ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr von den aufkommenden Handy-Blitzern?

Was haltet ihr von den aufkommenden Handy-Blitzern?

Themenstarteram 7. September 2022 um 7:01

Ich würde gerne eure Auffassung zu den jetzt aufkommenden Handyblitzern wissen.

Was viele nicht ahnen obwohl sie grundsätzlich etwas von den neuen Blitzern hörten, ist dass nicht nur das Handy am Ohr geahndet wird sondern -möglich da meist von halb oben auf Autobahnbrücken etc. geblitzt wird- auch das vermeintlich versteckte Nachrichten-checken auf dem Schoß.

Bei uns im Konzern führt es aktuell zu teils hitzigen Diskussionen unter den Kollegen.

So habe ich beispielsweise zwei Mitarbeiter, welche mich für meine -bis zum Einsatz der Blitzerapp- häufigen staatlichen Geschwindigkeitsmessungen sehr von Häme bis zu harscher Kritik ins Gebet nahmen, jedoch nun kategorisch und mit viel Aufstampfen gegen die Handyblitzer sind.

So hört man von ihnen als auch Vielen anderen meist Ausreden wie "wenn mal ein dringendes Telefonat kommt..." und zur Faulheit der Nutzung der bei uns eigentlich in allen Flottenwagen vorhandenen Freisprecheinrichtungen kreatives wie "...Bluetooth saugt mir doch binnen Stunden den Akku leer" oder ähnliches.

Ich persönlich halte die Handyblitzer sogar für sehr viel angebrachter als viele Geschwindigkeitsmessungen, da letztere -auch so kritisiert von der Gewerkschaft der Polizei- bei weitem nicht immer da stehen wo es Sinn hätte sondern oft da wo es am profitabelsten ist. Handynutzung hingegen lenkt immer ab und teils für Sekunden bei fahrendem Auto den Blick von der Gasse.

Ich bin mal gespannt wie viele der (..ihrer Eigendiagnose nach..) übergenauen Autofahrer, welche sonst ihre vermeintlich "rasenden Mitfahrer" kritisieren, es nun auf diese Weise Punkte bis vielleicht Teils hin zur Lappenabgabe einträgt.

Kurzum : Ich begrüße die Handy-Blitzer

...zugegeben nicht zuletzt auch weil es zwangsläufig zusätzlich ohnehin viel zu gering vorhandenes Personal bei den Geschwindigkeitsmessungen abzieht, welche seit dem Grundsatzurteil des OGH FFM aus 2019 in Aufbau, Durchführung und bürokratischer Abarbeitung als "hoheitliche Aufgabe" deklariert wurden und seither nicht mehr an externe Firmen out-gesourced werden dürfen sondern staatlich abgearbeitet werden müssen - kurzum : Es bestehen sehr begrenzte Kapazitäten zur Abarbeitung von Themen mit sehr kurzer Verjährungsfrist -> es wird noch mehr verfallen als jetzt bereits

 

 

Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@hlmd schrieb am 12. September 2022 um 14:23:17 Uhr:

Ach Leute,

ihr seid ja alle so perfekt und scheinheilig?! :o

...

Perfekt? Scheinheilig? Da bringst du aber doch einiges durcheinander.

Die Handybenutzung während der Fahrt und deren Ahndung steht hier zur Diskussion.

Die wenig sinnvollen Computerspielkisten, die sich heutzutage Auto nennen, und ihre oft fragwürdigen Bedienkonzepte sind ein ganz anderes Thema.

Schon das Bedienen des Doppeldin Navi > eingeben des Ziel mit Ort/Strasse

im Fahrbetrieb führt zum Blindflug.

Hier ist der Bildschirm schon recht groß und der Fokus nicht so zielgerichtet wie

auf den deutlich kleiner Bildschirm vom Handy.

Je kleiner der Bildschirm um so stärker ist das Fokuszieren und um so weniger

bekommt man vom der Aussenweld, genannt Verkehr, mit. ;)

Benutzt man das Handy ohne das es jemand sieht, so ist es unterhalb des

Lenkrad und bekommt nix mehr mit was vor einen passiert.

