ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was haltet ihr vom neuen X3..

Was haltet ihr vom neuen X3..

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:10

Hallo GLK-ler,

habe mir gestern den neuen X3-Katalog besorgt. Da mein GLK in einem Jahr "back to sender" geht fange ich schon mal langsam an, mir Gedanken über den Nachfolger zu machen. Für den GLK spricht nach wie vor sein individuelles Aussehen, der Komfort und die Zuverlässigkeit. Dagegen allerdings die veralteten Motoren (ich habe den 3.5 l Benziner, Leistung top, Verbrauch flop) und die Tatsache, daß DB zwar modernere Motoren im Angebot hat (E-Klasse, Facelift C-Klasse), diese aber leider vorerst (wenn überhaupt) nicht im GLK anbietet, ca. 10 cm mehr nutzbare Fahrzeuglänge im X3 (Kofferaum mit 550 l) und mehr Platz für die Hinterbänkler, das deutlich bessere und umfangreichere Ausstattungsangebot und ein Design das mir sehr gefällt. Habe mir mal einen X3 3.5i (Benziner, 306 PS, 0-100 ca. 5.7 sec, V.-max 240 km/h) in Wunschausstattung konfiguriert und bin auf einen Brutto-Listenpreis von ca. 66000.-- EURO gekommen was in etwa meiner heutigen GLK-Konfiguration entsprechen würde. Was ist euer pro/contra X3 und welche Meinung habt ihr zu dem Neuen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

Ein GLK ist optisch eine ganz ander Kategorie, mehr G-Klasse als SUV.

Gruß Norbert

Wo siehst du denn die Ähnlichkeiten zwischen Q5 und X3? Bei den reinen Abmessungen geb' ich dir recht. Aber der Q5 ist ein rundgelutschter Knubbel mit viel zu langer Schnauze und eimäßig abfallender Dachpartie. Das Teil sieht aus wie ein aufgepumpter A3 kurz vorm Platzen:p.

Gruß

karliba

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

...ist halt ein X3. Damit kann man mich nicht wirklich locken. Ich mag die Kanten an meinem GLK, sonst hätte ich wohl schon jetzt einen X3. Aber Geschmack ist glücklicherweise Geschmacksache:p

Vati08

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

 

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

... und ein scheußlich verformtes Heck.

MfG

Das etwas seltsame Heck ist mir auch aufgefallen, als ich im Werk an einem vorbeigelaufen bin. Das ist ja auch schon beim X1 gewöhnungsbedürftig. Ich bin gespannt, ob ich mich daran gewöhnen werde. Innen ist er echt hübsch geworden, kein Vergleich mehr zum Vorgänger.

Aber meinen GLK habe ich noch gut 2 Jahre, da werden sicher noch einige interessante Fahrzeuge auf den Markt kommen oder Facelifts erhalten....

Welcher ist leiser? 250cdi oder der BMW?

Momentan steht ein weisser neuer X3 bei meinem Nachbarn in der Garage. Ist ein Sechszylinder Benziner. Der hat öfters solche "Prototypen" oder Entwicklungsfahrzeuge dabei, mal mehr oder weniger getarnt. Mal ganz normal, mal vollgestopft mit Messgeräten. Also mir gefällt das Design. Viel stimmiger als der derzeitige X3 (hatte selber 2 Stück davon). Ist ein kleiner X5. Und es wird auf jeden Fall mein nächstes Auto sein. Nur nicht in weiss (ist aber Geschmacksache).

Dann poste doch mal ein schnelles Bild!

glk ist viel aufregender und für mich schöner. aber den x3 finde ich auch nicht schlecht und mehr platz im innenraum und die bessere verarbeitung sprechen für den x3. Bis auf die M-klasse finde ich mercedes immer besser. Aber der x3 ist gut gelungen.

Gestern hat mein Sohnemann (15, definitiv kein Auto-Freak) das Prospekt des neuen X3 gesehen, er meinte der sieht ja wie der X5 aus ...

Diese Woche überholte mich ein neuer 7'er .... (dachte ich) ich kürze es ab - er war der neue 5'er! Langsam aber sicher hat sich bei BMW -wie bei Audi- dieses sog. "Single Frame" eingeschlichen.

Nicht zu vergessen VW - den Tuoran (wie heißt das Ding?) schon gesehen? - sieht aus wie ein Golf ....

