Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Was haltet ihr von diesem 900er?

Was haltet ihr von diesem 900er?

Themenstarteram 21. August 2010 um 0:14

Hallo!

Ich suche ein zuverlässiges Auto das sowohl den Stadtstress als auch Langstrecken aushält und da ich von Saab immer nur gutes gehört habe bin ich an einem Saab interessiert.

Bin eben auf diesen gestossen und es würde mich interessieren was ihr von dem haltet. Bitte daran denken, dass Gebrauchte in Österreich generell immer etwas teurer sind als in Deutschland:

SAAB 900 - KLICK

Danke & LG,

Ähnliche Themen
60 Antworten

Den Beschriebenen Spritverbrauch kann ich nicht nachvollziehen - meiner hat den doch noch etwas durstigeren V6 Motor mit Automatik und der verbraucht bei häufiger Stadtfahrt so um die 12L/100KM. Autobahn/Landstrasse gemischt ohne bleifuss 9.7 bis 10.3 Liter/100KM. Die rostigen Radläufe sind bei dem Modell leider standard. Ich hab beide tauschen lassen, in Ungarn eine Reparatur für sehr wenig Geld. Vielleicht hilfts Dir ja.

Themenstarteram 6. September 2010 um 17:13

Es ist der weisse geworden. Werde dann berichten wenn etwas vorfällt und auch wenn alles super ist ;)

LG,

Moin moin,

willst Du einfach nur einen sicheren Winterwagen sind die SAAB 900 II richtig weil billig im Unterhalt. Ich würde Dir immer einen 2,0i empfehlen, weil die genügend Leistung haben und andererseits es viel Angebot gibt. Ich hab auch noch 2 davon, M'97 & M'98. Die tippeln ohne Murren und haben auch noch gute Ausstattung.

Viele Grüsse aus dem Norden

Kay Walther

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:52

Danke! Mittlerweile habe ich einen 900i BJ 97 und werde bald zum Saab Dealer damit, da die einen Service machen werden, Klima reparieren.

Ausserdem ist die Auspuffanlage nicht dicht weil es stinkt nach Abgasen im Innenraum wenn er steht. Ein wenig riecht es nach Öl ab und zu aber wirklich stark nach Abgasen im Stand. Der Auspuff hat hinten ein Loch aber anscheinend auch vorne.

Steuerkette will ich auch wissen ob die OK ist.

LG,

 

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

willst Du einfach nur einen sicheren Winterwagen sind die SAAB 900 II richtig weil billig im Unterhalt. Ich würde Dir immer einen 2,0i empfehlen, weil die genügend Leistung haben und andererseits es viel Angebot gibt. Ich hab auch noch 2 davon, M'97 & M'98. Die tippeln ohne Murren und haben auch noch gute Ausstattung.

Viele Grüsse aus dem Norden

Kay Walther

Moin moin,

tja da hast Du wohl ein Exemplar erwischt, was einiges aber leichtes zu reparieren hat. Ist es denn ein 2,3i odr 2,0i ?

Auspuff:

oft ist das Flexrohor vorne am Hosenrohr defekt, was man entweder günstig rausschneidet und Standardteil neu hereinschweisst oder als komplett Ersatzteil im freien Ersatzteilhandel oder hier bei Scanimport einkaufen kann. Ist eben eine Preissache.

Der Auspufftopf hinten kostet a bisserl oder eben gebraucht einkaufen.

Klima:

Auffüllen kostet hier bei uns 40€, fertig. Allerdings wie lange ist das denn schon defekt ? Ggf. erst die Dichtgkeit prüfen und Trockner wechseln. Im Winter kann man aber auch ohne Klima zurechtkommen.

Ölgeruch:

Da ist dann 1 Motorwäsche angesagt um der Quelle auf die Spur zu kommen.

SAAB Händler:

das ist 1 schwieriges Kapitel. Die offiziellen sind teuer (80 -> 100€/h) und oftmals keineswegs besser als freie SAAB Schrauber (35 -> 40€/h). Ich zahle hier für 1 Inspektion <200€, die bei SAAB mehr als das doppelte kostet.

Viel Erfolg

Kay Walther

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:52

Hallo!

Ist ein 2,0i und der Händler wo ich das Auto gekauft habe wird ein Service machen und die Klima reparieren. Da mit der Auspuff als dicht verkauft worden ist, nehme ich an das wird auch gemacht. Fiel beim probefahren zwar auf aber nicht so extrem. Der Topf hinten ist neu, das Mittelrohr auch. Hinten bei der Hinterachse in der Höhe ist ein altes Rohr und da muss er irgendwo durch sein.

Brummt aber nicht schlimm. Nur der Gestank nervt und das kommt sicher dann wie von Dir beschrieben von vorne am Flexrohr.

Ich berichte dann wenn ich von Saab zurück bin nächste Woche. Sollten wenn es stimmt keine Kosten auf mich zukommen. :) Mal abwarten.