Tom

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 13. September 2022 um 01:07:25 Uhr:

 

Perfekt? Scheinheilig? Da bringst du aber doch einiges durcheinander.

Die Handybenutzung während der Fahrt und deren Ahndung steht hier zur Diskussion.

Ich bring gar nichts durcheinander.

Mal ehrlich: Wer von den Strafenbefürwortern hat noch NIE das Telefon in der Hand gehabt und telefoniert? Na? Merkst 'de was?

Von daher ist es einfach scheinheilig!

Ich bin trotz FSP auch ab und an ans Telefon rangegangen, weil sich das Telefon nicht gekoppelt hatte bzw. noch ein anderes gekoppelt war. Wenn ich "erwischt" worden wäre, hätte ich halt zahlen müssen: Shit happens.

Kann mich aber auch dran erinnern, dass früher (vor 2000) ohne FSP das Fahren nicht wirklich anders war, als wenn ich einen Burger in der Hand hätte. Nur war es da auch leerer...

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 13. September 2022 um 01:07:25 Uhr:

Die wenig sinnvollen Computerspielkisten, die sich heutzutage Auto nennen, und ihre oft fragwürdigen Bedienkonzepte sind ein ganz anderes Thema.

Im Grunde ist es eben doch das Gleiche in bunt.

Beispiel:

Ich hatte gestern mal wieder einen Tesla vor mir, der Zick-Zack gefahren ist und wahrscheinlich nur durch den Spurhalteassistent in der Spur gehalten wurde.

Man konnte nämlich deutlich sehen, dass Fahrer und Beifahrer sich intensiv mit dem Tablet in der Mitte beschäftigt haben. UND keiner hatte ein Telefon in der Hand.

Das Schlimme an der Sache ist ja, dass das immer mehr wird und die Leute das "Geil" finden, dass es nur noch Touch gibt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es bei VAG kaum noch Tasten gibt, sondern nur noch Touch bzw. Slider, selbst bei der LFB.

Hinzu kommt noch, dass man den ganzen Infotainmentlösungen auch Nachrichten schreiben und lesen kann.

Ich sehe das Ganze deshalb nicht getrennt.

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. September 2022 um 09:48:15 Uhr:

...

Das Schlimme an der Sache ist ja, dass das immer mehr wird und die Leute das "Geil" finden, dass es nur noch Touch gibt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es bei VAG kaum noch Tasten gibt, sondern nur noch Touch bzw. Slider, selbst bei der LFB.

Hinzu kommt noch, dass man den ganzen Infotainmentlösungen auch Nachrichten schreiben und lesen kann.

Bildschirmchen und Softwaresteuerung sind halt in der Herstellung viel, viel billiger....

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. September 2022 um 09:48:15 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 13. September 2022 um 01:07:25 Uhr:

 

Perfekt? Scheinheilig? Da bringst du aber doch einiges durcheinander.

Die Handybenutzung während der Fahrt und deren Ahndung steht hier zur Diskussion.

Ich bring gar nichts durcheinander.

Mal ehrlich: Wer von den Strafenbefürwortern hat noch NIE das Telefon in der Hand gehabt und telefoniert? Na? Merkst 'de was?

schließe nicht von dir auf andere. Ich für meinen Teil nie, bei meinen früheren Fahrzeugen o. integriertem Telefon war das auch nicht anders. Natürlich ist jede Ablenkung vom Fahren durch das Infotainment kritikwürdig, aber ist hier grad nicht das Thema und irgendwo muss man mal anfangen.

Zitat:

 

Das Schlimme an der Sache ist ja, dass das immer mehr wird und die Leute das "Geil" finden, dass es nur noch Touch gibt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es bei VAG kaum noch Tasten gibt, sondern nur noch Touch bzw. Slider, selbst bei der LFB.

Hinzu kommt noch, dass man den ganzen Infotainmentlösungen auch Nachrichten schreiben und lesen kann.

