Was haltet ihr vom LED-Licht mit Adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent bei Mazda (3)
Eben habe ich festgestellt, dass der neue I30 nur mit Automatikgetriebe mit Assistenzsystemen zu haben ist, womit mir die Entscheidung leichter fällt, Mazda den Vorzug zu geben. Nun gibt es den Mazda 3 2017 noch nicht, also kann man vielleicht meine Fragen allgemein bei Mazda-Modellen beantworten.
Die Top-Version des Mazda 3, in Österreich nennt sich Revolution Top und die hat gegenüber der 2.besten Version folgendes mehr:
LED Scheinwerfer - Adaptives Kurvenlicht (AFLS)
LED Scheinwerfer - Fernlichtassistent (ALH)
Sitzeinstellung elektrisch
Tempomat - Adaptiv
Spurhalteassistent (LDWS)
Somit stellt sich die Frage, ob das den Aufpreis von 3000€ vielleicht doch wert ist.
Also die Sitzeinstellung ist für mich kein Thema
Der Spurhalteassistent ist mir auch zu wenig Argument für den Aufpreis. Vgl. den Kommentar bei https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:00
der adaptive Tempomat soll lt. https://www.youtube.com/watch?v=oXiDKwE1mlA ab 49:40 teilweise sehr abrupt sein. Wenn mir die Automatik also zu knapp auffährt bevor sie bremst, ist das mehr Stress als Nutzen. Ich würde den gerne in km-langen Straßendörfern bzw. sehr langen 30er-Zonen verwenden.
So bleibt also die Überlegung, ob mir die Funktionen um das Licht den Aufpreis wert sind.
Es geht also um Fernlichtassistent (ALH) und Adaptives Kurvenlicht (AFLS). Da der Mazda 3 erst Anfang Februar verfügbar sein wird, interessieren mich auch Meinungen dazu bei anderen Mazda-Modellen.
Beste Antwort im Thema
Richtig. Exclusive hat kein adapives, weil das ausschließlich im Technikpaket zur Sports-Line enthalten ist.
Woanders gibt es schon richtige, aussagefähige Kataloge, wie hier z.B.
https://www.mazda.com.au/.../mazda3-digital-brochure.pdf
Den kann ich leider nicht einstellen, da Datei zu groß.
Aber für @hyundaifahrerin interessant: im Katalog sieht man 2 USB-Anschlüsse und 2 Varianten des i-Avtivsense.
106 Antworten
Zitat:
@Golfinator schrieb am 8. März 2017 um 10:40:30 Uhr:
Ja mein potenzieller Nachfolger in 4 Jahren. ^^
Da wird bis dahin viel passieren - v.a. antriebsseitig.🙂
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 8. März 2017 um 09:00:03 Uhr:
Zitat:
@hyundaifahrerin schrieb am 7. März 2017 um 20:36:24 Uhr:
Ja genau so war es. Viel konfigurieren kann man sowieso nicht außer der Farbe und die hat gepasst, aber lt. PC hieß es damals in der 1. Februar Woche bei mehreren Händlern Lieferung irgendwann im April, wäre für mich auch ok gewesen, aber bei 4-5 Monaten hätte ich mich vermutlich nach was anderem umgesehen.Welche Farbe ist es denn ?
Rate mal, die Chance, dass du richtig tippst, ist sehr groß, ich schließe mich da der Masse an. Die aktuelle Tendenz in der Mode ist es nicht ;-)
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 8. März 2017 um 09:09:45 Uhr:
Die Mazda´s allgemein sind weltweit sehr beliebt. Erscheint ein neues Modell, schlagen viele sogar ungesehen zu, ohne dass sie den neuen in natura gesehen oder dringesessen haben.
Und da habe ich gedacht, die Bestellung meines BN im September wäre mutig gewesen ... jetzt bin ich doch nur einer von vielen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@hyundaifahrerin schrieb am 8. März 2017 um 13:10:56 Uhr:
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 8. März 2017 um 09:00:03 Uhr:
Welche Farbe ist es denn ?
Rate mal, die Chance, dass du richtig tippst, ist sehr groß, ich schließe mich da der Masse an. Die aktuelle Tendenz in der Mode ist es nicht ;-)
Lustig. Ein schmunzeln kann ich mir echt nicht verkneifen.
Dann wird es wohl das rubinrot sein.
Zitat:
@Golfinator schrieb am 8. März 2017 um 12:43:28 Uhr:
Hoffe ich. So ein Hybrid mit Wankel... *träum*
Beides wird wohl kommen: HCCI und ein EV (Einscheibenwankel als Notstromaggregat zur Akkuaufladung)
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 8. März 2017 um 15:45:55 Uhr:
Zitat:
@Golfinator schrieb am 8. März 2017 um 12:43:28 Uhr:
Hoffe ich. So ein Hybrid mit Wankel... *träum*Beides wird wohl kommen: HCCI und ein EV (Einscheibenwankel als Notstromaggregat zur Akkuaufladung)
Hoffentlich auch im CX-5.
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 8. März 2017 um 15:38:09 Uhr:
Dann wird es wohl das rubinrot sein.