LG,

 

 

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

tja da hast Du wohl ein Exemplar erwischt, was einiges aber leichtes zu reparieren hat. Ist es denn ein 2,3i odr 2,0i ?

Auspuff:

oft ist das Flexrohor vorne am Hosenrohr defekt, was man entweder günstig rausschneidet und Standardteil neu hereinschweisst oder als komplett Ersatzteil im freien Ersatzteilhandel oder hier bei Scanimport einkaufen kann. Ist eben eine Preissache.

Der Auspufftopf hinten kostet a bisserl oder eben gebraucht einkaufen.

Klima:

Auffüllen kostet hier bei uns 40€, fertig. Allerdings wie lange ist das denn schon defekt ? Ggf. erst die Dichtgkeit prüfen und Trockner wechseln. Im Winter kann man aber auch ohne Klima zurechtkommen.

Ölgeruch:

Da ist dann 1 Motorwäsche angesagt um der Quelle auf die Spur zu kommen.

SAAB Händler:

das ist 1 schwieriges Kapitel. Die offiziellen sind teuer (80 -> 100€/h) und oftmals keineswegs besser als freie SAAB Schrauber (35 -> 40€/h). Ich zahle hier für 1 Inspektion <200€, die bei SAAB mehr als das doppelte kostet.

Viel Erfolg

Kay Walther

Themenstarteram 16. September 2010 um 20:24

Sooooo ich bin ganz zufrieden mit dem Saab, ist halt alt und den KM entsprechend aber fährt sich viel besser als erwartet. Kupplung muss man kennen, ist ein wenig anders als ich es gewohnt bin.

Der Auspuff ist nun vorne überall ok, es riecht nicht mehr im Innenraum aber hinten zwischen Mittelrohr und Hinterachse ist das Rohr irgendwo schwer löcherig und wurde gar nicht oder stümperhaft repariert. Brummt wie ein Sportauspuff. Da muss ich mich mal drunterlegen wenn ich Zeit habe.

Wie warm sollte der Motor eigentlich werden? Von der Wasseranzeige her bleibt immer alles in der Mitte aber der Ventilator geht recht oft an. Bin ich von meinen anderen Autos nicht so gewöhnt deswegen stelle ich mal die doofe Frage.

Fotos zeige ich auch demnächst wenn Interesse besteht.

:)

 

Wie warm sollte der Motor eigentlich werden? Von der Wasseranzeige her bleibt immer alles in der Mitte aber der Ventilator geht recht oft an. Bin ich von meinen anderen Autos nicht so gewöhnt deswegen stelle ich mal die doofe Frage. 

 

Die Lüfteraktivität ist normal, bist nicht der Erste welcher danach fragt.

 

Brummt wie ein Sportauspuff.

 

Bei mir rostet alle zwei Jahre die Klemmschelle zum hinteren ESD durch ... die liegt genau dort, wo Du es beschrieben hast.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

 

Fotos zeige ich auch demnächst wenn Interesse besteht.

Bilder, Bilder, Bilder, Bilder.....

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:23

- Bilder werden folgen, vielleicht ist das Wetter am Wochenende gut und ich habe Zeit :)

- Kann der Auspuff dort abfallen oder hängt er nur lose wenn noch mehr durchrostet? Werde mich ebenfalls unters auto legen am Wochenende. Hebebühne habe ich leider keine ;)

Einfach das linke Hinterrad abbauen, da hast Du dann besten Draufblick.

Themenstarteram 18. September 2010 um 21:18

Fahrwerk muss ich überprüfen lassen. Domlager sind laut Saab erneuert aber er ächzt noch immer bei Bodenwellen. Ich will wissen was es ist und ob eine Reparatur sofort erforderlich ist.

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:13

Hier die versprochenen Fotos.

Dsc-0356post
Dsc-0355post
Dsc-0358post
+1

Schön schön Dein SAAB. Der schaut ja richtig gepflegt aus.

Dafür habe ich noch 16" & 17" ALUs oder SAAB-Becker Navi-Radio-CD & alles was das Herz sonst noch begehrt; hab nämlich einen zerlegt.

Also viel Freude damit !

Grüsse aus dem Norden

Kay Walther

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:35

Danke Danke :)

Ich habe heute beim ÖAMTC (für die Deutschen ADAC) testen lassen warum er immer noch an der Vorderachse ächzt wenn man über eine Bodenwelle fährt, Buckel usw....

Der meinte das rechte Traggelenk ist ausgeschlagen. Dachte, das hört man eher in Kurven oder?

Nun egal, welches Teil muss ich kaufen/bestellen? Bei SAAB am Telefon hat man mir gesagt da brauche ich die ganze Stange und die kostet 380.-

Kann das sein? Oder ist es das hier:

http://img265.imageshack.us/img265/563/alk96q.jpg

Traurig eigentlich, dass man das bei Saab nicht gesehen hat als man die Domlager repariert hat.

LG,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Was haltet ihr von diesem 900er?