ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was haltet ihr vom neuen X3..

Was haltet ihr vom neuen X3..

Themenstarteram 1. September 2010 um 10:10

Hallo GLK-ler,

habe mir gestern den neuen X3-Katalog besorgt. Da mein GLK in einem Jahr "back to sender" geht fange ich schon mal langsam an, mir Gedanken über den Nachfolger zu machen. Für den GLK spricht nach wie vor sein individuelles Aussehen, der Komfort und die Zuverlässigkeit. Dagegen allerdings die veralteten Motoren (ich habe den 3.5 l Benziner, Leistung top, Verbrauch flop) und die Tatsache, daß DB zwar modernere Motoren im Angebot hat (E-Klasse, Facelift C-Klasse), diese aber leider vorerst (wenn überhaupt) nicht im GLK anbietet, ca. 10 cm mehr nutzbare Fahrzeuglänge im X3 (Kofferaum mit 550 l) und mehr Platz für die Hinterbänkler, das deutlich bessere und umfangreichere Ausstattungsangebot und ein Design das mir sehr gefällt. Habe mir mal einen X3 3.5i (Benziner, 306 PS, 0-100 ca. 5.7 sec, V.-max 240 km/h) in Wunschausstattung konfiguriert und bin auf einen Brutto-Listenpreis von ca. 66000.-- EURO gekommen was in etwa meiner heutigen GLK-Konfiguration entsprechen würde. Was ist euer pro/contra X3 und welche Meinung habt ihr zu dem Neuen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

Ein GLK ist optisch eine ganz ander Kategorie, mehr G-Klasse als SUV.

Gruß Norbert

Wo siehst du denn die Ähnlichkeiten zwischen Q5 und X3? Bei den reinen Abmessungen geb' ich dir recht. Aber der Q5 ist ein rundgelutschter Knubbel mit viel zu langer Schnauze und eimäßig abfallender Dachpartie. Das Teil sieht aus wie ein aufgepumpter A3 kurz vorm Platzen:p.

Gruß

karliba

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Super-Thread, Franz, bin auch gespannt auf den neuen X3. Hab ihn in München bereits mehr oder weniger getarnt gesehen. Denke, dass er vor allem für den Q5 ein harter Gegner wird.

Optisch fand ich ihn beinah unaufregend, die recht gut gelungene, moderne Fortsetzung des bisherigen X3. Was ich aber erst mal weder positiv noch negativ bewerten will.

Werde ein Jahr länger Zeit haben als du, meinen GLK mit dem X3 zu vergleichen. Den Ausschlag geben werden für mich:

1. Die Abmessungen:

Der GLK ist außen laut Daten-Blatt kompakter und besser für mich. Dafür hat der X3 innen mehr Platz. Das findet der Rest der Familie wiederum besser.

2. Der Komfort:

Sollte das adaptive Fahrwerk des neuen X3 eine echte Bequem-Variante bieten, dann wäre das ein absoluter Pluspunkt.

3. Das GLK Face-Lift:

Daimler wird bis in zwei Jahren gewiss ein paar Goodies auftrumpfen, um den X3 und auch dem wahrscheinlich bis dahin gelifteten Q5 Paroli zu bieten.

Schätze mal, dass hier in der nächsten Zeit die Post abgeht. Freu mich schon.

karliba

Der neue X3 gefällt mit auf Anhieb sehr gut! Top-Kandidat für mich in 2012 ...

 

zumal ich von der Qualität und Zuverlässigkeit BMW's massiv begeistert bin

(ich weiß das ist subjektiv und es gibt Ausnahmen ...) 3'er & 2 5'er

zumal ich von der Qualität und Zuverlässigkeit MB's massiv wiederholt enttäuscht bin

(ich weiß das ist subjektiv und es gibt Ausnahmen ...) W204, W211 ... Wandlung GLK

Subjektive Grüße

angeldust

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

gefällt mir nicht....wenn es dieser ist..

http://www.abload.de/img/dsc_0408z3dg.jpg

http://data.motor-talk.de/.../20090718-bmw-x3-03-44799.JPG

Der Erste isses. Allerdings ist die Lackierung doch recht psychedelisch angehaucht und der Augengesundheit wenig förderlich :p. Der zweite ist ein X1. Wenn ich nicht irre.

