ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was haltet ihr vom neuen X3..

Was haltet ihr vom neuen X3..

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:10

Hallo GLK-ler,

habe mir gestern den neuen X3-Katalog besorgt. Da mein GLK in einem Jahr "back to sender" geht fange ich schon mal langsam an, mir Gedanken über den Nachfolger zu machen. Für den GLK spricht nach wie vor sein individuelles Aussehen, der Komfort und die Zuverlässigkeit. Dagegen allerdings die veralteten Motoren (ich habe den 3.5 l Benziner, Leistung top, Verbrauch flop) und die Tatsache, daß DB zwar modernere Motoren im Angebot hat (E-Klasse, Facelift C-Klasse), diese aber leider vorerst (wenn überhaupt) nicht im GLK anbietet, ca. 10 cm mehr nutzbare Fahrzeuglänge im X3 (Kofferaum mit 550 l) und mehr Platz für die Hinterbänkler, das deutlich bessere und umfangreichere Ausstattungsangebot und ein Design das mir sehr gefällt. Habe mir mal einen X3 3.5i (Benziner, 306 PS, 0-100 ca. 5.7 sec, V.-max 240 km/h) in Wunschausstattung konfiguriert und bin auf einen Brutto-Listenpreis von ca. 66000.-- EURO gekommen was in etwa meiner heutigen GLK-Konfiguration entsprechen würde. Was ist euer pro/contra X3 und welche Meinung habt ihr zu dem Neuen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

Ein GLK ist optisch eine ganz ander Kategorie, mehr G-Klasse als SUV.

Gruß Norbert

Wo siehst du denn die Ähnlichkeiten zwischen Q5 und X3? Bei den reinen Abmessungen geb' ich dir recht. Aber der Q5 ist ein rundgelutschter Knubbel mit viel zu langer Schnauze und eimäßig abfallender Dachpartie. Das Teil sieht aus wie ein aufgepumpter A3 kurz vorm Platzen:p.

Gruß

karliba

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mir geht es da mehr um die äußeren Werte der Karosserie! Die Kanten gefallen mir besser als die Einerlei-Rundungen bei Audi und BMW.

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo GLK-ler,

habe mir gestern den neuen X3-Katalog besorgt. Da mein GLK in einem Jahr "back to sender" geht fange ich schon mal langsam an, mir Gedanken über den Nachfolger zu machen. Für den GLK spricht nach wie vor sein individuelles Aussehen, der Komfort und die Zuverlässigkeit. Dagegen allerdings die veralteten Motoren (ich habe den 3.5 l Benziner, Leistung top, Verbrauch flop) und die Tatsache, daß DB zwar modernere Motoren im Angebot hat (E-Klasse, Facelift C-Klasse), diese aber leider vorerst (wenn überhaupt) nicht im GLK anbietet, ca. 10 cm mehr nutzbare Fahrzeuglänge im X3 (Kofferaum mit 550 l) und mehr Platz für die Hinterbänkler, das deutlich bessere und umfangreichere Ausstattungsangebot und ein Design das mir sehr gefällt. Habe mir mal einen X3 3.5i (Benziner, 306 PS, 0-100 ca. 5.7 sec, V.-max 240 km/h) in Wunschausstattung konfiguriert und bin auf einen Brutto-Listenpreis von ca. 66000.-- EURO gekommen was in etwa meiner heutigen GLK-Konfiguration entsprechen würde. Was ist euer pro/contra X3 und welche Meinung habt ihr zu dem Neuen?

Ich finde das toll, dass Du den X3 von BMW toll findest. Ich finde es auch toll, dass so viele Fans

von Audi unterwegs sind und Audi toll finden. Ich finde es wahnsinnig super, dass es so viele

hochflexible Autofans gibt, die von einer Neuerscheinung zu anderen hüpfen. Seit das so ist,

kann ich dem Daimler Verkäufer mal zeigen wo der Hammer hängt. Früher habe ich immer

jahrelang auf den neuen Benz warten müssen und wenn der "Verteiler" des Autos gnädig war,

hat er mir bei Auslieferung ein paar Fußmatten reingelegt. Weil ich also Jahrzehnte so gelitten

habe, habe ich es moralisch ganz gut verkraftet, dass ich auf den GLK 350CDI meiner Frau sage und schreibe 18% rausgehandelt habe. Jetzt schaue ich mal demnächst nach dem neuen CLS und hoffe, dass es wieder einiges rumzumäkeln gibt und die Vergleichstests schlecht für den Benz

ausgehen. Für Mercedes Fans sind die Zeiten himmlisch und es wunderbar, wenn man zufrieden

ist, mit dem was man hat und man auch weiß, warum man es hat!

Grüsse

Reception

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Gestern hat mein Sohnemann (15, definitiv kein Auto-Freak) das Prospekt des neuen X3 gesehen, er meinte der sieht ja wie der X5 aus ...

Diese Woche überholte mich ein neuer 7'er .... (dachte ich) ich kürze es ab - er war der neue 5'er! Langsam aber sicher hat sich bei BMW -wie bei Audi- dieses sog. "Single Frame" eingeschlichen.

Nicht zu vergessen VW - den Tuoran (wie heißt das Ding?) schon gesehen? - sieht aus wie ein Golf ....

Mann O Mann - sieht aber wohl so aus als wenn die Designer den Geschmak der KUnden treffen.

Ich bin jedesfalls froh, dass der GLK so ziemlich unique rüberkommt und generell MB diesen Einheitbrei nicht mitmacht (noch nocht mirmacht ?!)

