ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was haltet ihr vom spichwörtlichen "FREIBLASEN" ?

Was haltet ihr vom spichwörtlichen "FREIBLASEN" ?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:07

Was haltet ihr eigentlich vom Freiblasen? Für die, die nichts mit dem Brgriff anfangen können: ab auf ne offene Autobahn und ne halbe Stunde bis Stunde richtig Gas geben und den bock 100 bis 500 Umdrehungen vor dem roten Bereich fahren.

Haltet ihr das für gefährlichen Schwachsinn, oder sagt ihr das es alten Opa und Stadtautos was bringt? ( Im Sinne von hoher Temp ---> Ablagerungen veraschen und werden somit beseitigt)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Oktober 2005 um 8:16

mhm.....

das ist wie wenn du mitm alten gaul ein trabrennen gewinnen willst wobei der alte gaul nie trainiert wurde

dir ist schon klar das diverse teile am auto einen altersverschleiss haben?

ich hab meinem motor nichtma nach den ersten 10.000km seit revidierung die sporen gegeben obwohl ich das mit ruhigen gewissen machen könnte

mit nem altwagen wo kaum was erneuert wurde (sind nunmal die meisten autos ab 15 jahre) würd ich nichtmal ne längere zeit bei 4000 umdrehungen fahren

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:14

da muss ich duir aber entgegnen, das ich 2 leute kenne, die das so getan haben.

1) golf2 75Ps 120tkm vom opa gefahren vmax=125km/h

mittlerweile 140tkm drauf und ne vmax von sage und schreibe 190km/h (ich kann alle angaben wahrheitsgemäß bezeugen war beim kauf dabei und letztens auf der autobahn)

2)golf gti 115ps 70thm vom uropa, da sonst keine vmax =140km/h ;)

schon beim ersten freiblasen und einer mittelgroßen spontanen tiefschwarzen rauichwolke aus dem auspuff eine vmax von 165km/h, was sich aber noch nach oben bessern wird, denke ich.

unb ausserdem stehts sogar im handbuch das es zu empfehlen sei, nahc längerem unter oder niedrigtourigem fahren, auf einer autobahn einige km mit hoher geschwindigkeit zu fahren....

hab ihr dazu evtl positive wie negative erfahrungsberichte???

am 19. Oktober 2005 um 9:23

Moin,

da meiner sehr viel Kurzstrecke bekommt (4km Arbeitsweg) mache ich es auch ab und zu. Gerade beim beschleunigen auf der AB und schnellem Schalten kommt schon mal eine schwatte Wolke hinten raus. Aber ein mulmiges Gefühl isses schon bei so einem "alten" Motor.

Ich meine gelesen zu haben, dass man nach längeren Stadt- oder Untertourigfahrten - man eine zeitlang über 3000U/min zu fahren. Sollte wohl langen und nicht vorm Begrenzer

am 19. Oktober 2005 um 9:46

das ist wohl richtig das es in vielen "werkstattbüchern" steht

allerdings bezieht sich das nicht wirklich auf "alt eisen"

wenn ein wagen jahrelang nur zum einkaufen bewegt wurde,können die ablagerungen die nunmal vorhanden sind den motor mehr schaden wie einige "gutgemeinte" tuningmaßnahmen

zudem kommt noch das es KEIN material gibt was verschleissfrei ist

wenn ein wagen 15 jahre aufm buckel hat , ist er bei voll last anfälliger auf schäden als ein "werksneuer"

ich selbst hab nen alten escort gehabt der kaum lief

nachdem er mal kurz geballert hat und ne dicke schwatte rauchwolke abließ rannte er wieder etwas besser

allerdings war er dann nach 5000 km tot

beim bmw hat man gerade beim m40 schnell nen lagerschaden

hab etwa 30 schlachter gehabt mit 40 motor

gut 1/3 davon waren sogenannte rentnerwagen die kaum leistung bringen mussten und dementsprechend kaum gelaufen haben

