ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was haltet ihr von diesen Waschanlagen für den ganz neuen Golf

Was haltet ihr von diesen Waschanlagen für den ganz neuen Golf

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 23:33

Huhu

hab hier im Forum mal gelesen, dass man mit nem neuen Golf nicht direkt in die Waschstraße soll, da der Lack noch aushärten muss usw.

wäre das eine Alternative

http://www1.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[.....]

...kein Profi, sondern ein Autoliebhaber:

JEDE Waschanlage hinterläßt Spuren.

Micha, aber auch JEDE Handwäsche hinterlässt Spuren. :) Und jetzt komm mir bitte nicht mit der 2-Eimer-Technik. :)

Was ist besser? Ob du mit deinen Mikrofaser-Handschuh über den Schmutz reibst, oder eine Walze mit Mikrofaser-Lappen, in Verbindung mit 1000l (geschätzt) Wasser über den Lack geht?

Ok, in deinen "Pflege-Forum" würde man mich jetzt nieder machen :), aber ich weiß wie mein Golf 3 nach 13 Jahren Waschstraße aussah, einfach gut... :) Siehe Signatur.

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Februar 2010 um 23:49

Naja ein Test ist keine Alternative ;)

Aber hier mal der Direktlink zu diesen Schaumstoff Waschanlagen falls jemand eine suchen möchte http://www.washtec.de/index.php?id=279&washtecsearch[searchdetail]=softecs würd mich auch interessieren ob diese Anlagen wirklich sehr schonend sind.

EDIT: Link muss man komplett kopieren. sonst gehts nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 0:17

den Link habe ich auf der homepage vom adac schon gefunden...

und zu meinem erstaunen sind verdammt viele Waschanlagen mit dieser Technik ausgerüstet...

der Test besagt, dass es keinerlei, also wirklich keine Verbrauchserscheinungen gibt...hmm wenns wirklich so wäre, dann wäre das doch top ;-)

ab wann seit ihr mit eurem schatz in die waschstraße gefahren

@ErrGuapeton

Lass dich nicht verrückt machen, dein Lack ist hart genug für eine Waschanlage (nicht Bürsten)

Mein Golf 3 hat nur Waschstraßen gesehen und der Lack war nach 13 Jahren 1A (siehe Signatur..... kurz vor der Presse)

Sicherlich kommen jetzt irgendwelche "Profis" und sagen etwas ganz anderes...... Ganz bestimmt sogar.... :)

 

 

am 4. Februar 2010 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

 

Mein Golf 3 hat nur Waschstraßen gesehen und der Lack war nach 13 Jahren 1A (siehe Signatur..... kurz vor der Presse)

Sicherlich kommen jetzt irgendwelche "Profis" und sagen etwas ganz anderes...... Ganz bestimmt sogar.... :)

...kein Profi, sondern ein Autoliebhaber:

JEDE Waschanlage hinterläßt Spuren.

@TE

Schau doch mal hier im Pflegeforum rein, dort steht man gerne mit Rat und Tat zur Seite.

LG, Micha

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[.....]

...kein Profi, sondern ein Autoliebhaber:

JEDE Waschanlage hinterläßt Spuren.

Micha, aber auch JEDE Handwäsche hinterlässt Spuren. :) Und jetzt komm mir bitte nicht mit der 2-Eimer-Technik. :)

Was ist besser? Ob du mit deinen Mikrofaser-Handschuh über den Schmutz reibst, oder eine Walze mit Mikrofaser-Lappen, in Verbindung mit 1000l (geschätzt) Wasser über den Lack geht?

Ok, in deinen "Pflege-Forum" würde man mich jetzt nieder machen :), aber ich weiß wie mein Golf 3 nach 13 Jahren Waschstraße aussah, einfach gut... :) Siehe Signatur.

 

Ich bin auch Autoliebhaber, scheue mich aber nicht, regelmässig mit meinem Golf durch die Waschstrasse zu fahren. Ich hab 1. keine Zeit, den jedesmal von Hand zu waschen und 2. ist das für den Lack überhaupt nicht so schlimm, wie immer behauptet wird. Die Lackindustrie arbeitet schon lange in die Richtung, Schäden durch Waschanlagen zu reduzieren. Genauso wie auch die Waschanlagenhersteller schon lange daran arbeiten.

Ich hab den Golf jetzt schon so oft gewaschen, und bis jetzt keine Probleme, oder sichtbare Schäden im Lack.

am 4. Februar 2010 um 6:45

Hallo,

man kann es nicht oft genug sagen: Der Lack ist bei Auslieferung 100%ig ausgehärtet. Das ist ein Einbrennlack - da härtet später nix mehr aus. Übrigens kommen die Lacke beinahe aller Autohersteller (hier in Europa besonders) von Spies Hecker. Und die Formel der Lackzusammensetzung ist laut Umweltrichtlinien überall gleich. Somit ist VW = Audi = Opel und so weiter und so fort... Lediglich Speziallacke (die teuer als Aufpreis bezahlt werden müssen) haben eine individuelle Zusammensetzung. Aber auch hier ist die Grundformel gleich. Und um noch eine Sache zu klären - auch Uni-Lacke haben einen Klarlacküberzug.