Was sonst ;-) Als ich gestern nach dem Essen beim Griechen zu meinem I30 ging, ging ich an ca. 40 Autos vorbei, da war kein einziges rotes dabei, ein paar weiße und sonst nur die grau-schwarze Sauce. Wird Zeit, dass wieder mehr Farbe auf die Straße kommt. Ich schaue jetzt mehr auf Mazdas, interessanterweise ist mir noch kein roter unter gekommen, nur grau-schwarze ältere Modelle. Ich glaube ich habe mit der Bestellung Glück gehabt, vielleicht auch deswegen weil mir ein gebrauchter Jaguar XE in rot mit 15000km angeboten wurde, der nur ein paar tausend € teuer war und ich mich mit Jaguar überhaupt nicht auseinandergesetzt habe. Nett sieht er ja aus, der XE.
Freu' Dich auf das Rot ... frisch gewaschen und gewachst in der Sonne ein echter Hingucker, nicht zuletzt auch, weil der Farbton je nach Blickwinkel ein wenig changiert.
Rot sieht gut aus, matrixgrau auch. Ich stehe auf Blautöne. Das neue turmalinblau habe ich auch schon gesehen. Gefällt mir persönlich sehr gut.
@hyundaifahrerin: ein Jag XE ist eine andere Liga. Dürfte auch im Unterhalt teurer sein.
Ein Neuwagen, wie im Fall des Mazda 3, hat immerhin den Vorteil der 3-Jahresgarantie. Ich würde mich nicht mehr verunsichern lassen. Entscheidung ist getroffen. Jetzt solltest Du Dich auf Dein neues Fahrzeug freuen. Viel Spaß damit.
Ich habe den XE nicht gesehen und kenne keine Details, kommt mir irgendwie zu günstig vor, 15000km ist ja fast neu. Andere Liga ist klar, gefällt mir zwar optisch besser als der Mazda, aber Autokauf ist bei mir eine Entscheidung nach Fakten und nicht emotional und ich habe nicht verglichen. Das Image der Marke passt auch nicht zu mir und bei Reisen nach Osteuropa hätte ich noch mehr ein ungutes Gefühl, dass das Auto plötzlich weg ist. Ich war einfach nur verwundert, wie billig es schon Jaguar gibt und am Papier ist der Spritverbrauch auch nicht so schlimm. Wäre aber ein Diesel gewesen und ich mag den Dieselgeruch nicht.
Jetzt bin ich schon gespannt, was mich am Mazda nervt, ob das Radio besseren Empfang als beim Alpine im I30 hat, etc. Es sind die Kleinigkeiten bei der Nutzung, die mich ärgern können. Vom Fahren denke ich, wird es schon passen, besser als der I30 ist er sicher.
Der billigste Jag XE als 2 l Turbo-Diesel, 6-Gang Handschaltung, 163 PS, Heckantrieb steht bei uns mit 36.500,- EUR in der Liste. Da gehts aber erst los im Konfigurator.
Der gebrauchte XE muss da ja schon einen großen Wertverlust aufweisen oder auch noch was anderes. Im Jag-Forum hier kann man ja einiges nachlesen. Interessiert mich aber weniger, kommt eh nicht infrage. Und Diesel ohnehin nicht mehr. Rechnet sich für mich nicht und ist für überwiegenden Kurzstreckenverkehr im Grunde genommen nicht geeignet.
Dürfte doch in Österreich bei Euren guten Benzinpreisen ähnlich sein.
Ansonsten zur Diebstahlgefahr: es wird auf Bestellung geklaut. Fabrikat egal, kann jedes betreffen.
Auch Mazda ist sehr begehrt. Ich kann da wirklich mitreden. Leider.
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 9. März 2017 um 14:27:09 Uhr:
Der billigste Jag XE als 2 l Turbo-Diesel, 6-Gang Handschaltung, 163 PS, Heckantrieb steht bei uns mit 36.500,- EUR in der Liste. Da gehts aber erst los im Konfigurator.
Der Jag ist letztlich auch nur ein Ford mit Peugeot-Dieselmotor.
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 9. März 2017 um 16:05:04 Uhr:
Zitat:
@Alfons007 schrieb am 9. März 2017 um 14:27:09 Uhr:
Der billigste Jag XE als 2 l Turbo-Diesel, 6-Gang Handschaltung, 163 PS, Heckantrieb steht bei uns mit 36.500,- EUR in der Liste. Da gehts aber erst los im Konfigurator.Der Jag ist letztlich auch nur ein Ford mit Peugeot-Dieselmotor.
Nicht mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenium-MotorZitat:
Der gebrauchte XE muss da ja schon einen großen Wertverlust aufweisen oder auch noch was anderes.
Ja eben, das habe ich mir eben auch gedacht und mich gefragt, ob das nicht ein zufälliges Schnäppchen gewesen wäre und das ist es eigenlich das in meinem Kopf rumschwirrt. Ziemlich sicher wäre mir eine Ausstattung abgegangen, die ich haben wollte. Der XE hätte 2 Plus für mich gehabt, Länge und Aussehen. Viele Autos, wie der Mazda 6 fielen bei mir weg, da sie für die Garage zu lang waren.