Schönes Wochenende!

angeldust

Und genau deshalb schauen einem alle hinterher ... auch die übrigen Verkehrsteilnehmer, egal welche Marke ...

Nicht, dass ich das brauche --- aber der GLK scheint wohl viele anzusprechen oder zumindest extreme Aufmerksamkeit zu verursachen. Ob das bei BMW, VW, Audi ... in diesem Segment so ist???

Das Spannende an einem Thread, wie diesem, ist für mich ja immer, wie sehr sich das eigentliche Thema mit schier Unvorhersehbaren interessant andersartigen Likes und Dislikes, Urteilen, Bekundungen und Schmähungen vermischt.

Ja, der GLK ist eines der schönsten Autos auf unseren Straßen. Vorausgesetzt man hat in den ersten anderthalb Jahren des GLK Daseins keinen 220 oder 250 cdi bestellt. Diese Motorvarianten verursachten nämlich durch hier allseits bekannte Standfestigkeits und Lieferprobleme eine - gewisse - Nachfrage-Verzögerung. Einige weitere Versäumnisse, des GLK Produkt-Managements, mögen darüber hinaus Etliches dazu beigetragen haben, dass der bislang GLK kein Hit wurde.

All das wiederum sorgt dafür, dass man den GlK so selten sah und sieht, dass es immer noch Menschen gibt, die einen drauf ansprechen, weil diese erst jetzt, nach dem eine kritische Masse im Straßen-Erscheinungsbild erreicht ist, den GLK überhaupt wahrnehmen.

Das mit der Wahrnehmung ist bei jedem neuen Auto so. Ist es ein Verkaufshit, ist diese Phase kürzer. Baut BMW Mist mit dem neuen X3, werden sich auch Besitzer der Beta-Version (Alpha ist anscheinend erst ab Produktvorstellung + 3 Jahre, und min. 120 tkm Laufleistung) ebenfalls immer wieder glückliche Momente erleben, in denen man ihr Fahrzeug als bislang ungesehen, bewundert.

Hoffen wir für sie, dass es kein bitteres Lächeln des Geschmeichelt-Seins sein wird.

Grüße

karliba

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Das Spannende an einem Thread, wie diesem, ist für mich ja immer, wie sehr sich das eigentliche Thema mit schier Unvorhersehbaren interessant andersartigen Likes und Dislikes, Urteilen, Bekundungen und Schmähungen vermischt.

Ja, der GLK ist eines der schönsten Autos auf unseren Straßen. Vorausgesetzt man hat in den ersten anderthalb Jahren des GLK Daseins keinen 220 oder 250 cdi bestellt. Diese Motorvarianten verursachten nämlich durch hier allseits bekannte Standfestigkeits und Lieferprobleme eine - gewisse - Nachfrage-Verzögerung. Einige weitere Versäumnisse, des GLK Produkt-Managements, mögen darüber hinaus Etliches dazu beigetragen haben, dass der bislang GLK kein Hit wurde.

All das wiederum sorgt dafür, dass man den GlK so selten sah und sieht, dass es immer noch Menschen gibt, die einen drauf ansprechen, weil diese erst jetzt, nach dem eine kritische Masse im Straßen-Erscheinungsbild erreicht ist, den GLK überhaupt wahrnehmen.

Das mit der Wahrnehmung ist bei jedem neuen Auto so. Ist es ein Verkaufshit, ist diese Phase kürzer. Baut BMW Mist mit dem neuen X3, werden sich auch Besitzer der Beta-Version (Alpha ist anscheinend erst ab Produktvorstellung + 3 Jahre, und min. 120 tkm Laufleistung) ebenfalls immer wieder glückliche Momente erleben, in denen man ihr Fahrzeug als bislang ungesehen, bewundert.

Hoffen wir für sie, dass es kein bitteres Lächeln des Geschmeichelt-Seins sein wird.

Grüße

karliba

Jetzt ist es aber Dein Verdienst, dass noch eine sechstes Attribut in diesem Thread eingeführt ist, nämlich Zynismus. Ich beurteile den GLK 350CDI meiner Frau als ein charakterstarkes,sehr gutes Fahrzeug. Ideal für Mittelgebirgslagen. Genau richtig für eine hart

arbeitende Geschäftsfrau, die nicht mit der Gold Card des Ehemanns Unruhe stiftet. Ich glaube eher, dass es deshalb der GLK

in Deutschland so schwer hat. Weil ich glaube diese Zielgruppe tendiert eher zum "Tschingerassabumm". Nicht's für ungut, ist halt nur meine Meinung!!

Reception

@ Reception.

Zynismus ist jetzt reichlich starker Tobak, aber euer 350 cdi bestätigt ja auch die These, dass ausgereifte Technik einen gewissen Frustschutz garantiert.

Beim Start dieses Threads schaute ich neugieriger Weise mal im X3 Forum, wie dort der Neue kommentiert wird. Dabei stieß ich auf etwas ganz anderes, was mich gleich faszinierte: Rumpelgeräusche, Rucken der Hinterachse ... Anscheinend reagiert das X-Drive beim aktuellen X§ so sensibel auf unterschiedliche Profilhöhen und/oder Reifen-Fabrikate an Vorder- und Hinterachse, dass einem nach 100 bis 120 tkm das Verteilergetriebe an der Hinterachse zerbröselt... Kosten eines neuen Getriebes liegen so bei 2000 Euro.

Eine gute Portion Sarkasmus kann einem da schon helfen, drüber hinweg zu kommen. So achte ich zum Beispiel darauf, meine Leasingfahrzeuge spätestens bei 100 tkm zurück zu geben...

 

Gruß

karliba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was haltet ihr vom neuen X3..