Mann O Mann - sieht aber wohl so aus als wenn die Designer den Geschmak der KUnden treffen.

Ich bin jedesfalls froh, dass der GLK so ziemlich unique rüberkommt und generell MB diesen Einheitbrei nicht mitmacht (noch nocht mirmacht ?!)

Schönes Wochenende!

angeldust

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Gestern hat mein Sohnemann (15, definitiv kein Auto-Freak) das Prospekt des neuen X3 gesehen, er meinte der sieht ja wie der X5 aus ...

Diese Woche überholte mich ein neuer 7'er .... (dachte ich) ich kürze es ab - er war der neue 5'er! Langsam aber sicher hat sich bei BMW -wie bei Audi- dieses sog. "Single Frame" eingeschlichen.

Nicht zu vergessen VW - den Tuoran (wie heißt das Ding?) schon gesehen? - sieht aus wie ein Golf ....

Mann O Mann - sieht aber wohl so aus als wenn die Designer den Geschmak der KUnden treffen.

Ich bin jedesfalls froh, dass der GLK so ziemlich unique rüberkommt und generell MB diesen Einheitbrei nicht mitmacht (noch nocht mirmacht ?!)

Schönes Wochenende!

angeldust

Das sehe ich genau so, deswegen mag ich zb Audi überhaupt nicht, da sehen ja alle Modelle gleich aus ...

Zitat:

Original geschrieben von lse200

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Gestern hat mein Sohnemann (15, definitiv kein Auto-Freak) das Prospekt des neuen X3 gesehen, er meinte der sieht ja wie der X5 aus ...

Diese Woche überholte mich ein neuer 7'er .... (dachte ich) ich kürze es ab - er war der neue 5'er! Langsam aber sicher hat sich bei BMW -wie bei Audi- dieses sog. "Single Frame" eingeschlichen.

Nicht zu vergessen VW - den Tuoran (wie heißt das Ding?) schon gesehen? - sieht aus wie ein Golf ....

Mann O Mann - sieht aber wohl so aus als wenn die Designer den Geschmak der KUnden treffen.

Ich bin jedesfalls froh, dass der GLK so ziemlich unique rüberkommt und generell MB diesen Einheitbrei nicht mitmacht (noch nocht mirmacht ?!)

Schönes Wochenende!

angeldust

Das sehe ich genau so, deswegen mag ich zb Audi überhaupt nicht, da sehen ja alle Modelle gleich aus ...

Stimmt, Audi betreibt das absolut extrem. Da blickt niemand mehr durch, welches Auto man gerade im Rückspiegel sieht.

@angeldust: Da kann ich dir nur Recht geben. Habe mir erst neulich beim Anblick des A1 gedacht "diese Heckleuchten kenn ich doch..." -> vom Q5. Und A1, A4, A5, A6, A7 & A8 gleichen sich spätestens bis frühjahr 2011 dann auch bei Front & Heckansicht wie ein Ei dem anderen, nur mit unterschiedlichen Maßen...

Bei BMW hat dann das "Familiengesicht" (spätestens bis 2012) dann auch schon auf 1er, X1, 3er, 5er und 7er übergegriffen.

Ich kann nur hoffen dass sich MB die eigenständigen Designs seiner Modellreihen beibehält.

Aber was Verkaufszahlen bzw. den "Massengeschmack" angeht: letztes Jahr hat Audi weltweit 109.000 Q5 verkauft, BMW liegt in guten (Modell)jahren bei ca. 80.000 X3, und Mercedes hat in Summe 167.000 Fahrzeuge der M/R/GL/GLK/G Reihen verkauft.

Mit anderen Worten - Designs der Kategorie "weichgespülter Stein" verkaufen sich blendend, insbesondere die Kuh 5 ;-)

Ich find das mit dem Einheitsdesign auch schrecklich, aber es geht auf. Es kommt mir so vor als würden die Oberen Klassen noch über Qualtität verkauft. Die unteren jedoch eher, dass sich A4 Fahrer etwas wie in einem A8 fühlen können. Zumindest kommt es mir so vor. Mercedes war Anfang der 90er auch nicht viel besser. Da waren W201, W124 und W126 auch sehr ähnlich, aber das war damals bei fast allen Herstellern auch nicht besser.