verhältnissmäßig wenig km nach "freiblasen" war da dann der lagerschaden da

beim m20 sind es die kipphebel

da ist normaler verschleiss etwa alle 15 jahre oder 160.000-200.000 km

was noch schlimmer ist

beim "freiblasen" wird nichtnur der brennraum "freigeblasen"

es lösen sich im ölkreislauf auch ablagerungen die so diverse leitungen verstopfen können

bmw hat zwar selten getriebe schäden

aber zum grössten teil hab ich getriebe in autos eingebaut die aus rentnerhand waren und danach erst leistung bringen mussten

zum heizen ist ein altes auto nicht wirklich zu gebrauchen

Ich würde sowas auf mehrere Touren verteilen und nicht gleich beim ersten mal alles geben , davor würde ich auf jedenfall nen Ölwechsel mit richtig gutem Öl machen und dieses dann bei ca. 3000 km wieder wechseln !

Moin,

Also wenn du den Wagen kaufst ... und gleich auf die Bahn gehst, und ihn gut durchjagst ... dann hast du wahrscheinlich schneller ein kaputtes Auto, als du gucken kannst.

Als Faustformel kann man etwa sagen, das man ein Auto ca. ein 1/10 der bisherigen Laufleistung an den neuen Fahrstil gewöhnen soll. Hat der Wagen also 100.000 km drauf, dann sollte man ihn in den kommenden 10.000 km LANGSAM immer weiter ran nehmen und dabei kontinuierlich die Leistung stärker abfordern.

Und bevor du den Wagen vollgas jagst, erstmal ne gute Stunde bei mittleren Drehzahlen gut durchheizen, ansonsten brennst du dir irgendwelche Ablagerungen einfach nur ein, anstelle sie loszuwerden.

MFG Kester

Hi Freunde

Also letztes jahr bin ich mit meinem 318 is nach münchen gefahren und habe den hin 560 km schön locker bei 140-160 zwischendurch auch mal 200 . gefahren. Zurück hingegen 4 std lang vollgas habe für münchen bis ins schöne sauerland mit danken 4 einhalb std gebraucht , und dieses jahr war ich mit meinem 320i Cabrio da bin auch locker hin gefahren und auf der rückfahrt hatte ich nen durschnitt von 176 km in der std das iss doch schon sehr ordentlich.

also wenn der motor geflegt wurde , dann macht dem das mal überhaupt nix aus .

naja

MFG

SeppyDeluxe

PS: München = Oktoberfest :-)

Und das iss mein Cabrio

Mitlerweile leicht verändert bilder kommen nach

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 13:05

schick,

bin noch auf arbeit, werde ech aber heute abend meinen alten herren zeigen.

ich denke das ich es heut abend mal mit 145 angehen werd (160 ist eingetragene vmax) wenn ich morgen und im verlauf der woche merke das es ihm spaß gemacht hat werde ich es warscheinlich zum ritual machen einmal im mom ihn mal etwas zügiger auf der autobahn zu bewegen, da ich sonst echt nur auf kurzstrecken unterwegs bin.

also, morgen kommt mein bericht, bis denne,

PS: hab erst vor 3000km öl und alle filter gewechselt und bin 1800 von den km nach, in italien und zurück gefahren. allerdings nur mit 80 bis 110, aufrund des wetters.

am 19. Oktober 2005 um 16:09

Kaufe mir am wochenende einen 320i mit 58.000km

1. Besitzer war Bj1929,,,,2.Besitzer war 1930

Soll ich ihn also am Besten langsam Freifahren, was meint ihr?

Ölwechsel ist frisch gemacht worden...

Auf was soll ich Achten

Danke

achten sollst auf alle verschleissteile ;)

was selten genutzt wird steht sich kaputt

meist sind teile wie tonnenlager oder kopfdichtungen oder auch zahnriemen nie getauscht worden aufgrund der km leistung

am 19. Oktober 2005 um 16:40

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=844287

Eisenschwein

am 19. Oktober 2005 um 17:49

Sollte ich so einen injection-Reiniger dingens Mal verwenden?

Oder bring^d das nix?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was haltet ihr vom spichwörtlichen "FREIBLASEN" ?