SW70

am 4. Februar 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Ich bin auch Autoliebhaber, scheue mich aber nicht, regelmässig mit meinem Golf durch die Waschstrasse zu fahren. Ich hab 1. keine Zeit, den jedesmal von Hand zu waschen und 2. ist das für den Lack überhaupt nicht so schlimm, wie immer behauptet wird. Die Lackindustrie arbeitet schon lange in die Richtung, Schäden durch Waschanlagen zu reduzieren. Genauso wie auch die Waschanlagenhersteller schon lange daran arbeiten.

Ich hab den Golf jetzt schon so oft gewaschen, und bis jetzt keine Probleme, oder sichtbare Schäden im Lack.

...es geht nicht um "Schäden im Lack", sondern um Haarlinien- und Microkratzer in der Klarlackschicht, die man halt in den relativ weichen VW-Lacken, besonders den dunklen Farben extrem sieht.

Wart mal auf den Frühling und schau bei schräg stehender Sonne über den Lack.

am 4. Februar 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Ok, in deinen "Pflege-Forum" würde man mich jetzt nieder machen :), aber ich weiß wie mein Golf 3 nach 13 Jahren Waschstraße aussah, einfach gut... :) Siehe Signatur.

*lächel*

Es ist doch nicht MEIN Pflegeforum, sondern das von allen MT-Usern.

Mach nicht den Fehler den Lack vom 3er Golf mit dem vom VI zu vergleichen...da liegen Welten dazwischen.

Mein DP ist so empfindlich, dass jedes Grashalm Spuren hinterläßt.

Zitat:

Original geschrieben von ErrGuapeton

den Link habe ich auf der homepage vom adac schon gefunden...

und zu meinem erstaunen sind verdammt viele Waschanlagen mit dieser Technik ausgerüstet...

der Test besagt, dass es keinerlei, also wirklich keine Verbrauchserscheinungen gibt...hmm wenns wirklich so wäre, dann wäre das doch top ;-)

ab wann seit ihr mit eurem schatz in die waschstraße gefahren

Auch zu diesem Thema wirst Du von 10 Leuten mind. 11 verschiedene Meinungen bekommen! :D:cool:

Ich reinige mein Auto entweder in der Waschbox (10-20%), wobei der Dampfstrahler dann auch wirklich warmes Wasser liefern sollte, oder in einer modernen Textilwaschanlage (Rest) und dort immer das große Wohlfühlprogramm. :)

Je nach Verschmutzungsgrad gibt’s in der Box eine Vorbehandlung.

Anschließend wird mit Microfasertüchern und Leder noch etwas Feintuning betrieben. In der Box nehme ich oberhalb der Schweller hin und wieder einen Microfaserhandschuh mit dazu.

Bis letzten September bin ich immer hier hin gefahren und seitdem fahre ich immer hier hin. Grundsätzlich sollte man m.M.n. den Unterboden immer mit reinigen.

Die gesparte Zeit zur reinen Handwäsche investiere ich dann in andere Aktivitäten :) oder aber in Pflege und Wartung unter dem Blech.

Was nützt der schönste Lack wenn der Motor oder sonst was hops geht oder es im Innenraum aussieht wie Sau?!

Die größte Menge an Wasser hat mein Wagen übrigens unmittelbar nach der Abholung in WOB bekommen. Aus der Halle raus, zur Tanke und zum Hotel die Sachen holen – ab dann 3,5 Std. heftigster Wolkenbruch am Stück. Hab zwischendurch öfters gedacht, was jetzt hält wird auch länger halten.

Musste anschließend direkt in die Waschbox so wie der Wagen dann aussah.

Das muss aber letztlich jeder selbst entscheiden! ;)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:44

"SofTecs® ist die Innovation aus dem Hause WashTec. Das besonders sanfte, aufgeschäumte Polyäthylen reinigt auch empfindliche Lacke ohne die geringsten Spuren. Deshalb wurde SofTecs® in dem Vergleichstest "Waschmaterialien" vom ADAC zum Sieger gekürt (Ausgabe 02/03)."

am 4. Februar 2010 um 10:02

Diese Softec Anlagen gibt es in meiner Nähe nur bei Tankstellen ...

Irgendwie komisch :D

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 10:06

bei mir auch ;-)

hmm nur ob ich das komisch finden soll weiß ich noch nicht... oder wieso meinst du?

am 4. Februar 2010 um 10:20

Zitat:

aber ich weiß wie mein Golf 3 nach 13 Jahren Waschstraße aussah, einfach gut..

Wie schon gesagt kannst du den Lack eines Golf 3 nicht mit dem eines Golf 6 vergleichen.

Meinen 2er Golf kehre ich im Winter mit dem Besen ab ohne das da großartig was passiert.

Ich hab mir vor kurzem mal den Lack von nem Kumpel angeschaut der eine schwarze Mercedes C Klasse fährt und damit 2 mal im Monat durch eine neue Textilwaschanlage fährt.

Seine Aussage "Mein Lack sieht trotz Waschanlage immer noch aus wie am ersten Tag"

Ich hab mich dann mal an der Motorhaube vergriffen und die Poliermaschine angesetzt und plötzlich hatten wir ein ganz anderes schwarz :D

Zum guten Schluss durfte ich dann das ganze Auto einmal polieren und seit dem fährt er nicht mehr durch die doch so gute Textilwaschanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was haltet ihr von diesen Waschanlagen für den ganz neuen Golf