@Ise200 : War neulich im BMW Autohaus und wollt mir mal den neuen 5er ansehen. Bin dabei zielstrebig auf den 7er zugelaufen, bis ich gemerkt habe, dass der daneben der neue 5er ist. Aufgefallen ist es mir eher über die Größe. Vom Design sind beide schön, aber Wohlfühlen, wie bei Mercedes, ist nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von fini

Ich find das mit dem Einheitsdesign auch schrecklich, aber es geht auf. Es kommt mir so vor als würden die Oberen Klassen noch über Qualtität verkauft. Die unteren jedoch eher, dass sich A4 Fahrer etwas wie in einem A8 fühlen können. Zumindest kommt es mir so vor. Mercedes war Anfang der 90er auch nicht viel besser. Da waren W201, W124 und W126 auch sehr ähnlich, aber das war damals bei fast allen Herstellern auch nicht besser.

@Ise200 : War neulich im BMW Autohaus und wollt mir mal den neuen 5er ansehen. Bin dabei zielstrebig auf den 7er zugelaufen, bis ich gemerkt habe, dass der daneben der neue 5er ist. Aufgefallen ist es mir eher über die Größe. Vom Design sind beide schön, aber Wohlfühlen, wie bei Mercedes, ist nicht drin.

Ja das kann echt so sein, ein A4 Fahren bezahlt viel weniger und hat das gleiche Design wie ein A8, so was finde ich ok! Aber andersrum, ein A8 fahren bezahlt ka. mind. 80t€ für sein Auto, der so aussieht wie ein 30-40t€ A4 ... Deswegen würde ich mir nie ein A8 kaufen, bei so einer Klasse möchte man Individualität finde ich, und da muss von Design her, was exklusives sein, wie zb. die S-Klasse...

UNd ja BMW... naja ... Sogar bei Citroen sehen fast alle Modelle von Innen wie von außen komplett anders aus und das finde ich Klasse !!!....

Wahrscheinlich ist "Einheits-Design" gerade das probate Mittel für Controller, Ingenieure und Marketing-Strategen, um Kosten zu senken und Synergien zu heben. Fürchte, dass man beim Daimler nur diesem Trend geringfügig hinterher hinkt. Vielleicht eine Folge der Schrempp-Ära und der intensiven Beschäftigung mit Chrysler. Bin gespannt auf die Facelifts bzw. Neuvorstellungen und Modellwechsel von C-Klasse, GL, M und BLK und darauf, was von der Eigenständigkeit im Design eines GLK noch übrig bleibt.

Nix ist fix, und Designs, die wir heute rattenscharf finden, verursachen morgen schon Augenkrebs. Der GLK war zu dem Zeitpunkt als für mich der Fahrzeugwechsel anstand, der beste Kompromiss aus all meinen Ansprüchen, Anforderungen und dem für mich vertretbaren Budget. Den Q5 gab es da schon, für mich war er damals schlicht und ergreifend weniger reizvoll. Er ist länger, er ist breiter und mir definitiv zu aufgeblasen.

Der neue X3 ist ähnlich dimensioniert und als direkter Konkurrent zum Q5 positioniert. Konkurrent zum GLK ist er für mich nur in so fern, dass er in etwas gleich viel kostet. Favorisieren könnte ihn, dass er die modernere Technik und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung bietet. Vorausgesetzt sie funktioniert. Aber das werden ja die Early-Adopter unter den X3 Afficionatos herausgefahren haben, bis sich bei mir der Entscheidungsdruck erhöht.

Und solange ich ihn noch nicht gefahren habe, kann ich auch nur nach Prospekt und Berichten in der einschlägigen Presse urteilen. Gespannt bin ich schon auf ihn.

Grüße

karliba

Dieser "Einheitsbrei" macht sich unter viele Fahrzeugen breit. Es gibt kaum Hersteller, die in ihrer Fahrzeugpalette eigenständige Fahrzeuge entwickeln. Ganz schlimm ist es bei den japanischen Supersportlern. Deshalb suche ich nach eigenständigen Nischenprodukten im 2- und 4-Radbereich. Der GLK ist für mich da die Wahl Nummer eins, eigenständig und kantig ohne Rundungen, so gefällt er mir wie der S204.

vermutlich wird es den GLK MOPF nach dem C Klasse MOPF geben. dann ist der GLK wieder "ebenbürtig" mit dem X3. Der X3 hat zwar z.b. ein Head-Up Display, aber der Mercedes die Distronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was haltet ihr vom neuen X3..