ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr von den aufkommenden Handy-Blitzern?

Was haltet ihr von den aufkommenden Handy-Blitzern?

Themenstarteram 7. September 2022 um 7:01

Ich würde gerne eure Auffassung zu den jetzt aufkommenden Handyblitzern wissen.

Was viele nicht ahnen obwohl sie grundsätzlich etwas von den neuen Blitzern hörten, ist dass nicht nur das Handy am Ohr geahndet wird sondern -möglich da meist von halb oben auf Autobahnbrücken etc. geblitzt wird- auch das vermeintlich versteckte Nachrichten-checken auf dem Schoß.

Bei uns im Konzern führt es aktuell zu teils hitzigen Diskussionen unter den Kollegen.

So habe ich beispielsweise zwei Mitarbeiter, welche mich für meine -bis zum Einsatz der Blitzerapp- häufigen staatlichen Geschwindigkeitsmessungen sehr von Häme bis zu harscher Kritik ins Gebet nahmen, jedoch nun kategorisch und mit viel Aufstampfen gegen die Handyblitzer sind.

So hört man von ihnen als auch Vielen anderen meist Ausreden wie "wenn mal ein dringendes Telefonat kommt..." und zur Faulheit der Nutzung der bei uns eigentlich in allen Flottenwagen vorhandenen Freisprecheinrichtungen kreatives wie "...Bluetooth saugt mir doch binnen Stunden den Akku leer" oder ähnliches.

Ich persönlich halte die Handyblitzer sogar für sehr viel angebrachter als viele Geschwindigkeitsmessungen, da letztere -auch so kritisiert von der Gewerkschaft der Polizei- bei weitem nicht immer da stehen wo es Sinn hätte sondern oft da wo es am profitabelsten ist. Handynutzung hingegen lenkt immer ab und teils für Sekunden bei fahrendem Auto den Blick von der Gasse.

Ich bin mal gespannt wie viele der (..ihrer Eigendiagnose nach..) übergenauen Autofahrer, welche sonst ihre vermeintlich "rasenden Mitfahrer" kritisieren, es nun auf diese Weise Punkte bis vielleicht Teils hin zur Lappenabgabe einträgt.

Kurzum : Ich begrüße die Handy-Blitzer

...zugegeben nicht zuletzt auch weil es zwangsläufig zusätzlich ohnehin viel zu gering vorhandenes Personal bei den Geschwindigkeitsmessungen abzieht, welche seit dem Grundsatzurteil des OGH FFM aus 2019 in Aufbau, Durchführung und bürokratischer Abarbeitung als "hoheitliche Aufgabe" deklariert wurden und seither nicht mehr an externe Firmen out-gesourced werden dürfen sondern staatlich abgearbeitet werden müssen - kurzum : Es bestehen sehr begrenzte Kapazitäten zur Abarbeitung von Themen mit sehr kurzer Verjährungsfrist -> es wird noch mehr verfallen als jetzt bereits

 

 

Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@Harkyn schrieb am 13. September 2022 um 11:03:37 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2022 um 10:58:07 Uhr:

naja.. kommt auf die Unfallsituation an, ob die Versicherung dir jede "Scheinheiligkeit" (und hier STIMMT der Begriff ausnahmsweise!) abnimmt.

Gibt genügend Streitfälle vor Gericht, wo Unfälle völlig aus dem Nichts passieren und wo die Versicherungen ganz genau hingucken, was da losgewesen sein könnte.

Ich verstehe Ihren Bezug gerade nicht so ganz. Ich gehe davon aus, in nächster Zeit und hoffentlich noch sehr lange keinen Unfall zu bauen. Sollte es doch passieren, da ich zum Beispiel meine digitale Klimaanlage bedient habe und dadurch unaufmerksam war...was genau ist dann an dieser Tatsache "scheinheilig"? :confused:

sehr einfach zu beantworten. Du würdest es nicht zugeben, hast du selber oben geschrieben :D

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. September 2022 um 11:06:16 Uhr:

Zitat:

@Harkyn schrieb am 13. September 2022 um 11:03:37 Uhr:

 

Ich verstehe Ihren Bezug gerade nicht so ganz. Ich gehe davon aus, in nächster Zeit und hoffentlich noch sehr lange keinen Unfall zu bauen. Sollte es doch passieren, da ich zum Beispiel meine digitale Klimaanlage bedient habe und dadurch unaufmerksam war...was genau ist dann an dieser Tatsache "scheinheilig"? :confused:

sehr einfach zu beantworten. Du würdest es nicht zugeben, hast du selber oben geschrieben :D

Ich verstehe, wieso Sie zu diesem Schluss kommen, er ist jedoch nicht richtig. Ich bezog mich darauf, dass ich wie bereits hier erörtert während der Fahrt mein Handy nicht nutzen darf. Meinen Bordcomputer jedoch schon. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass ich im Falle eines Unfalls lügen würde, denn das wäre - richtigerweise von Ihnen festgestellt - scheinheilig, geschweige denn, dass ich die ganze Fahrt über in meinen Autoeinstellungen "rumsurfe".

