein Eigenbau.

Wenn Du vom 140PS Diesel sprichst, dann ist das der Diesel von Audi und war nur 1999/2000 im Angebot.

Der hauseigene 163PS Diesel, damals 2,4d genannt ist immer vorzuziehen. Ab Modelljahr 2001 kaufst Du ein sorgen- und problemfreies Auto. ich selber habe von 2005 bis 2009 einen S80 D5 auf 231.000km gefahren.

Welche Autos schweben dir denn vor? Ich würde zu einem Facelift ab MJ05 raten

am 29. November 2013 um 7:46

wie heißt denn der Kombi davon nochmal?

V70

Themenstarteram 29. November 2013 um 10:49

Habe div. Modelle gesehen.

In HH steht ein alter mit 140PS, aber mit gelber Plakette.

Dann noch der 163PS Bj. 2005, allerdings auch gelb.

In Berlin steht ein S60 mit 131 PS. Der hätte eine grüne und ist Bj.2002.

Tja... bin noch in der Findungsphase.

Bist du hier mit deiner Anfrage nicht im falschen Unterforum. Wenn ich es richtig lese, hälst du nach einem S80I Ausschau - also bis Mj 06. Hier geht es eigentlich um den S80II ab Mj 07 (Bj ab Mitte 06). Nicht das du hier die falschen Ratschläge erhälst, denn die Plattform für den S80II/V70III ist eine ganz andere (und grundsolide), die P26 Plattform S60I, S80II, V70II ist da ja etwas empfindlicher was Fahrwerk, Zuheizer und teilweise die Luxuselektronik betrifft (spreche da aus eingener Erfahrung). Den S80II kann ich vorbehaltlos empfehlen ;)

Grüße

braucki

Moinmoin !

Verrate doch am besten mal etwas mehr über Deine Wunsch-Konfiguration und besonders Dein Budget, dann wird es Tips und Ratschläge nur so hageln ;) !

Der S80 ist im Durchschnitt immer günstiger als der V70, das liegt daran, dass die meisten Kunden in dieser Preis- / Fahrzeugklasse einen Kombi suchen.

Ich selbst warte jetzt schon sehnsüchtig darauf, dass die Kinder aus dem Haus sind, damit ich mir endlich meinen Traumelch - nämlich den S80 - anschaffen kann :D ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:31

Also ich möchte 5-6000 € maximal ausgeben.

Brauche ein zuverlässiges Auto mit hoher KM-Erwartung.

Dachte erst wegen Familie an einen Kombi, aber das der S80 ja über ausreichend Platz und einen geräumigen Kofferraum verfügt, komme ich damit gut klar.

Der S60 kam nur über ein Angebot bei mobile.de ins Spiel.

Meine Anfrager stand erst bei Allg. Kaufberatung und wurde hierher verschoben.

Wenn es noch unterschiedliche Bereiche je nach Modell des S80 gibt, wird es schwer.

Dann müsste ich im Prinzip 3 Themen aufmachen...

Nein, nein, bitte nicht noch ein Thema!!!

ich hatte heute morgen in der allgemeinen Kaufberatung geantwortet und irgend jemand ohne Fach-und Sachkenntnis über VOLVO hat den Thread hierher verschoben. Ich packe den thread ins korrekte unterforum:

V70II, S80

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:57

So, da steht in HH also ein S80 mit allem, was das Herz begehrt und 150.000km, Bj. 10/2000.

Aber was kotstet es ggf. eine Partikelfilter wegen grüner Plakette nachzurüsten?

Volvo will all in ca. 1200€ haben.

Das geht doch günstiger, oder?

Die hohen Kosten sind leider normal, weil es wohl für den Motor / das Modell nur Zusatzsysteme gibt. Das heißt, der Kat muss noch getauscht werden. Bei einem Austauschsystem entfällt dies, aber ich glaube nicht, das eins verfügbar ist.

Die staatliche Förderung bei der Nachrüstung ist auch ausgelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Knut

So, da steht in HH also ein S80 mit allem, was das Herz begehrt und 150.000km, Bj. 10/2000.

Aber was kotstet es ggf. eine Partikelfilter wegen grüner Plakette nachzurüsten?

Volvo will all in ca. 1200€ haben.

Das geht doch günstiger, oder?

Einen Partikelfilter gibt es nur für den 2.4D/D5 Motor mit 131/163PS. Nicht für den alten VAG 140PS 5Zylinder Diesel. Bei der Partikelfilternachrüstung musst du auch den Kat tauschen (wegen alter und Laufleistung), sollte incl. Montage ca. 800€ - oder weniger kosten.

z.B. hier: http://www.twintec.de/.../lieferprogramm.html?...

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was haltet ihr von einem Volvo S80 Diesel?