ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bei Modellen vor 2000 halten keine 90tkm !!??

Zahnriemen bei Modellen vor 2000 halten keine 90tkm !!??

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 9:32

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon von mehreren VW Mechanikern die ich privat kenne gehört, dass der Zahnriemen beim TDI der eigentlich 90tkm halten sollte dies nicht tut und VW darauf angewiesen wurde diesen alle 50tkm zu wechseln.

Meiner wurde das erstemal mit 55tkm gewechselt und bei 95tkm wieder.

Hab jetzt 144tkm drauf und sollte ich den jetzt wieder wechseln lassen ??

Was passiert wenn ich erst bei 180tkm wechseln lassen will und mir der davor kaputt geht?

Muss VW dann zahlen (hab alle Inspektionen immer machen lassen und hab somit ja meine MobilitätsGarantien)

bzw. was kostet es den Wechseln zu lassen ?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie völlig seltsam. Bekannt sind die Intervalle von 60, 90, 120 und 150 tkm. Schaust Du hier . Wurde Dein Zahnriemen bei VW gewechselt?

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo habe meinen gestern das erste mal wechseln lassen. Mit 89000 km. Hat prima gehalten. Hab auch nichts anderes von VW gehört. Hab das Teil dann gesehen. Der Mechaniker meinte schaut noch ziemlich gut aus, aber die Spannrollen waren schon ganz schön fertig.

Hi,

normalerweise wird nach dem Zahnriemenwechsel ein Aufkleber im Motorraum angebracht. Darauf sollte stehen, wann der nächste Wechsel erforderlich ist.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 11:51

Auf dem Aufkleber stand nur, dass er bei 55tkm gewechselt wurde, und dass bei 95tkm wieder fällig ist.

Aber Warum bitte im Abschnitt von 50tkm ?

Irgendwie völlig seltsam. Bekannt sind die Intervalle von 60, 90, 120 und 150 tkm. Schaust Du hier . Wurde Dein Zahnriemen bei VW gewechselt?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Auf dem Aufkleber stand nur, dass er bei 55tkm gewechselt wurde, und dass bei 95tkm wieder fällig ist.

Aber Warum bitte im Abschnitt von 50tkm ?

Das sind doch sogar nur 40.000 km !!!

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 18:54

Ja wurde bei VW gewechselt.

Das Auto das ich jetzt hab hat zuvor meinem Vater gehört, und beim 1. Kundendienst haben die den gleich mitgewechselt, weil es hieß dass die Riemen keine 90tkm halten würden.

Bei nem anderne Golf IV gleiches Bj haben die den anscheinend bei 90tkm gewechselt und der sag sehr übel aus. Daher kam vom Konzern gleich die Meldung alle schon bei 50tkm zu wechseln.

Aber ich mein wenn ich alle Intervalle einhalt und alle bei VW machen lass, und der vorher kaputt geht wegen Materialfehler, dann haftet doch VW oder?

Ich fahr einfach Montag mal hin und red mal mit denen.

am 26. Juni 2004 um 19:15

Das ist Quark...

Richtig ist aber, daß der Zahnriemen erst bei dem 2000er Modell alle 90.000km ist, davor sinds aber 60.000.

Hab selbst (mehr oder minder) einen G4 TDI, der alle 60k 'nen neuen Riemen braucht (und ja, der hält auch).

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 20:03

Warum wurde dann bei 55tkm und dann bei 95tkm gewechselt ?

Hab jetz t144tkm dann müsste ich ja jetzt wieder gehn oder ?

Hallo zusammen!

Möchte an dieser Stelle mal ein wenig die Hysterie abmildern, die in Bezug auf Zahnriemenwechsel hier im Forum zu vernehmen ist.

Mein Bruder fährt einen Golf IV TDI 1.9 PD mit 115 PS, Bauhjahr 09/1999. Dieser Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 193700 km. Eine VW-Werkstatt hat er nie besucht, nicht mal für den ersten kostenfreien Service. Eine andere freie ebensowenig. Bis jetzt hat er außer Fensterheber und immer wieder defekte Halogenlichter keine Probleme gehabt.

Hatte ihm jetzt vorgeschlagen, den Zahnriemenwechsel zu machen im do-it-yourself Verfahren.

War zwar ne ziemliche Aktion fürs erste Mal, aufgrund der kompakten Bauweise. Anbei ein Bild vom neu aufgelegten Zahnriemen - übrigens auch kein Original-Teil - wozu auch.

Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle habe ich gleich mitgetauscht. Dieses wäre aber nicht nötig gewesen, da diese Teile überhaupt kein Spiel zeigten.

Der erste Riemen war noch nicht ganz gar. Nur die Schutzschicht war runter, so dass das Gewebe allmählich Verschleißspuren zeigte.

Glaube aufgrund des enormen Drehmomentes hat diese Laufleistung auch etwas mit moderater Fahrweise zu tun. Wer den ganzen Tag sein Fahrzeug schruppt, muss sich nicht wundern über vorzeitigen Verschleiß. Der letzte Wagen meines Bruders brachte 500000 auf die Uhr (Golf II Diesel).