karliba

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

gefällt mir nicht....wenn es dieser ist..

http://www.abload.de/img/dsc_0408z3dg.jpg

http://data.motor-talk.de/.../20090718-bmw-x3-03-44799.JPG

Der Erste isses. Allerdings ist die Lackierung doch recht psychedelisch angehaucht und der Augengesundheit wenig förderlich :p. Der zweite ist ein X1. Wenn ich nicht irre.

karliba

Der erste ist auch ein X1. Tja, diese Folie, ein echter Weg-Gucker...

karliba

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

:D falsches Forum hier :D probiers mal bei X1 und Q5 ... :p

ich hatte den Vorgänger - da war der GLK die moderne und deutlich bessere Wahl. Der neue X3 ist optisch eher eine Evolution als eine Revolution - zumindest auf den Bildern. Ist natürlich Geschmacksache - der GLK polarisiert wohl mehr. Da der BMW aber deutlich mehr Platz bietet geht meine Tendenz insgesamt nach dem GLK zum X3. Die BMW-Motoren sind halt auch etwas sportlicher (auch und gerade die Diesel) und effizienter im Spritverbrauch; das finde ich schon wichtig. Aber mal schauen, was Mercedes so bietet - ich habe noch über 2 Jahre Zeit (trotzdem habe ich sicherheitshalber mal einen 2.0d konfiguriert - war im Leasing ungefähr auf Augenhöhe mit dem GLK).....

und nicht lachen: BMW trennt sich endlich von der orange-lc-anzeige und wandert zu einem echten farbdisplay, welches sich harmonisch in die armaturen einbettet. da ist der x204 und w204 auch noch in der SW optik im KI instrument.

die lösung von audi ist auch schön. DAS wäre mal schön. komischerweise hat man das auch bei der e klasse noch nicht aktualisiert. naja, so hat jeder hersteller immer ein paar kleine goodies mehr.

fahren tun sie alle, aber es sind die details die auch überzeugen müssen. PRE-SAFE war für mich z.b. ein kaufargument, aber die anderen ziehen ja auch nach

X3 ist aktuell bestimmt "moderner" als der GLK. jetzt muss der GLK mit einem facelift nachziehen. bin gespannt wann es was beim Q5 gibt, aber der wirkt noch immer frisch.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

:D falsches Forum hier :D probiers mal bei X1 und Q5 ... :p

Schade, ich dachte es gäbe in diesem Forum die freie Meinungsäußerung.

Hinweis:

Seit 22 Jahren ununterbrochen DB Fahrer und finde den neuen X3 trotzdem sehr ansprechend.

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Zitat:

Original geschrieben von karliba

 

Der Erste isses. Allerdings ist die Lackierung doch recht psychedelisch angehaucht und der Augengesundheit wenig förderlich :p. Der zweite ist ein X1. Wenn ich nicht irre.

karliba

Der erste ist auch ein X1. Tja, diese Folie, ein echter Weg-Gucker...

karliba

Hier erste echte Fotos...http://origin.bmw.de/.../index.html

Auch mir gefällt der Neue aus Bavaria - Probefahrt folgt sicherlich;)

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

Ein GLK ist optisch eine ganz ander Kategorie, mehr G-Klasse als SUV.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

... und ein scheußlich verformtes Heck.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von BO1848er

Der neue X3 wird ein echter Konkurrent für den Q5.

Eigentlich doch sehr treffend, denn optisch sind X3neu und Q5 doch sehr ähnlich.

Das ist der gleiche softige Stil.

Der BMW hat nur ein paar Sicken mehr im Blech.

Ein GLK ist optisch eine ganz ander Kategorie, mehr G-Klasse als SUV.

Gruß Norbert

Wo siehst du denn die Ähnlichkeiten zwischen Q5 und X3? Bei den reinen Abmessungen geb' ich dir recht. Aber der Q5 ist ein rundgelutschter Knubbel mit viel zu langer Schnauze und eimäßig abfallender Dachpartie. Das Teil sieht aus wie ein aufgepumpter A3 kurz vorm Platzen:p.

Gruß

karliba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was haltet ihr vom neuen X3..