Find ich tatsächlich "geil", auch wenn ich da denke ich in der Unterzahl bin, mir gefällts eben digital. Gehe allerdings absolut konform mit Ihnen, dass ich den Unterschied nicht richtig identifizieren kann, ob ich nun auf meinem Handy oder meinem Bildschirm rumtippe, welcher ja inzwischen sogar per android auto mein Handy "spiegelt", ablenken tut beides. Einziger Unterschied: Eins darf ich, eins nicht :)

Bzgl. Ausgangsfrage: Ja zu Handyblitzern, auch wenn ich das Gefühl habe, hier nur eine von unzähligen Tätigkeiten zu ahnden, welche vom Wesentlichen ablenken...

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. September 2022 um 09:48:15 Uhr:

...

Mal ehrlich: Wer von den Strafenbefürwortern hat noch NIE das Telefon in der Hand gehabt und telefoniert? Na? Merkst 'de was?

Von daher ist es einfach scheinheilig!

...

Der Begriff "scheinheilig" passt halt meiner Auffassung hier ganz und gar nicht. Ich selber nutze das Telefon tatsächlich nie während der Fahrt. Wenn es unbedingt sein muss, dann mit FSE, aber auch das nur ungern. In der Hand oder am Ohr halte ich es nie.

Und selbst wenn man das Handy notfallweise mal in die Hand nimmt, ist das möglicherweise ein Ausnahmefall, der nicht den Vorwurf der "Scheinheiligkeit" rechtfertigt, denn der Nutzende weiß hier sehr wohl, dass er das nicht tun sollte und es ein absoluter Ausnahmefall ist, für den er aber ggf. eben auch zur Rechenschaft gezogen wird.

Es ist nicht das, was Heinrich Heine so schön formuliert:

„Sie sang das alte Entsagungslied,

Das Eyapopeya vom Himmel,

Womit man einlullt, wenn es greint,

Das Volk, den großen Lümmel.

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,

Ich kenn’ auch die Herren Verfasser;

Ich weiß, sie tranken heimlich Wein

Und predigten öffentlich Wasser.“

______________________

*Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen. Caput I. Strophe 7-8. (1844)

EDIT: Zitat vervollständigt.

Zitat:

@Harkyn schrieb am 13. September 2022 um 10:37:10 Uhr:

Zitat:

 

Das Schlimme an der Sache ist ja, dass das immer mehr wird und die Leute das "Geil" finden, dass es nur noch Touch gibt. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass es bei VAG kaum noch Tasten gibt, sondern nur noch Touch bzw. Slider, selbst bei der LFB.

Hinzu kommt noch, dass man den ganzen Infotainmentlösungen auch Nachrichten schreiben und lesen kann.

Find ich tatsächlich "geil", auch wenn ich da denke ich in der Unterzahl bin, mir gefällts eben digital. Gehe allerdings absolut konform mit Ihnen, dass ich den Unterschied nicht richtig identifizieren kann, ob ich nun auf meinem Handy oder meinem Bildschirm rumtippe, welcher ja inzwischen sogar per android auto mein Handy "spiegelt", ablenken tut beides. Einziger Unterschied: Eins darf ich, eins nicht :)

erzähl das mal genau SO deiner Versicherung, wenns zum Unfall kommt. Die Reaktion würde mich mal interessieren.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2022 um 10:43:09 Uhr:

Zitat:

@Harkyn schrieb am 13. September 2022 um 10:37:10 Uhr:

 

Find ich tatsächlich "geil", auch wenn ich da denke ich in der Unterzahl bin, mir gefällts eben digital. Gehe allerdings absolut konform mit Ihnen, dass ich den Unterschied nicht richtig identifizieren kann, ob ich nun auf meinem Handy oder meinem Bildschirm rumtippe, welcher ja inzwischen sogar per android auto mein Handy "spiegelt", ablenken tut beides. Einziger Unterschied: Eins darf ich, eins nicht :)

erzähl das mal genau SO deiner Versicherung, wenns zum Unfall kommt. Die Reaktion würde mich mal interesieren.