Betreff der enormen Werkstattkosten möchte ich euch ermuntern, es selbst zu versuchen. Gerade beim 115 PS Motor ist kein Diagnosegerät für die Einspritzung erforderlich.

Beim Zahnriemenwechsel sind eigentlich nur die Steuerzeiten und die zulässigen Drehmomente / Drehmeßwinkel zu beachten. Bin hier gerne mit Rat und weiteren Bildern behilflich, falls es sich jemand zutraut.

Die in der Werkstatt sind keine Außerirdischen sondern auch nur Menschen, die sich mit der Materie vertraut gemacht haben.

Möchte mit diesem Fall jedenfalls aufzeigen, dass man sich wegen des Wechsels auch verrückt machen kann. Hier punktet eigentlich nur die Werkstatt.

Hallo Axell !

Deinen Beitrag finde ich echt lustig !

Es ist ja echt schön, dass bei deinem Bruder alles so lange gehalten hat. Echt mutig kann ich da nur sagen und VIEL Glück gehabt.

Hier kommt schon keine Hysterie auf, schau dir mal die vielen Berichte über Motorschäden durch Zahnriemenrisse an. Warum sonst hat VW im Dezember hier eine besondere Kulanzregelung eingeführt ?!

Willst du jetzt allen Ernstes behaupten, dass jeder seine Reparaturen nun selber durchführen soll ? Wenn du das kannst ist das ja ok, ich mache auch schon einiges selber aber einen Zahnriemen würde ich mir nicht alleine zutrauen, denn ein Motorschaden wäre dann garantiert das Ergebnis.

Deinen Kommentar kann ich wirklich nicht ganz ernst nehmen, Sorry !

ja wat is denn jetz sache hier?!Ich peil gerad garnixmehr!Hab nen 1,8T Bj99 und jetz 70000 auf der uhr und er ist meines wissens noch nie gewechselt worden!Wann muss ich denn nu?!90,120 oder 180????

Zitat:

Original geschrieben von GtI2002

ja wat is denn jetz sache hier?!Ich peil gerad garnixmehr!Hab nen 1,8T Bj99 und jetz 70000 auf der uhr und er ist meines wissens noch nie gewechselt worden!Wann muss ich denn nu?!90,120 oder 180????

Hier gehts ja um den Zahnriemenwechsel beim TDI, die sind immer einiges früher fällig als beim Benziner.

Schau mal in dein Boardbuch, da findest du auch deine Intervalle, bei 70.000 km wirst du aber noch einige Zeit haben.

Hallo Chris1968,

es ist überhaupt nicht meine Absicht hier jedermann zu bekehren es selbst zu versuchen. Ich sagte ja expressis verbis "falls es sich jemand zutraut".

Wenn Du es Dir von vornherein nicht zutraust, lass die Finger davon. Motorschäden entstehen nur, wenn Du nicht bereit bist, Dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Es kommt halt auf die Steuerzeiten und Riemenspannung an und das ist verdammt nicht schwierig. Habe bei diesem Motor den Zahnriemen auch zum ersten Mal gewechselt und er läuft auch wieder einwandfrei.

Die Riemenhersteller garantieren eigentlich 300.000 km pro Zahnriemen. Nur VW steuert hier gegen aufgrund der gehäuften Risse. Sind wir wieder beim enormen Drehmoment dieser Motoren. Laut Deinen Angaben nutzt Du sogar noch Chiptuning.

Habe manchmal den Eindruck, es fehlt den Leuten ein wenig am Gespür was das Material angeht.

Es hat hier überhaupt nichts mit Glück zu tun.

VW verkauft diese Fahrzeuge exorbitant teuer und suggeriert dem Käufer, das dieser Wert so gut wie möglich erhalten bleibt, wenn man denn alle Inspektionen und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmt. Nur zu welchem Preis?

Ich bin nicht bereit, auf diesem Zug aufzuspringen und der Erfolg gibt mir auch recht.

Wenn alle Fahrzeuge so miserabel wären, könnten die doch gleich einpacken.

Bei einer hohen Laufleistung nützt selbst die Kulanzregelung herzlich wenig.

@Axcell:

selber machen ist immer ne günstige Materie, kann aber bei falscher Anwendung wirklich zum Motorschaden führen. Und das steht wiederum in keinem Kostenverhältnis zum Wechsel bei Profi.

Deinem Bruder würde ich schon empfehlen, den Riemen etwas öfter zu tauschen. Das Drehmoment von dem Motor ist eben schon recht hoch und damit die Last auf dem Riemen entsprechend.

Bei meinem 1.6er Benziner hat übrigens bei 94.000 km die Spannrolle schlapp gemacht. Da hat der Plastikmantel, der die Spannrolle dämpfen soll, nen Abflug gemacht und lag dann im Zahnriemenkasten. Der Zahnriemen ist glücklicherweise noch drauf geblieben, sonst hätt ich jetzt nen neuen Motor. Mein Serviceheft sagt übrigens nur, dass ab 90.000 km einmal geprüft wird. Ein Wechsel ist gar nicht vorgeschrieben!

@RGD:

lass den Riemen demnächst einfach tauschen. Sicher ist sicher. Kostet bei ner freien Werkstatt doch auch kein Vermögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen bei Modellen vor 2000 halten keine 90tkm !!??