Um das ganze evtl. abzuschließen...ich mag die Digitalisierung meines Autos sehr, allerdings empfinde ich es während der Fahrt als extrem ablenkend, diese auch vollumfänglich zu nutzen. Daher stelle ich Musik, FSE, Android Auto etc. vor der Fahrt ein und steuere während der Fahrt alles mögliche über mein Multifunktionslenkrad bzw. Kombidisplay, bzw. Head-Up-Display um bestmöglich aufmerksam fahren zu können. Schaue ich trotzdem hin und wieder auf meinen Bordcomputer? Ja, sicherlich. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir von meinem Auto eine WA vorlesen zu lassen...wieso zum Teufel sollte ich dann mein Handy in die Hand nehmen?

Von daher bin ich absolut dafür, Handyblitzer einzuführen, da sie während der Fahrt zu stark ablenken, und das war ja auch die eingangs gestellte Frage.

Wir müssen uns eingestehen Multitasking mit beiden Augen geht nicht

( linkes Auge auf den Verkehr gerichtet, rechtes Auge auf das "Medium" )

ausser das Chamäleon kann das.

Tom

Zitat:

@Harkyn schrieb am 13. September 2022 um 11:24:34 Uhr:

Um das ganze evtl. abzuschließen...ich mag die Digitalisierung meines Autos sehr, allerdings empfinde ich es während der Fahrt als extrem ablenkend, diese auch vollumfänglich zu nutzen. Daher stelle ich Musik, FSE, Android Auto etc. vor der Fahrt ein und steuere während der Fahrt alles mögliche über mein Multifunktionslenkrad bzw. Kombidisplay, bzw. Head-Up-Display um bestmöglich aufmerksam fahren zu können. Schaue ich trotzdem hin und wieder auf meinen Bordcomputer? Ja, sicherlich. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, mir von meinem Auto eine WA vorlesen zu lassen...wieso zum Teufel sollte ich dann mein Handy in die Hand nehmen?

Von daher bin ich absolut dafür, Handyblitzer einzuführen, da sie während der Fahrt zu stark ablenken, und das war ja auch die eingangs gestellte Frage.

dann sind wir uns ja im Wesentlichen einig. Eine zeitlang war ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. September 2022 um 09:48:15 Uhr:

Mal ehrlich: Wer von den Strafenbefürwortern hat noch NIE das Telefon in der Hand gehabt und telefoniert?

Vermutlich alle Zweiradfahrenden bzw. jene mit Helmpflicht während der Fahrt; mit dem Zweirad ist das nämlich ohne Freisprecheinrichtung und dafür vorbereiteten Helm höchst unpraktisch bis unmöglich, mit Helm-auf während der Fahrt zu handyphonieren.

Hallo ...

... und von den Pkw-Fahrern?

Grüße

Schalte mich mal dazu, ohne Seite 2 - 9 gelesen zu haben... Ich bin kein Befürworter des strengen deutschen Datenschutzes und denke, dass dieser Blitzer eine Klagewelle nach sich ziehen wird und so niemals betrieben werden wird, oder? Es wird doch jeder PKW fotografiert und die Fotos dann ausgewertet, oder wie funktioniert das System? Bei der Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit gab es ja schon einen riesen Aufschrei, dass alle Kennzeichen erfasst und "nur" digital verarbeitet werden.

Zitat:

 

dann sind wir uns ja im Wesentlichen einig. Eine zeitlang war ich mir nicht ganz sicher.

Das Gefühl hatte ich auch, daher die etwas längere Ausführung. Für mich steht absolut im Vordergrund, sicher an mein Ziel zu kommen. Alles was dieses Ziel gefährdet versuche ich bestmöglich während der Fahrt zu vermeiden. Für alle anderen (erlaubten) Spielereien gibt es Parkplätze oder geschlossene Bahnschranken.

Zitat:

@detten83 schrieb am 13. September 2022 um 13:30:10 Uhr:

Schalte mich mal dazu, ohne Seite 2 - 9 gelesen zu haben... Ich bin kein Befürworter des strengen deutschen Datenschutzes und denke, dass dieser Blitzer eine Klagewelle nach sich ziehen wird und so niemals betrieben werden wird, oder? Es wird doch jeder PKW fotografiert und die Fotos dann ausgewertet, oder wie funktioniert das System? Bei der Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit gab es ja schon einen riesen Aufschrei, dass alle Kennzeichen erfasst und "nur" digital verarbeitet werden.

Guter Einwand. Hatte ich so noch gar nicht gesehen. Die Auswertung wird sicherlich eine KI übernehmen. Würde man das manuell machen wollen, bräuchte man ja einen ganzen Trupp von Auswertern, was ja dann die Kosten/Nutzen Rechnung ziemlich verhageln würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr von den aufkommenden Handy-Blitzern?