Wird wohl nicht so schnell passieren. Falls unglücklicherweise doch, erhalten Sie eine PN von mir ;)

naja.. kommt auf die Unfallsituation an, ob die Versicherung dir jede "Scheinheiligkeit" (und hier STIMMT der Begriff ausnahmsweise!) abnimmt.

Gibt genügend Streitfälle vor Gericht, wo Unfälle völlig aus dem Nichts passieren und wo die Versicherungen ganz genau hingucken, was da losgewesen sein könnte.

Ob man etwas schon einmal getan hat oder auch nichts hat absolut nichts damit getan ob man es begrüßt und eine Sanktion zu fordern.

Ich bin schon oft zu schnell gefahren, ich bin einmal auf der Autobahn rückwärts gefahren, ich bin unter Alkoholeinfluss gefahren, ….ich habe vieles gemacht, trotzdem bin ich so intelligent und erkenne das alles nicht in Ordnung war und das es eins auf die Mütze verdient wenn man erwischt wird.

Viele werden hier schon vieles gemacht, meist ist gut gegangen manchmal geht es aber auch in die Hose.

Einen Hals bekomme ich nur wenn man nicht erkennt, oder es nicht einsieht das dies oder jenes nicht i.o. ist , wenn man es schön redet oder meint auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten gilt dies oder jenes nicht für die eigene Persönlichkeit, bzw. wenn immer der andere Schuld ist, wenn beispielsweise der Schleicher Schuld ist, das man auf Stoßstange fahren muss.

Das nenne ich Scheinheilig.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. September 2022 um 10:58:07 Uhr:

Ob man etwas schon einmal getan hat oder auch nichts hat absolut nichts damit getan ob man es begrüßt und eine Sanktion zu fordern.

Ich bin schon oft zu schnell gefahren, ich bin einmal auf der Autobahn rückwärts gefahren, ich bin unter Alkoholeinfluss gefahren, ….ich habe vieles gemacht, trotzdem bin ich so intelligent und erkenne das alles nicht in Ordnung war und das es eins auf die Mütze verdient wenn man erwischt wird.

...

So ist es.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. September 2022 um 10:58:07 Uhr:

Einen Hals bekomme ich nur wenn man nicht erkennt, oder es nicht einsieht das dies oder jenes nicht i.o. ist , wenn man es schön redet oder meint auf Grund seiner besonderen Fähigkeiten gilt dies oder jenes nicht für die eigene Persönlichkeit, bzw. wenn immer der andere Schuld ist, wenn beispielsweise der Schleicher Schuld ist, das man auf Stoßstange fahren muss.

Das nenne ich Scheinheilig.

da der Vorredner dies geflissentlich nicht zitiert hat, tu ich das mal. Das ist nämlich genau der Punkt!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2022 um 10:58:07 Uhr:

naja.. kommt auf die Unfallsituation an, ob die Versicherung dir jede "Scheinheiligkeit" (und hier STIMMT der Begriff ausnahmsweise!) abnimmt.

Gibt genügend Streitfälle vor Gericht, wo Unfälle völlig aus dem Nichts passieren und wo die Versicherungen ganz genau hingucken, was da losgewesen sein könnte.

Ich verstehe Ihren Bezug gerade nicht so ganz. Ich gehe davon aus, in nächster Zeit und hoffentlich noch sehr lange keinen Unfall zu bauen. Sollte es doch passieren, da ich zum Beispiel meine digitale Klimaanlage bedient habe und dadurch unaufmerksam war...was genau ist dann an dieser Tatsache "scheinheilig"? :confused:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2022 um 11:03:08 Uhr:

...

da der Vorredner dies geflissentlich nicht zitiert hat, tu ich das mal. ...

Ich wollte ganz bewusst die persönliche Schiene außen vor lassen. Solche auf die Person zielenden Begrifflichkeiten finde ich für eine Diskussion kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr von den aufkommenden Handy-Blitzern?