Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Was haltet ihr von diesem 900er?

Was haltet ihr von diesem 900er?

Themenstarteram 21. August 2010 um 0:14

Hallo!

Ich suche ein zuverlässiges Auto das sowohl den Stadtstress als auch Langstrecken aushält und da ich von Saab immer nur gutes gehört habe bin ich an einem Saab interessiert.

Bin eben auf diesen gestossen und es würde mich interessieren was ihr von dem haltet. Bitte daran denken, dass Gebrauchte in Österreich generell immer etwas teurer sind als in Deutschland:

SAAB 900 - KLICK

Danke & LG,

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Danke Danke :)

Ich habe heute beim ÖAMTC (für die Deutschen ADAC) testen lassen warum er immer noch an der Vorderachse ächzt wenn man über eine Bodenwelle fährt, Buckel usw....

Der meinte das rechte Traggelenk ist ausgeschlagen. Dachte, das hört man eher in Kurven oder?

Nun egal, welches Teil muss ich kaufen/bestellen? Bei SAAB am Telefon hat man mir gesagt da brauche ich die ganze Stange und die kostet 380.-

Kann das sein? Oder ist es das hier:

http://img265.imageshack.us/img265/563/alk96q.jpg

Traurig eigentlich, dass man das bei Saab nicht gesehen hat als man die Domlager repariert hat.

LG,

Das Traggelenk auf dem Foto stammt von einem 900-I...bis Modelljahr 1993.:)

Dein Traggelenk gibt es nur komplett mit Querlenker, daher der stolze Preis.

Und das ist auch der Grund, warum die Jungs in der SAAB-Werkstatt geflissentlich das kaputte Gelenk "übersehen" haben.:(

Wenn das Traggelenk ausgeschlagen ist, gibt es in Schlaglöchern ein lautes Klockergeräusch. In Kurvenfahrten macht sich das nicht bemerkbar.;)

Moin moin,

aufgepasst damit, denn nicht alles was der gute Automobilklub Techniker empfiehlt ist auch sinnvoll.

Das Spiel kannst Du leicht selbst feststellen, kann man den betroffenen Reifen/Felge bei festgestellter Lenkung trotzdem bewegen ? Wenn die Spur i.O. ist und der Wagen spurteu bleibt würde ich es nicht wechseln. Soviel Aufwand lohnt das ? Meinen 900II M97 verkaufe ich mit 2 Jahren TüV für 1.250€ und da sind solche Dinge 1fach nicht lohnenswert.

Im übrigen:

Ich empfehle als SAAB Ersatzteile Bezugsquelle SKANIMPORT aus Wuppertal, denn das sind gute Leute oder Du suchst in ebay etc. nach dem Pendant vom Vectra. Datt kost 'n Appel & Ei.

http://www.skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/

Viel Spass dabei

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

aufgepasst damit, denn nicht alles was der gute Automobilklub Techniker empfiehlt ist auch sinnvoll.

Das Spiel kannst Du leicht selbst feststellen, kann man den betroffenen Reifen/Felge bei festgestellter Lenkung trotzdem bewegen ? Wenn die Spur i.O. ist und der Wagen spurteu bleibt würde ich es nicht wechseln. Soviel Aufwand lohnt das ? Meinen 900II M97 verkaufe ich mit 2 Jahren TüV für 1.250€ und da sind solche Dinge 1fach nicht lohnenswert.

Im übrigen:

Ich empfehle als SAAB Ersatzteile Bezugsquelle SKANIMPORT aus Wuppertal, denn das sind gute Leute oder Du suchst in ebay etc. nach dem Pendant vom Vectra. Datt kost 'n Appel & Ei.

http://www.skanimport.de/skanimport/opencms/html/de/

Viel Spass dabei

Kay Walther

Es geht hier um das Traggelenk, das Kugelgelenk am Ende des Querlenkers!!!

Und wenn das Spiel hat, verändert sich das Lenkverhalten nur marginal...bis das Gelenk auseinanderfällt. Denn dann liegt das Rad quer unterm Auto.:mad:

Hat mit Kosten nix zu tun, sondern mit der Sicherheit im Strassenverkehr! Oder wolltest Du ein Rad verlieren???

Du beziehst Dich auf die Gummibuchsen der hinteren Querlenker, die hier aber gar nicht zur Debatte stehen.:cool:

Nein ich beziehe mich keineswegs auf die Gummibuchsen hinten.

Das Vorderrad ist an 3 Punkten aufgehängt und so leicht fällt da nix ab. Wenn die Gefahr besteht, & da ist Dein Hinweis völlig richtig, dann sollte man die SAAB Werkstatt in Regress nehmen. Juristisch in Verkehr bringen eines nicht verkehrstüchtigen PKWs ggf. mit in Kaufnahme von Körperverletzung.

Und nochmals bleibe ich dabei, die Querlenker gibts wie erwähnt woanders billiger. Einfach mal prüfen, ich hab meine Dinger auch daher und mein 900 II Turbo hat schliesslich optimierte 240PS, liegt a bisserl niedriger und Pneus 215er auf Strasse, 235er auf Kurs. Fährt eh wie 1 Maverick.

Glück auf

Kay Walther

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Nein ich beziehe mich keineswegs auf die Gummibuchsen hinten.

Das Vorderrad ist an 3 Punkten aufgehängt und so leicht fällt da nix ab. Wenn die Gefahr besteht, & da ist Dein Hinweis völlig richtig, dann sollte man die SAAB Werkstatt in Regress nehmen. Juristisch in Verkehr bringen eines nicht verkehrstüchtigen PKWs ggf. mit in Kaufnahme von Körperverletzung.

