ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr hiervon? (Video inside)

Was haltet ihr hiervon? (Video inside)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:56

http://myclip.to/view-136124592c8d4825a06f

Ich hoffe es war nicht schon Mal da.

Ich finds ziemlich hart, aber es erreicht somit zumindest bei mir den angestrebten Effekt, mal darüber nachzudenken, was man da eigentlich für eine Waffe bewegt. ;)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ergreifendes Video, wenn auch vielleicht stellenweise ein bisschen arg überzogen - aber im Prinzip passiert sowas ja leider wirklich. :-/

Wobei in diesem Clip, wie ich meine zu Unrecht, nur auf die Geschwindigkeit abgezielt wird. Schwere Unfälle passieren meistens nicht, nur weil jemand zu schnell war, sondern weil er derjenige sich und das Auto überschätzt hat und ZUDEM noch zu schnell war - wobei letzteres eben mit der Überschätzung einher geht.

Ein "guter" Autofahrer kann auch schnell fahren, OHNE andere zu gefährden.

Naja, wie meine Meinung auch sei - hohe Geschwindigkeit an der falschen Stelle stellt schnell ein Drama dar.

MfG, Lappos.

am 10. Juli 2007 um 8:59

ich glaube man sollte den thread schließen, bevor es hier zum streit kommt.

 

würde sagen, fehler des fahrers. bei kleintieren sollte man nicht ausweichen, das ergebniss liefert das video. würde er nur draufhalten, ohne ausweichversuch, wäre nur der hund tod.

am 10. Juli 2007 um 9:08

Ich würde sagen, da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Der Clip ist rein fiktiv und wurde zu einem bestimmten Zweck gedreht: Abschreckung.

Was nützt es, über die fiktive Schuld eines fiktiven Fahrers zu reden? Klar ist der Clip übertrieben und soll polarisieren, aber so läuft das nun mal. Wenn die Leute darüber diskutieren und sich mit dem Thema beschäftigen hat der Clip seine Wirkung erreicht.

Ich denke aber, dass der Thread hier zugemacht werden sollte, bevor hier tatsächlich noch Fiktion und Realität vermischt werden und/oder es zu radikalen Grundsatzdiskussionen kommt.

Wieso sollte es hier zum Streit kommen, wo es doch bei allen anderen Themen so gesittet zugeht? ;)

Klarer ausgedrückt: Wenn man jeden Thread schließen würde, bei dem die Gefahr eines Streits inhärent ist, können wir das Sicherheitsforum dichtmachen.

 

Zum Thema Fehler des Fahrers: Ja, vermutlich schon. Aber es gibt da so was dummes kleines, was ganz fieses, das man nicht immer unter Kontrolle hat. Das ganze nennt sich konditionierter Reflex und lässt dich in Schrecksituationen Dinge tun, die unter Umständen nicht das schlauste sind, was man tun kann.

Natürlich ist die Geschwindigkeit nur einer der Faktoren, die zu einem solchen Unfall führen können, und in der Regel springt ein Auto auch nicht spektakulär durch die Luft, wenn es sich querstellt, aber darum geht es meiner Meinung nach gar nicht mal.

Im Wesentlichen kann man's als Mahnung betrachten, sinn-, verantwortungs- und respektvoll zu fahren.

Sundance hat's doch schön überspitzt formuliert: Man bewegt eine Waffe und sollte einfach hin und wieder mal drüber nachdenken. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

Ralle

eigentlich läufts hier im sicherheisforum recht gesittet ab dafür dass so kontroverse themen diskutiert werden und viele User sich beteiligen.

ich glaub das sicherheitsforum und das alternative-kraftstoffeforum haben die geringste closed-rate :D

am 10. Juli 2007 um 9:55

Ich habe letztens im TV einen Psychologen gesehen, der über Raser erzählt hat. Er meinte, dass der Raser an sich weiss wie gefährlich das ist was er tut, aber er redet sich ein dass ihm schon nix passieren wird. Daher verfehlen Spots wie dieser wohl ihr Ziel, weil jeder Raser, spätestens am Steuer wieder meint er wäre der größte Hecht. Gegen die verdrängungsvorgänge im menschlichen Hirn ist noch kein Kraut gewachsen.

Und zudem finde ich, dass sich der Spot durch seine tragische Überzogenheit etwas lächerlich macht. Das sollte alles etwas mehr an der Realität liegen, dann wäre es eindrucksvoller.

am 10. Juli 2007 um 10:04

Ja geil, wären beide Schrittgeschwindigkeit gefahren wäre nix passiert!

Ich fordere Schrittgeschwindigkeit, überall!

am 10. Juli 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Wieso sollte es hier zum Streit kommen, wo es doch bei allen anderen Themen so gesittet zugeht? ;)

Weil man gegen Emotionen in kaum einer Diskussion ankommt.

In anderen Themen müssen immer dann die Unfallopfer herhalten, wenn einem sonst die Argumente fehlen. Da dies hier schon die Diskussionsgrundlage darstellt, kann dieses Thema im Prinzip nur auf gespielte oder echte Empörung hinauslaufen.

am 10. Juli 2007 um 10:30

Re: Was haltet ihr hiervon? (Video inside)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sundance

http://myclip.to/view-136124592c8d4825a06f

Ich hoffe es war nicht schon Mal da.

Ich finds ziemlich hart, aber es erreicht somit zumindest bei mir den angestrebten Effekt, mal darüber nachzudenken, was man da eigentlich für eine Waffe bewegt. ;)

Völlig übertrieben und unrealistisch dargestellt, daher ist das Video voll fürn Arsch...

