Was haltet ihr vom E46 Nachfolger E9ff ?

BMW 3er E46

Hi Leute
Mich würde mal interessieren was ihr so von der e9ff Baureihe haltet.
Mir persönlich gefällt ja das Coupe sehr gut, so das ich in naher Zukunft gerne umsteigen würde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von 330valve

Das e46 Coupe ist auf jedenfalls ein richtig geiles Auto, ABER wenn man das Geld für einen e92 hat, dann sieht der e46 einfach alt aus..
Seh ich nicht so,

es gibt verdammt viele schöne E46 Coupés,

dagegen können mir fast alle E92 vor LCI gestohlen bleiben, viel zu fett und häßlich.

Richtig, es gibt verdammt viele schöne e46 Coupés, aber selbiges gilt für e92. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Aus rein optischen Gründen würde ich auch nicht umsteigen, aber Technik, Gesamtpaket und mit nötigem Kleingeld : sofort!

157 weitere Antworten
157 Antworten

Sag mal, was hat der eigentlich für ein Getriebe? Von ZF oder GM?

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Also falls du meinen meinst, soviel zum Thema:

Nachdem ich einen e46 330dA hatte, der mit dem glorreichen GM Oppel Getriebe gesegnet war welches 2 Mal defekt war, hätte ich den 335d niemals gekauft wenn da keine vernünftige ZF Automatik verbaut gewesen wäre 😉

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Also falls du meinen meinst, soviel zum Thema:
Nachdem ich einen e46 330dA hatte, der mit dem glorreichen GM Oppel Getriebe gesegnet war welches 2 Mal defekt war, hätte ich den 335d niemals gekauft wenn da keine vernünftige ZF Automatik verbaut gewesen wäre 😉

Na klar hab ich deinen gemeint und das beruhigt mich ungemein - war nur zu Faul nachzulesen.

Merci

Ich muss das unbedingt mal fahren... Da wir ja ZF hoffentlich gelernt haben von dem Desaster mit dem Material bei GM?

ZF baut die geilsten Getriebe Weltweit! Die werden egal in welchem Auto immer sehr hoch gelobt. Ich kann's verstehen, denn meiner hat auch die ZF Automatik. 😉

Ähnliche Themen

Von ZF habe ich bisher auch nur gutes gehört.
Habe mich trotzdem auch bei ZF informiert und gleich direkt einen Getriebeölwechsel inkl. Ölwannentausch gemacht (Filter ist fest in Ölwanne verbaut).
Da gehe ich lieber nach den Empfehlungen von ZF als nach der "Lebensdauerfüllung" von BMW, die hat es bei meinem GM ja auch gegeben... 🙄

Ich habe gemeint das Sie von den Fehlern von GM und der Problematik beim Diesel gelehrtnt haben.

Ich fahre selbst ein ZF Automat - das ist klasse. Hab aber auch ein GM ist auch super zu fahren, nicht ganz so sportlich aber auf einen E39 gut abgestimmt.

Nur die GM haben ja das Problem das die die Drehmomente vom Diesel nicht abkönnen.

ZF wird das schon berücksichtigt haben - ob es so ist wird aber erst die Zeit bringen...

Ach so, ja ich denke auch mal BMW hat aus diesen Fehlern gelernt.
Auch aus älteren Modellen habe ich jetzt nichts schlechtes von ZF Automaten gehört.
Ich habe das GA6HP26Z drin, das ist für 600Nm ausgelegt, der 335d hat 580Nm.
Ich werde schon mal kein Chiptuning machen lassen 😉

Zitat:

Von ZF habe ich bisher auch nur gutes gehört.
Habe mich trotzdem auch bei ZF informiert und gleich direkt einen Getriebeölwechsel inkl. Ölwannentausch gemacht (Filter ist fest in Ölwanne verbaut).
Da gehe ich lieber nach den Empfehlungen von ZF als nach der "Lebensdauerfüllung" von BMW, die hat es bei meinem GM ja auch gegeben... 🙄

Hast du den Wechsel selber gemacht? Wie hoch waren die reinen Materialkosten?

Nö, ich hab den richtigen Ölservice bei ZF machen lassen.

Quanta kosta?

450€ 🙁
😉

Wie beim E46 5hp

Zitat:

450€ 🙁
😉

Bor das ist ja heftig!

Ist aber nur alle 80.000-120.000 km empfohlen.

So, ich habe ja auch ein paar KM im E91 hinter mir und kann noch nachtragen, dass der Unterschied zum E46 doch deutlich ist. Selbst mit Runflat-Reifen in 18" ist der Komfort deutlich besser als beim E46 mit 17". Dennoch ist das Fahrverhalten sportlich. Und die Karre läuft stur geradeaus auf Geraden, auf denen der E46 ständig Korrektur erforderte. Fahrwerk war beim E46 nicht ausgelutscht! Dazu ist er leiser, zu Anfang war ich immer zu schnell unterwegs, weil die gefühlte Geschwindigkeit im E91 geringer ist.

Der E46 ist deswegen kein schlechtes Auto, im Gegenteil. Der E91 wirkt dagegen fast langweilig, weil er kaum Ecken und Kanten hat. Aber auch entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

450€ 🙁
😉
Bor das ist ja heftig!

Nicht zu vergessen dass da auch die komplette Ölwanne erneuert wird, da der Filter in dieser fest verbaut ist.

Ich will eben nach meinen Erfahrungen keine Kompromisse mehr eingehen 😉

Deine Antwort