Was haltet ihr von dem hier?? 330i

BMW 3er E46

Moin,

habe eigentlich nen E36 aber die Autos werden auch nicht neuer und überlege mich jetzt von dem Wagen zutrennen und mir eventuell den hier zu holen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Was haltet ihr davon??

Muß man was beachten bei den Fahrzeugen??

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Philip

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Nein.

Subjektiv ist er in keinem Geschwindigkeitsbereich schneller. Der e36 ist noch nicht so von den Fahr-und Fahrwerksgeräuschen her entkoppelt, deshab wirkt er subjektiv eher schneller. Beim 328 ist jedoch ein gegenüber dem 330 mangelndes Drehvermögenoberhalb 5.500 Umdrehungen zu spüren, was an der bewusst unterdimensioniert ausgelegten Sauganlage des M52 B28 liegt.

Objektiv geht der 330 e46 bis 160 km/h keinen Deut besser als der e36 328 (der e46 328 geht sogar wesentlich schlechte rals sein Vorgänger). Oberhalb dieser Geschwindigkeit macht sich dann die Mehrleistung und die wohl etwas bessere Aerodynamik des e46 bemerkbar. Was auf dem Tacho trotzdem so gut wie keinen Unterschied macht, da der e46-Tacho einiges genauer geht. Bis 160 km/h halten sich auch objektiv Minderleistung (e36) und Mehrleistung (e46 330) die Waage - siehe anhängende Tabelle - Quelle Auto-Revue.

Wenn Du wirklich spürbar mehr Bums willst, ist ein 330 Allrad Automatik wohl nichts für Dich. Lediglich beim Schalter mit Heckantrieb dürftest Du eine gesteigerte Drehfreude sowie etwas bessere Beschleunigung auf Vmax bemerken.

Wenn Dein e36 an sich gut läuft, sei doch zufrieden. Von Modell zu Modell gibt es sogar gravierende technische Rückschritte, welche beispielsweise wären:

e36 }> e46 Mehrgewicht, kein Sperrdifferential mehr erhältlich.
e46 }> e90 Mehrgewicht, schlechtere Aerodynamik (cwA), Lügentacho

Damit will ich nicht sagen, daß die jeweiligen Nachfolger insgesamt schlechtere Autos waren. Ich wollte nur aussagen, daß es neben Verbesserungen auch durchaus Verschlechterungen im Rahmen eines Modellwechsels gibt, besonders, seitdem auch bei BMW Marketinggedanken mehr zählen als "Benzin im Blut".

Hier noch etwas Informatives zum Vergleich der jeweiligen Topmotorisierungen e36-e46 (außer M):

Vielen Dank für die super Erklärung!! Interessant und leicht Verständlich! Klasse!!

😰

Die technischen Werte!!! Ich hätte gedacht der geht viel besser aber das ist ja fast gar nichts!!Dann werde ich doch erstmal mein 328 Coupe behalten mit knapp über 100.000 km und dann irgendwann auf 330d (204PS) umsteigen. Den fährt nämlich meine Mum und der geht schon ganz gut und ist durch das Drehmoment lustig zu fahren! Vielen Dank erstmal an alle!

MfG
Philip

Deine Antwort