So wie das Auto da abhebt, müssten die schon mindestens 120 mph gefahren sein, um den Dreh rum, aber die Folgen passen nicht zu der Geschwindigkeit, bei der so ein Unfall möglich ist, schaut alles noch 'zu heil' aus...

Kurzum: dieses Video hätt man sich sparen können.

PS: ob man nun mit 70 oder 120 seitlich auf 'nen Baum einschlägt, die Folgen sind beidesmal die gleichen: Auto kaputt, Fahrer tot (minimum) und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich lieber ganz tot als nur ein bißchen tot a la Christopher Reeve...

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Weil man gegen Emotionen in kaum einer Diskussion ankommt.

In anderen Themen müssen immer dann die Unfallopfer herhalten, wenn einem sonst die Argumente fehlen. Da dies hier schon die Diskussionsgrundlage darstellt, kann dieses Thema im Prinzip nur auf gespielte oder echte Empörung hinauslaufen.

Stimmt, einige Leute versuchen garnicht erst, sachlich an die Sache ran zu gehen und müssen gleich einen auf Mitfühlend und Emotional machen...

Das Problem an der Sache ist aber, das es a) nicht unbedingt die schnellen sind, die töten sondern eher die langsameren/Planlosen/überforderten und b) der Unfall meistens irgendwie doch auf den Konsum von berauschenden Mitteln zurückzuführen ist (Allohohl).

DAS Problem ist aber, das man sofort als Teufel in Person dargestellt wird, wenn man mal etwas schneller fährt, wenn man aber komplett zu ist und ins Auto steigt und es heil nach Hause schafft, ist man 'nen Held...

Oder andersrum:

Suff am Lenker ist gesellschaftlich akzeptiert :rolleyes:

am 10. Juli 2007 um 10:40

Zitat:

PS: ob man nun mit 70 oder 120 seitlich auf 'nen Baum einschlägt, die Folgen sind beidesmal die gleichen: Auto kaputt, Fahrer tot (minimum) und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich lieber ganz tot als nur ein bißchen tot a la Christopher Reeve...

Theoretisch stimme ich dir da zu.

Praktisch ist es aber so: Fährst du mit 120, musst bremsen und fährst dann noch mit 70 in den Baum, bist du, wie du schon sagtest, ein Krüppel.

Wärest du aber mit 100 gefahren, wärste wahrscheinlich nur noch mit 30 in den Baum gefahren und dir wäre nix passiert.

Zitat:

DAS Problem ist aber, das man sofort als Teufel in Person dargestellt wird, wenn man mal etwas schneller fährt, wenn man aber komplett zu ist und ins Auto steigt und es heil nach Hause schafft, ist man 'nen Held...

Oder andersrum:

Suff am Lenker ist gesellschaftlich akzeptiert

true, true.

Christopher Reeve ist vielleicht das falsche Beispiel, denn soweit ich weiß kam der "ganz gut" damit klar. Er hatte sogar zusammen mit seiner Frau eine Organisation gegründet, um Querschnittsgelähmten wieder "auf die Beine zu helfen", wenn ich das so flapsig sagen darf.

 

Aber Stefan, ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich wusste, dass genau diese Reaktion von genau dir kommt.

Generell bin ich kein Fan dieser Abschreckungsvideos, aber das ganze abzutun, weil das so nicht passieren kann, ist auch Käse - jeder Feuerwehrmann kann dir erzählen, das auch die realen Unfälle nicht sehr schön sind.

Zitat:

dieses Video hätte man sich sparen können

Stimmt.

Wenigstens fast.

Schön, dass man's als "fürn Arsch" abstempeln kann... dann muss man nicht drüber nachdenken ;)

Gruß

Ralle (der jetzt die Polemikkeule wieder einsteckt - versprochen)

am 10. Juli 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Generell bin ich kein Fan dieser Abschreckungsvideos, aber das ganze abzutun, weil das so nicht passieren kann, ist auch Käse - jeder Feuerwehrmann kann dir erzählen, das auch die realen Unfälle nicht sehr schön sind.

Lies nochmal, was ich geschrieben hab, ich schrieb, das die Folgen für die Geschwindigkeit, die nötig wäre, um solch einen Abflug hinzubekommen, viel zu gering sind, dazu ist das ganze Setting etwas arg übertrieben.

Wenn das ganze wenigstens ansatzweise realistisch dargestellt worden wäre, wäre meine Meinung auch eine andere, wobei _DAS_ Problem eher Rücksicht ist (Ok, in UK, wo der Film herkommt eher nicht soo sehr wie hier) und vorallendingen Allohohl am Steuer...

Herzinfarkte am Steuer sollt man auch nicht unterschätzen...

Kurzum:

Man hätte so viel draus machen können, was es geworden ist, ist allerdings völlig unbrauchbar da absolut an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch (ganz anders Staplerfahrer Klaus, das ist nur äußerst übertrieben dargestellt, der Inhalt kann durchaus mehr oder minder so passieren)...

Für mich spricht das Video auch nicht sehr gegen Geschwindigkeiten, da der gravierendste Fehler ja, wie schon gesagt, der Fahrfehler des Fahrers war.

Prinzipiell find ich das Vid gut, da vielleicht doch der eine und der andere sich Gedanken über seine Fahrweise macht.

Zitat:

Ein "guter" Autofahrer kann auch schnell fahren, OHNE andere zu gefährden.

Natürlich ist jeder in seinen Augen ein Profi ;) .

Jeder fährt hier schnell

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Jeder fährt hier schnell

Das finde ich viel gelungener als das erste Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr hiervon? (Video inside)