Und nochmals bleibe ich dabei, die Querlenker gibts wie erwähnt woanders billiger. Einfach mal prüfen, ich hab meine Dinger auch daher und mein 900 II Turbo hat schliesslich optimierte 240PS, liegt a bisserl niedriger und Pneus 215er auf Strasse, 235er auf Kurs. Fährt eh wie 1 Maverick.

Glück auf

Kay Walther

Das Vorderradgehäuse sitzt oben am Domlager, unten am Traggelenk, und hinten an der Spurstange fest.

Geht das untere Traggelenk flöten, weil ausgeschlagen, dann knickt das Federbein nach hinten/aussen weg...wird nur noch vom Spurstangenkopf gehalten.:eek: Das Domlager ist nur mit 3 8mm-Bolzen gehalten, die reissen sofort ab.:(

Die Kugel fällt aus der Pfanne, wenn das Rad einfedert...also in einem Schlagloch oder einer derben Bodenwelle. In den Fällen, die mir bekannt sind, die ich selber gesehen habe, passierte es bei geringen Geschwindigkeiten. Da war nicht viel weiter passiert...ausser Blech verbogen. Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Post ab!!! Der Wagen schmiert unkontrollierbar von der Fahrbahn.:mad:

Natürlich bekommt man die Ersatzteile anderswo billiger...wie bei der Saabotheke...:)

Für 380 Taler bekommt man 2 Stück...aber nicht bei SAAB.:D

www.skandix.de

www.skanimport.de

www.elferink.nl

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:24

Danke für die Infos und die Links. Stimmt, das Foto war das falsche. Peinlich. Mittlerweile weiss ich genauer wie das Teil aussieht. Ich fuhr zu Opel, die auch für Saab das Service übernommen haben und wurde dort sehr gut bedient. Es hat sich sofort jemand alles angeschaut und mit unter der Bühne das Teil gezeigt. Rechts gehört getauscht, links geht noch meinte er. Sonst empfand er alles aus gut und auch mit wenig Rost für das Baujahr und Alter. Auch der Auspuff ist teils ganz neu, teils höchstens 2 Jahre alt bis auf die Stelle an der Klemme hinten da ist ein Loch drinnen.

Nun bei Opel zahlt man auch Saab Preise. 500 komplett wenn die es erledigen.

Danach hielt ich noch beim ATU und dort kostet das Teil 270 und der Einbau nur 35.-

Ein richtiges klackern ist es (noch) nicht, nur so ein ächzen aber leicht klapprig (von innen) und vor allem bei langsamer Fahrt hört man es. Während dem fahren hört man nichts, ausser bei schnellen Kurven, grossen Kreuzungen mit starken Bodenwellen.

Ich habe sonst bei den Amerikanern immer alles mit einem Freund selber gemacht der Hobbymechaniker ;) ist aber er kann Operationsbedingt nichts mehr tun und das noch ein paar Monate. Nun überlege ich mal ob ich so fahre und abwarte oder es doch reparieren lasse. Eine freie Werkstatt mit sehr fairen Preisen kenne ich noch. Die machen eher BMW aber haben mir auch bei dem Amerikaner immer alles erledigt. Bei denen sind die Gelenke übrigens weitaus günstiger gewesen ;)

Ich schaue mit mal die Internetseiten von euch an und auch was der Transport kosten würde. :)

Das hier ist ja günstig in Holland:

http://www.elferink.nl/artikel.php?Alink=5112198&M=5&O=1&ArtNr=12198

Themenstarteram 22. September 2010 um 8:09

Sagt mir doch bitte nochmal eure Meinung und ob das Teil in Holland das richtige ist. Danke :)

Das günstigste Angebot für den Querlenker habe ich bei Ebay gefunden, kostet dort ca. 80 EUR inkl. Versand (innerhalb Deutschlands).

 

Teilenummer: 4543468

Moin moin,

der Käskopp is korrekt, da braucht man überhaupt keine Bedenken zu haben. Sein Laden ist gut 1h von mir weg & dort kann man so manches Schnäppchen machen. Für den Preis gibts es den Querlenker woanders jedenfalls nicht zu kaufen.

Vor allem kennt der sich mit SAAB gut aus, weil er eben schon lange damit sein Brot verdient.

Grüsse

Kay Walther

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:19

Ok danke, ich werde die Teile irgendwo bestellen und tauschen lassen, dann habe ich meine Ruhe. :)

Für den Preis gibts es den Querlenker woanders jedenfalls nicht zu kaufen.

 

Doch, wie ich schon schrieb, bei ebay - 32 EUR günstiger.  

Moin moin,

aufgepasst:

1. das ebay Teil is schon wech

2. Bj. beachten ! die ersten Modelle waren anders,

denn der Stabi war anders angesetzt.

Von daher bitte die Fahrgestellnr. bei der Bestellung bereithalten oder im @ via SAAB VIN Detektor identifizieren.

Viel E.......

Bei MJ 97 sind schon die 9-3er Querlenker eingebaut.

 

Einfach die Teilenummer in die Suche eingeben und IN der Beschreibung suchen .... 

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

der Käskopp is korrekt, da braucht man überhaupt keine Bedenken zu haben. Sein Laden ist gut 1h von mir weg & dort kann man so manches Schnäppchen machen. Für den Preis gibts es den Querlenker woanders jedenfalls nicht zu kaufen.

Vor allem kennt der sich mit SAAB gut aus, weil er eben schon lange damit sein Brot verdient.

Grüsse

Kay Walther

Der Preis bei elferink beträgt 90€...excl. BTW !!!

BTW...ist die niederländische Mehrwertsteuer. Die kommt also noch hinzu.;) Wenn ich nicht irre, 19%...:confused:

Also, immer schön drauf achten, daß der Preis der Endpreis ist.:)

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:12

Ich habe rechts und links um 187.- plus 11.- Shipping gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Was haltet ihr von diesem 900er?